Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

FatLip41

Newbie
Registriert
9. Dezember 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,
[FONT=&amp]
hab ein mega Problem und weiß jetzt nicht was ich machen soll[/FONT]....:emoticon-0106-cryin
ich wollte mein Image OPENATV online updaten von 4,0 auf 4,2.

Nachdem es nicht funktionierte, habe ich das Forum durchstöbert und gesehen das es einen neuen Bootloader gibt und dieser zwingend vorher installiert werden muss weil ansonsten kein Update auf 4.2 möglich ist.

Gesagt getan. Habe mir den Bootloader hier gedownloadet.
https://www.digital-eliteboard.com/342928-neuer-bootloader-fuer-die-gigablue-quad.html

Dazu bin ich der Anleitung auf der Seite gefolgt.
https://www.digital-eliteboard.com/204424-wie-flashe-ich-openmips-und-installiere-eine-cam.html

Gleichzeitig bin ich auch dieser Anleitung gefolgt, die im Prinzip zum flashen des Booloaders identisch ist.
Link ist nicht mehr aktiv.

Nun zum Ablauf.
Nachdem ich den Stick in Fat32 Format formatiert hatte und die kleinste Größe ausgewählt hatte, habe ich vom Pc aus die Zip datei des Bootloaders in den Oberordner des Sticks entpackt.
Danach die Gigablue Stromlos gemacht und den Stick angeschlossen.
Danach Gigablue gestartet, der USB Blinke, es folge der Starbildschirm? des Bootloaders auf dem Fernseher (Gigablue mit dem Datum des neuen Bootloaders, V.3.9.3 in Rot).
Wartete 15 Minuten doch es passierte einfach nichts....und es funktionierte auch nichts weiter.... Standbyknopf oder Fernbedienung nichts reagierte.
Somit habe ich die Box wieder stromlos gemacht und nochmal von vorne probiert.
Es passierte genau das gleiche wie vorher.
Danach habe ich die Box über Nacht nochmals Stromlos gemacht und wollte es am nächsten Tag nochmals probieren. Doch jetzt passiert einfach nichts mehr. USB Stick blinkt nur kurz einmal, genauso wie die LED vorne nur einmal kurz blinkt, das wars. Display bleibt schwarz.

Jetzt wäre meine Frage wie ich das Ding wieder zum laufen bekomm und was passiert ist? Gibt es da eine Möglichkeit? Ist die Box jetzt zerschossen oder nur Softwareseitig defekt? Muss ich Sie einschicken oder kann ich das iwie selbst beheben. Fragen über Fragen.
Brauche dringend Hilfe.

Danke und Gruß

FatLip41
 
AW: Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

Abend mein Freund. Ich hatte genau das selbe Problem wie du , wollte einfach von 4.0 auf 4.2 Updaten und habe nicht bedacht, dass man einen neuen Bootloader brauchen könnte. Nach vielen Probieren hab ich es jedoch geschafft meine Quad wieder zum laufen zu bringen .

Du machst folgendes :
1. Link ist nicht mehr aktiv. lädst du dir herunter, dass ist der Bootloader vom 24.07.2014, mit dem neusten hat es nicht bei mir geklappt.
2. Die darin enthaltene burn.bat auf deinen Stick machen und an die Quad anstecken und anmachen. Ich weiß gar nicht mehr ob man etwas bestätigen musste oder so ( ist schon ziemlich spät ) . Box 2-3 Minuten so lassen und hinten am Stecker aus machen.
3. burn.bat vom Stick löschen und den Gigablueordner mit dem Bootlader auf den Stick kopieren . Anstecken und Box anmachen. Hier musst du den Flash bestätigen. An meinem Bildschirm hatte sich nichts getan, kein Progressbalken oder sonstiges. Ich habe darauf geachtet wie die leds an der Quad und an meinem Stick leuchten. Als die LED an meinem Stick eine Minute durchgehend geleuchtet hat wusste ich , dass kein Zugriff mehr drauf ist. Also Box wieder ausgemacht obwohl da steht nicht ausmachen.
4. Openatv 4.2 Image aufn Stick und in die Box rein und flash bestätigen. Diesmal wird dir schön auf dem Bildschirm ein Progressbalken angezeigt .

Ich hoffe mal, dass dir das irgendwie helfen kann
3.
 
AW: Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

Hab das so versucht wie du beschrieben hast mit dem Juli Boatloader. Leider hats nich funktioniert.

USB Stick blinkt nur kurz einmal, genauso wie die LED vorne nur einmal kurz blinkt, das wars. Display bleibt schwarz.
 
AW: Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

Fang nochmal von vorne an mit Bootloader und Flashen.

