Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zu Diseqc und Toneburst

marauder1

Newbie
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,

Habe mir einen sehr teuren Sony Android TV zugelegt. Wie ich bedaurlicherweise erst nach dem Kauf bemerkt habe kann dieser nur Diseqc 1.0.

Das Problem: Nach dem Diseqc Multischalter 8/4 habe ich bisher noch einen zusätzlichen Satelliten mittels Diseqc 2/1 eingespeist. Diseqc 1.0 kann nur ein Schalter bedienen.
Alternativ kann der TV auch Tonburst.
Meine Frage: Gibt es eventuell ein Toneburst 2/1 Schalter der nur auf Toneburst reagiert, aber auch das Diseqc Signal für den Multischalter durchlässt?

Grüße marauder1
 
Danke, habe so einen (anderes Fabrikat) schon probiert,ging nicht. Ich glaube, dass im selben system entweder Diseqc oder Toneburst geht ? Beides zusammen aber nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja auch nicht sicher. Der von Dir verlinkte geht auf keinen fall, da er keine wahlmöglichkeiten hat!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hat einen Option/Position Schalter.

DiSEqC SAT-Multischalter 2auf1 KFR6025531



Web-Code: 11850008675

  • Normen, siehe Konformitätserklärung (Support & Service)
  • Gleichstromdurchgang (DC)
  • Einfache Montage
  • Auswahl der Satellitenposition durch DiSEqC oder Toneburst Signal
  • Zusammenschaltung von SAT-Multischaltern über deren Ausgänge möglich
  • Wahlschalter für DiSEqC Befehle "Position SA/SB" oder "Option A/B"
  • DiSEqC Schalter verteilt zwei Universal Single LNBs auf einen Teilnehmer
 
Moin,

Du kannst diese Erweiterung auf einen dritten Satelliten mit diesem
DiSEqC-Schalter KFR6025531 von SCWAIGER realisieren, die Schalterstellung
muß zwingend „Option“ sein. An den Eingang LNB A kommt ein freier
Tln.-Ausgang des 8/4 Multischalters (DiSEqC 2.0???) mit eingebautem
DiSEqC Positionsschalter, an den Eingang LNB B der dritte LNB.

Dieser Optionsschalter wird dann je Receiver einmal benötigt. Jedes Endgerät
muß auf DiSEqC „EIN“ (nicht Toneburst) programmiert werden.

Die DiSEqC Eintragungen im Endgerät werden um den SAT 3 ergänzt:
DiSEqC A/A (1/4) Satellit 1 am 8/4 Multischalter
DiSEqC B/A (2/4) Satellit 2 am 8/4 Multischalter
DiSEqC A/B (3/4) Satellit 3 dritter LNB
DiSEqC B/B (4/4) bleibt frei, deaktiviert

Schau Dir auch gleich den Blitzschutz und den Potentialausgleich an.

Viel Spaß!

MfG
 
Hey marauder1,

die Umschaltung bei Erweiterungen von DiSEqC-Multischaltern
mittels DiSEqC-Optionsschaltern ist die gängige Praxis. Mir ist
die letzten Jahre kein Fall bekannt, wo Endgeräte mit DiSEqC 1.0 Schwierigkeiten haben, den Optionsschalter zu überspringen.
Ich tippe dann eher auf ein anderes Problem.

Dein TV hat meiner Meinung auch kein DiSEqC-Problem, dazu hat SONY
genug Erfahrung. DiSEqC 1.0 ist ein aktueller Standard.

Welche Teile hast Du jetzt genau verbaut? Gib mal bitte Hersteller und Typ
des Multischalters und des jetzigen DiSEqC-Schalters an. Was ist das
dritte LNB für ein Typ? Wie ist die Type von Deinem SONY?

Hier noch eine gute Infoseite von Satlex auch zu den DiSEqC-Schaltungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



MfG
 
Hallo Slope,
danke für Deine Bemühungen. Ich glaube Du irrst Dich. Diseqc 1.0 ist nicht der aktuelle Standard wird aber zum Beispiel an meinem Sony (KD-55XE9305) leider immer noch verwendet.
Meine Satanlage funktioniert schon seit Jahren problemlos an einem Kathrein Receiver der Diseqc 1.0 -1.3 kann. Zur Einspeisung des 3ten LNB wurde ein ganz normaler Diseqc Schalter verwendet. Leider ist der Receiver etwas älter und kann kein 4k UHD empfangen. Deshalb möchte ich den im TV eingebauten Twin-Tuner verwenden.
Nachfolgend siehst Du, dass nur Diseqc 1.1 kaskadierte Schalter unterstützen.

DiSEqC 1.1 ist eine Erweiterung von 1.0 und zu diesem voll abwärtskompatibel. Es enthält 4 weitere Schaltkriterien, so dass insgesamt 64 Sat-Positionen angewählt werden können.
Außerdem unterstützt es kaskadierte (d. h. hintereinandergeschaltete) DiSEqC-Schalter.

