Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum Bootloader bei der eco+

0815_surfer

Newbie
Hallo Leute,

brauche mal eure Hilfe.
Habe mir eine neue jungfreuliche Unibox HD eco+ zugelegt. Will/wollte die eco+ nun flashen mit dem neusten openATV-Image4.2.
Leider bin ich aber unsicher in Punkto Bootloader, bei den anderen Images im Board steht, das man zuerst den Bootloader vom 22.8.14 auf die Box flashen soll, dann das ausgesuchte Image.
Nur beim openATV-Image steht dieser Hinweis nicht, muss da nun auch zuerst der BL v. 22.8. auf die Box drauf oder ist der BL schon im Image enthalten ??

Außerdem würde ich mich über eine Antwort zu meinen weiteren Fragen zum BL freuen :emoticon-0148-yes::
- muss man bei jeden Image-Wechsel den BL v. 22.8.14 wieder vorher flashen oder reicht das, wenn er eimalig auf die Box aufgespielt wurde?
- im DownloadCenter vom DEB befindet sich auch noch ein neuerer Bootloader vom 22.09.2014, was ist mit dem, kann man den auch benutzen z.B. zum Updaten des BL v. 22.8. auf der Box?

Danke, schon mal für eure Antworten.
Gruß 0815_surfer

AW: Fragen zum Bootloader bei der eco+

Hi 0815 surfer,

der akutellste bootloader ist vom 24.09.2014. Bei einer nagelneuen Box, würde ich den Bootloader einmal flashen, dann das Image. Einfach damit alles glatt läuft. Und merke dir, dass du den Bootloader drauf hast.

Zu deinen Zusatzfragen:
Der Bootloader ist so wie beim PC das BIOS. Es kommt hier und da mal ein Update muss es aber nicht bei jeder Windows installation neu aufspielen.
(Kurz und knackig: Nein, einmal die neuste drauf und bis zur nächsten Version hast du ruhe deswegen merken, welche du installiert hast)

Ich PN dir nen Link zum offiziellen Multikom-Download

~sweatbox wars~

Hi sweatbox,
Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Vergleich zum Bios auf dem PC ist mir einleuchtend.
Jetzt sehe ich schon klarer. Danke für den Link, hatte die beiden BL auch schon im Downloadbereich vom DEB gefunden.
Ich hatte auch im Netz weiter gesucht nach Antworten und habe dann (wollte meinen freien Tag heute nutzen) den Bootloader vom 22.8.14 auf die Box geflasht und hinterher das erwähnte
openATV 4.2 drauf. Hat alles soweit ohne Probs funktioniert. Aber doch noch eine Frage zum BL. Kann ich den BL vom 24.9.14 (weil der ja nun der aktuellste ist) einfach so auf die eco+ flashen und damit
den bereits installierten BL vom 22.8.14 updaten?
Was meinst du dazu, die Box läuft ja soweit, besser nicht updaten oder ?????
Bin gespannt auf deinen Tipp.
Schon mal Danke für die Antwort.

Gruß 0815_surfer

Never change a running System.
Kannst aber drauf packen, musst nur danach wieder 4.2 flashen. So mache ich es immer um auf Nummer 100% zu gehen.
Hab auch den neusten BL incl 4.2 drauf und alles läuft Top.
Kann natürlich nur für meine Eco sprechen, allerdings bemerke ich auch keinerlei Unterschiede zu dem BL vom 22.08
Von daher kannst es auch lassen. Ist nicht wie bei z.B iOS wo neue Features dazu kommen.
Wenn es dich aber beruhigt indem man das super Neuste und Aktuellste braucht, dann machste es drauf.

Auf gut Deutsch: Du alleine darfst es dir aussuchen.

Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk

Hallo Centaury79,

wollte es so machen, wie du beschrieben hast, beides neu drauf flashen.
Aber nach dem ich den neuen BL vom 24.09.14 drauf geflasht habe, hat die eco+ einfach neu gebootet und alles lief weiter ohne Probs!
Einstellungen u.s.w. auf der eco+ sind alle so geblieben, da habe ich auf das Image neu flashen verzichtet.
Die Box läuft also auch so.
Vielen Dank nochmals an euch beiden sweatbox & Centaury79 für eure Hilfe.
Thread kann damit geschlossen werden

Gruß 0815_surfer

Deswegen hab ich ja auch geschrieben: Ich mache es nur so damit ich zu 100% auf der sicheren Seite bin.
Im Normalfall funktioniert es wie du es gemacht hast. Muss aber nicht immer klappen. Wenn ja, umso besser.

Ist wie beim Rechner das BIOS flashen, da bräuchte Windows auch nicht neu machen. (Im Normalfall)

Gruss

Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk

Zurück
Oben