Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu Navigon Mobile Navigator 4.x und 5.x für Android

somit sind die Blitzer von NOV 2018 und natürlich war mir klar, daß Mrz 2019 das letzte Blitzer-update gekommen ist. Es war halt ein Hoffnungsschimmer, da ja auch neue Maps downgeloaded wurden bei der Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die gute Antwort.
Ich habe die letzte Navigon Europe Version 8.9.2 (Android 8.1) laufen (orig. Support ja eingestellt).
Ein Kumpel mit gleichem Android-Handy (und gleicher Android-Version) hat die Navigon-Version 8.9.1.
Beide Handys zogen sich über WLAN auch die gleichen Karten Q2-2020 und evtl. andere nötige Dateien.
In beiden Handys sieht alles gleich aus: alle Dateien und alle Ordner! Nur die App-Version ist unterschiedlich.
Alles scheint auch gleich zu funktionieren (hab aber natürlich nicht alles verglichen), ich hatte aber in Erinnerung, dass ich damals mal mit dem Support von Navigon in Kontakt stand,
da es eigentlich keine genaueren Angaben gab, was denn nun mit dem Update auf 8.9.2 verbessert oder verändert wurde.
Hat jemand dazu Angaben? Würde mich interessieren, da evtl. ja ein App-Update nicht mehr klappen könnte, oder man sich entscheidet, bei der vorigen Version zu bleiben.
 
Der Unterschied zwischen v8.9.1 und v8.9.2 dürfte eher marginal sein, wie @salatin schon erwähnte.
Das sind meistens nur Anpassungen für die nächsthöhere Android-Version. Daher merkst Du auch keinen Unterschied unter Deiner Android 8.1 Version. Dein Kumpel kann also ruhig die v8.9.1 drauf lassen, wenn alles läuft ;-) Ich selber nütze sogar noch die ältere v8.7.1 auf einem Samsung S3 NEO (Android v4.4.2), da hier wiederum die v8.9.2 Probleme macht (zu "neu"). Zum größten Teil ist hier in Deinem Fall die verwendete Android-Version der ausschlaggebende Faktor.


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo,

vielleicht blöde Frage, aber möglicherweise ... ?
Meine Android-App heißt 'Navigon Europe' (v8.9.1), es sind per OTA-Update alle 2Q-2020-Karten von Europa drauf. Offline-Routenplanung klappt quer durch diese Länder.
Frage: Auch diese .map-Dateien könnte man doch in den Ordner kopieren, in dem schon alle Europa-map-Dateien sind. Und evtl. zusätzlich die Dateien aus dem 'data (loop)'-Verzeichnis?
Da ich mich nicht so genau mit den Programmstrukturen auskenne, kann diese Idee natürlich auch Blödsinn sein.
-----------------------------------------------
Ich meine natürlich die 'Nordamerika'-map-Dateien!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich frage mich, da ich ein 'Galaxy S5+' mit LOS 15.1 (= Android 8.1) sowie nun ein "neues" refurbished Handy 'Xiaomi Mi Mix 2S' mit LOS 17.1 (= Android Q bzw. 10) mit Rückgaberecht besitze, bis zu welcher Android-Version diese letzte Navigon-App v8.9.2 noch funktioniert. Ich habe oben einen Post gesehen, wo jemand mit einem 'Samsung S10+' etwas anfragt. Dabei sollte man doch auch am besten sein benutzes ROM angeben, oder nicht? Gibt es hier im Forum für 'Navigon Android Support' mehrere Erfahrungswerte oder sogar gezielte Tests dazu?
Bin noch relativ neu hier und habe mich noch nicht überall "umgeschaut", aber diese Navi-App verdient eine "längere Lebenszeit". Sie hat mir sogar als Motorradfahrer (Einstellung "schöne Strecke") mit Bluetooth-Knopf im Ohr (Display dunkel bzw. Sperre, Handy in der Innentasche) bisher (mit dem o.a. Galaxy) korrekt die Turns angesagt. Karten verbrauchen komplett für Europa nicht mehr als 4 GB (Here we go mit deren maps und andere im Vergleich dazu fast das 10-fache !!!), und die Benutzung, weitere Features und andere Einstellungen sind recht vielfältig.
Beim Test auf dem neues Handy (LOS 17.1) kommt es zu keiner selbständigen Ansage mehr während der Routenführung, sobald ich den Bilschirm dunkel schalte (sprich Displaysperre), obwohl dies die gleiche Vorgehensweise wie bei meinem alten Handy war. Bleibt das Display an und die App ist im Vordergrund, funktioniert die App tadellos und genau so gut wie vorher beim älteren Gerät.
Mein Verdacht liegt nun auf der höheren Android-Basis / Version, wofür diese App evtl. nicht mehr gemacht ist. Eine Abänderung dieser Version (Mod) auf höhere Android-Versionen ist euch nicht bekannt? Gäbe es noch Lizenzprobleme, obwohl Navigon / Garmin die Entwicklung und den Support ja eingestellt hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Hatte vor einigen wochen, nach mehrere probleme, es geschaft Navigon eu40_underground-8.9.2 auf meinem Samsung A40 mit Android 9 zu installieren.

