Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen Thread zu MN 8

Habt Ihr vielleicht Tipps wie die navigation flüssiger läuft?Bei mir ist es wenn ich auf der Autobahn bin dann hängt er manchmal hinterher also mit leicht haken.Aber wenn ich auf normalen Straßen fahe dann läufts flüssig.
Vielleicht Cache oder so erhöhen?

Hab Navigon 92 Premium Live mit MN 8.
Hab schon alle unötigen Poi's ausgeschaltet.

Würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.
 
Hast Du schon mal einen Hardreset gemacht (Achtung: danach müssen ggf. alle individuellen Einstellungen neu vorgenommen werden!)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



John
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Hard und Soft Reset gemacht und nur die POI's angemacht die ich brauche sind ca 10 Stück.Aber es hackt immer noch so etwas also läuft nicht flüssig.

Was könnte ich noch machen?Vielleicht was in denn Settings ändern oder ähnliches?

Ich bedanke mich schonmal für Deine/Eure Hilfe.

Gruß
 
Über Google hab ich nicht Mal ne Minute gebraucht ...

Kann sein, dass ich in der Forensuche Tomaten auf den Augen hatte.

Habe es ja schon gemacht und war alles in Ordnung. Danke trotzdem für deinen Hinweis.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin @all 2
Ich will keinen neuen Fred eröffnen, denn vielleicht hat ja einer eine Idee der hier eh drin ist

Ich habe ein "abgewracktes 72 PR" bekommen. Der Vorbesitzer hat die letzten 4 Jahre von mir immer zum Herrentag die neuesten Karten bekommen, denn da haben wir uns beim rudern getroffen. Ich wußte das er das Gerät immer mit dem Ladekabel seines Handy im Auto betrieben hat. Somit hatte er natürlich auch kein TMC.

Nun habe ich mir ein neues Kabel gekauft und dachte machst neuesete Karten drauf und dann hast ein schickes Navi. Funktioniert auch, allerdings ohne TMC. Nun habe ich nur eine Frage zu den Einstellungen. Bei MN7 konnte man ja in den Einstellungen sehen ob das Navi TMC Empfang hat. Ist das bei MN8 eigentlich normalerweise auch so? Ich habe nämlich nichts finden können. Man kann schauen ob Meldungen da sind, aber man hat keine Balkengrafik zum Empfang. Ist das bei MN8 nicht vorhanden? Ansonsten ist hier an dem Gerät TMC wohl defekt. Der Bekannte weiß natürlich auch nicht ob das jemals funktionierte :rolleyes:
 
Moin denn!

Nachdem Du mich jahrelang bei meinen beiden Pocket Loox (N100 und N110) supportest hast bin ich froh endlich mal Dich unterstützen zu können!

Bei MN8 gibt es in der Tat keine Balkengrafik oder ähnliches wie noch bei MN6 etc. um den Empfang von TMC Daten überprüfen zu können. Bei MN8 gibt es nur eine Art Statusmeldung in der Navigationsansicht in Form des "TMC" Schriftzuges am oberen Bildrand (sorry, etwas groß geraten):

TMC.PNG

Ich habe in den vergangenen Jahren etwa ein Dutzend MN8 angeblich defekte Geräte in der Hand gehabt, da ist bislang keines mit defektem TMC Modul dabei gewesen. Ich vermute mal ganz stark das Ladekabel als Fehlerquelle: originale Navigon Ladekabel mit TMC Antenne (liegt als zweite Ader außen am Ladekabel an) gibt es schon seit einer ganzen Weile nicht mehr zu kaufen. Die heute erhältlichen Navigon Kabel sind nur noch für die Spannungsversorgung.

Die bei Amazon oder eBay oder Obi erhältlichen no name Kabel liefern keinen oder nur ganz schlechten TMC Empfang, auch wenn damit geworben wird. Hier in Hamburg haben wie ein so gutes TMC Signal das ich sogar mit dem originalen USB Datenkabel Verkehrsinformationen empfangen kann. Ich habe vier verschiedene Billigkabel mit angeblichem TMC Empfang ausprobiert, von denen hat nur eines TMC Daten geliefert - aber auch nur im Stadtgebiet, sobald ich auf Landpartie war ist das Signal abgerissen.


Meiner Erfahrung nach kommen nur die TMC Ladekabel von Becker an die originalen Navigon Kabel heran. Mit diesem hier habe ich gute Erfahrungen gemacht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sobald Du ein funktionierendes Ladekabel hast solltest Du noch zwei Änderungen vornehmen:
1) den TMC Empfang gemäß dieses Tipps optimieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
2) wenn Du überprüfen willst ob auch tatsächlich Verkehrsmeldungen ankommen und nicht nur das Symbol am oberen Bildrand weiß dargestellt wird, dann solltest Du in den Einstllungen des Menüpunktes "Verkehr" die Filter rausnehmen und alle Verkehrsmeldungen anzeigen lassen)

Und zu guter letzt kann ich noch dringend empfehlen in den Settings das Premium TMC freizuschalten, denn kommen die Verkehrsmeldungen nach meinem Empfinden noch schneller und umfangreicher (je nach Einstellung auch Europaweit):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


So, das meiste von dem was ich hier schrob wusstest Du vermutlich schon, ich habe aber trotzdem mal in aller epischer Breite geantwortet weil es doch sicher auch noch andere MN8 Uder gibt die beim Thema TMC die Möglichkeiten noch nicht voll ausgereizt haben.


John
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe ich? Freut mich das es so ist, aber kann mich nicht erinnern.
Aber auch egal, ich freue mich das du versuchst zu helfen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe das Originalkabel von Cheffe seinem Vater getestet, der hat ein 3300Max um das ich mich auch immer mit Updates kümmere. Auch mit diesem Kabel gab es leider keinen Empfang.

Allerdings hatte ich an den Einstellungen noch nicht gespielt, das werde ich mal versuchen.
 
Nicht in diesem Forum und auch nicht unter diesem Nicknamen :cool:

Wird denn der "TMC" Schriftzug im Navigationsmodus angezeigt?
Mit MN7 Ladekabeln habe ich keine Erfahrung, ich weiß nicht ob die Pins da gleich belegt sind ...
 
Zurück
Oben