Den Bootloader von McMightys Post nehmen und die Datei auf dem PC, nicht im Stick entpacken. Den jetzt sichtbaren Ordner Gigablue auf den frisch formatierten Stick kopieren. Formatieren bitte nicht mit Windooftool, sondern am besten mit HP USB Stick Format Tool (einfach googlen). Box ausschalten am Netzstecker hinten und alles abziehen an Usb-Sticks oder HDD. Usb-Stick am besten vorne einstecken und hinten am Netzschalter einschalten. Nach dem der Stick kurz blinkt, sofort auf OK auf der Bedieneinheit der Box drücken (innerhalb etwa 2 sek.). Jetzt sollte im Display der Box stehen, Flash in Progress, don´t unplug....Nach etwa 3 min. sollte der Bootloader durch sein und die Box startet neu. Jetzt nimmst du den Stick vorne raus und schaltest die Box wieder am Netzschalter aus. Stick löschen (formatieren), Image auf PC entpacken, Ordner Gigablue auf den Stick kopieren und genauso vorgehen wie mit dem Bootloader. Das ganze sollte etwa 8-10 Min. dauern. Wenn Box neustartet, Stick abziehen und freuen. Nun noch deine Settings via Dreamedit einspielen und freuen....achso, Softcam-Feed nicht vergessen zu installieren.

Megabit
 
AW: Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

Du kannst den Bootloader auch hier runterladen: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

Hey Leute,

ich hab das jetz echt noch paar mal probiert, so wie ihr hier so geschrieben habt.
Leider bekomm ich den Bootloader nicht installiert. Dementsprechend funzt die Gigablue auch nich. Nur die rote LED leuchtet kurz, mehr nich.


Kann mir bitte nochmal jemand "Schritt für Schritt" erklären wie man den Bootloader installiert/updated?
Jeder schreibt zwar immer was ähnliches, aber im Detail doch was anderes...und für mich ist jedes Detail wichtig da ich das noch nie gemacht hab.

Danke schonmal.

PS: Festplatte is zz draußen.

Gruß
FatLip41
 
AW: Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

Versuch es vielleicht mal mit nem anderen USB- Stick. Event. wird dieser nicht erkannt. (Hatte zum. mal so ein Prob)
Gruß
 
AW: Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

Hallo,
hatte das gleiche Problem! Stick mit dem neusten Bootloader dran und mit "Ok" installiert...
Danach stand auch nur noch die Bootloader Version auf dem Display und mehr passierte nicht!

Habe dann auf dem Stick das aktuelle openatv image 4.2 draufgezogen. Stick an die Box und er wurde erkannt, konnte dann auch installiert werden!
Nach der Installation ging wieder alles ohne Probleme!
 
AW: Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

Sticks habe ich 4 verschiedene probiert, hat sich nirgends etwas gerührt.

Bei mir passiert überhaupt nichts mehr. Nur rote LED leuchtete vorne, kein Text oder iwas im Textfeld.

Hab die Box jetzt eingeschickt. Mach da schon ewig mit rum und nix hat funktioniert.
 
AW: Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

Ja, ist vielleicht echt besser so. Kannst ja mal berichten ob`s nach dem Wiedererhalt der Box flashbar ist. Aber wie gesagt, als ich zum ersten mal ein neues Image auf meine GB gespielt habe, musste ich mir einen neuen USB Stick kaufen, da keiner meiner gefühlten 10 Sticks (die ich zuhause hatte) funktionierte. Ich habe einen Kingston DTSE9H (7,55€ bei Amazon) gekauft, dieser wird von der Box sofort erkannt.
Gruß
 
AW: Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

Also hab heute die Box wieder bekommen. Mega schneller Service, morgens dort angekommen, am gleichen Tag wieder abgeschickt.

Box wurde geflashed und image geupdatet.

Ausserdem wurde Kühler und Matte ersetzt.

Inwieweit kein Bootloader flashen möglich war weil der Kühler defekt? war kann ich jetz nicht sagen. Ich kenn nur vom PC das wenn er überhitzt dann ausgeht, aber bei der Box rührte sich ja gar nichts mehr.

Naja was solls, Box geht und alles gut :)

Danke an alle für die Hilfe!

Gruß
FatLip41
 
AW: Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

Auf deinem Lieferschein müsste was draufstehen...
War bei mir übrigens auch so... Box eingeschickt, cpu getauscht, Box wiederbekommen... Läuft

Das muss man denen echt lassen, sehr guter und schneller Service ohne langes Theater und Kostenvoranschlag oder andere Abzieher-Tricks

Gruß,
Dom


Sent from my Buschbongo using Patschehändes
 
AW: Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

Wie oben schon gesagt, wurde laut Reparaturschein/Lieferschein

Box geflashed und image geupdatet.
Kühler und Matte ersetzt.
 
AW: Nach Bootloader Update Versuch tut sich nichts mehr

also, alles gut... viel Spaß mit deiner alten Box "neu geflashed, Image geupdated, Kühler und Matte ersetzt" :wacko1:
 
Zurück
Oben