Gruß marauder1
 
Hey,

das DiSEqC-Protokoll Version 1.0 ist schon seit vielen Jahren
der Standard in Endgeräten. Mit den konfigurierbaren 4 Satelliten
erreicht man die größte Anzahl an Nutzern. DiSEqC 1.1 wäre dann erst
ab 5 Satelliten notwendig.

Was ist denn Deiner Meinung nach der „Nachfolger“ vom DiSEqC 1.0-Protokoll?

Ich habe mal vor ca. 2 Jahren auch mit meinem SAMSUNG-TV
Typ H6410 mit DiSEqC 1.0 diese Kaskadierung von Options- und Positionsschalter getestet. Dazu habe ich schaltbare DiSEqC-Schalter
von Spaun und AXING kaskadiert ... SAT 3 und 4 erreichbar ... wie es sein soll.


Gib mal bitte noch die anderen Komponenten in Deiner Anlage an.

Bis dann.
MfG
 
Hallo,
Nachfolger ist das Diseqc 2.0 Protokoll. Die neu produzierten Diseqc Komponennten sind alle auf der 2.0 Basis. Sind ja abwärtskompatibel, können alles und sind nicht teurer als 1.0 Geräte. Warum soll man dann die alten Ladenhüter kaufen?
Ich will ja nicht bestreiten, dass es bei Deinem Samsung ging. Kauf Dir mal einen Sony mit Android System und deine gute Meinung über Sony Produkte wird sich blitzschnell ändern.
Bild ,Ton,Design sind kaum zu toppen alles andere ein Trauerspiel.
Der neue Sony kann halt nicht, was mein Kathrein Receiver schon seit 8 Jahren kann.

Ich werde nochmal einen Versuch starten, das Problem mit meinen Komponenten auf Diseqc Basis hinzubekommen.


Als Notlösung habe ich einen 12 V Relais-Schalter eingebaut den ich halt manuell schalten muss.
MfG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Slope,
mit Deiner Mitteilung ,dass es bei Dir mit den genannten Einstellungen schon ging, hat mir neuen Antrieb gegeben, es nocheinmal zu versuchen.
Ich kann es noch garnicht fassen, es hat auf Anhieb funktioniert.
Mein Glaube, dass Diseqc 1.0 nicht kaskadieren kann und ich deshalb den ersten Schalter per Toneburst schalten wollte hat mich in die Sackgasse geleitet.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

Freundliche Grüße

marauder1
 
Hey marauder1,

freut mich, daß es jetzt funzt ;)!!

Den Unterschied von DiSEqC 1.0 auf die Version 2.0 hast Du inzwischen
sicher gefunden. 1.0 ist nicht alt, mit einem Nachfolger 2.0 hat dieser Versionsunterschied nicht‘s zu tun. Es ist bei der Version 2.0 einfach die Rückmeldung der Multischalter / DiSEqC-Schalter an den Receiver / TV
oder das Profi-Meßgerät.

Was macht ein TV mit dieser Rückmeldung?
Der Nutzer vom TV wäre genervt, wenn ständig eine Meldung eingeblendet
würde, daß der (2.0) Schalter erfolgreich umgeschaltet hat.
Das sieht er schon durch das funktionierende TV-Bild. Für den Techniker ist
diese Auswertung mit Rückmeldung bei einer Fehlersuche mit dem richtigen Meßgerät schon viel interessanter.

Ich hab mal vor Jahren auch nach DiSEqC 2.0-Receivern gesucht. Ich habe
es aufgegeben ;).

Hier noch eine kurze Info zu Receivern an kaskadierten DiSEqC-Schaltern.
Dies ist ein Auszug aus einer TECHNISAT Bedienungsanleitung eines
DiSEqC 1.0-Receivers mit Befehlswiederholung. Der kpl. Befehlssatz mit
DiSEqC 1.1 im Menü des Endgerätes wäre fehl am Platz:

„DiSEqC (Digital Satellite Equipment Control) ist ein digitales Steuersignal
zum Steuern DiSEqC-tauglicher Komponenten über die Antennenleitung.
Verfügt Ihre Außeneinheit über DiSEqC-Komponenten, müssen Sie die
DiSEqC-Steuerung einschalten:
> Wählen Sie zwischen ... an (standard) oder an (schnell) aus.
Verwenden Sie mehrere DiSEqC Komponenten oder ist Ihnen die DiSEqC Konfiguration Ihrer Antenneninstallation unbekannt, so wählen Sie bitte
an (standard) aus. Verfügt Ihre Antenneninstallation nur über maximal
eine DiSEqC Komponente, können Sie, um kürzere Umschaltzeiten beim Programmwechsel zu erreichen, auch den schnellen DiSEqC Modus mit
an (schnell) auswählen.“

Hab ich mir mal gespeichert, ist sicher selbsterklärend!

MfG
 
Zurück
Oben