Heute hat das Gerät die Version Android 10 bekommen (UI Version 2.0)
Soweit alles ok, alles funktionierte außer Navigon. Nach den Start ist es sofort abgestürzt.

Danach habe ich mehrmals probiert eu40_underground-8.9.2 neu zu installieren, ohne positives ergäbniß.
Habe es auch mit der 8.9.0 version probiert und mit der 8.9.2 b.
Nach dem Start komt immer das Fenster "Navigon wird wiederholt beendet." Siehe Screenshot

Hat Jemand bws. angola_prison eine idee was man machen kann?

Habe auch versucht die Daten (Map Poi Data Images Sound) manuel in Files/Navigon einzugeben, leider ohne erfolg.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20200322-010620_Permission controller.jpg
    Screenshot_20200322-010620_Permission controller.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Update auf Android 10 kommt es oft mal zu solcher Fehlermeldung und da liegt der Fehler oft in den zwischengespeicherten Daten für Navigon.
Gehe in die Einstellungen ->Apps & Benachrichtigungen ->Alle Apps anzeigen und klick dort auf Navigon.
Klick hier auf ->Beenden erzwingen ->Speicher und Cache ->Cache leeren ->Speicherinhalt löschen und deinstalliere Navigon.
Starte dein Gerät neu, überprüfe mit deinem Dateimanager ob alles entfernt wurde (Android/data/com.navigator_amazon_eu40_underground) und lösche gegebenenfalls manuell.
Installiere Navigon neu (alternativ kannst du auch diese Version testen) und starte Navigon nicht.
Gehe in die Einstellungen ->Apps & Benachrichtigungen ->Alle Apps anzeigen und klick dort auf Navigon.
Klick jetzt ->Berechtigungen ->Hamburger-Menü (3 Punkte oben rechts) ->Alle Berechtigungen, beende die Einstellungen und starte dein Gerät neu.
Starte Navigon und lade die System Files + kleiner Map.

PS: Bei einigen Installationen verhindert Play Protect den Start von Apps, deaktiviere diesen ''Schutz'' gegebenenfalls im Play Store.
 
Erstmal Danke angola_prison

Habe alle deine Tips ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auch beide Versionen getestet, aber das Resultat ist immer das gleiche. Nach dem Start der App geht das Fenster sofort zu. Bei mehrere Starts kommt dann das Fenster #2343. Das Programm geht einfach nicht weiter zum Download.
WLAN und alle Einstellungen OK.
Erübricht sich zu sagen das dann in Android/Data/ com.navigon.navigator_amazon_eu40_undergrpund/files keine Daten vorhanden sind.

Wie schon erwähnt habe ich auch ausprobiert selbst in files/Navigon manuell alle daten zu kopieren.
Gleiches erläbniß. Navigon stürzt sofort ab.

Grüße
 
10 mal ausprobiert. Wie du gesagt hast (einige male), auch neu installiert und auch vom SmartSwitch Backup wiederhergestellt (was bei And 9 funktioniert hatte).
Keine Change.

Immer wieder : Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20200322-151914_NAVIGON.jpg
    Screenshot_20200322-151914_NAVIGON.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 28
Hast Du mal die andere Amazon Underground v8.9.2 von @angola_prison aus Post #2277 getestet?
Ein Versuch wäre es auf alle Fälle noch wert ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Lecter, schau mal auf #2343 #2349

Danach habe ich mehrmals probiert eu40_underground-8.9.2 neu zu installieren, ohne positives ergäbniß.
Habe es auch mit der 8.9.0 version probiert und mit der 8.9.2 b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben