Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussion zur Speicherumbau und Reperatur

ist schon wieder gelöscht, war aber das paket aus dem "ready to sd 925er maps + nc" thread

Aber jetzt nochmal die Frage:
Muss der eingebaute Speicher ausgelötet werden?? Auf den Bildern ist dies teilweise so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen und Diskussion zur Speicherumbau und Reperatur

Kann ich dir nicht beantworten, muß einer ran, der es schon mal selbst gemacht hat.
 
AW: Fragen und Diskussion zur Speicherumbau und Reperatur

@ladyshave:
Im Beitrag #16 ist die deutsche Übersetzung der Anleitung als DL verfügbar. Ich hatte da wohl nicht genau hingeschaut, der von mir vermutete zusätzliche Massepunkt ist nur eine Schlaufe im blauen Kabel.
Speicherausbau ist dort aber nicht erwähnt worden.
Bei den One-V3, die ich umgebaut hatte, blieb der originale Speicher unangetastet. Ich hatte immer einen Micro-SD-Adapter verwendet. Wenn die Micro-SD im Adapter steckt, ist der "interne" Speicher nicht mehr verfügbar. Ist die Micro-SD raus, ist der One-V3 speichermäßig wieder "original".

MfG Alfred
 
AW: Fragen und Diskussion zur Speicherumbau und Reperatur

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
NEIN, der originale Speicher bleibt im Normalfall drin. Zumindest die 2 die ich erweitert habe, da wurde nur zusätzlich der SD-Adapter verbaut. Je nach dem wie der SD-Adapter verlötet wird kannst du im Anschluß beide oder nur den neuen Speicher nutzen. Hängt davon ab welche Kontakte "belötet" werden wenn ich mich richtig erinnere :dfingers:

Hier mal noch ein interessanter Link zum Theme:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Speicheraufrüstung TomTom One v3 1 GB (4N01.002.2)

Hallo Leute,

ich habe folgendes TomTom: One v3 1 GB (4N01.002.2)

Leider scheint die Platine anders aufgebaut zu sein, als bei der 512 MB Variante.

Deswegen weiß ich nicht wo ich eine SD-Karte anlöten kann.

Kann mir wer helfen?

Gruß
 
AW: Fragen und Diskussion zur Speicherumbau und Reperatur

Beides habe ich bereits ausgiebig durchgewühlt. Leider habe ich nie meine Platine gefunden. Die 1 GB Variante scheint eine andere Platine als die 512 MB Variante zu haben.

Hat jemand Erfahrung mit der 1 GB Variante?
 
AW: Fragen und Diskussion zur Speicherumbau und Reperatur

Das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt auch One-3rd mit 1GB (4N01.002) und gleichem Platinenlayout wie die 512er:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Einfach mal im Link bis zum Bild nach unten scrollen.
Für deinen 4N101.002.2 konnte ich allerdings nichts über die zur Speichererweiterung benötigten Kontaktierungspunkte finden.

MfG Alfred
 
Hallo
Ich hab tomtom XL Model 4ET03 das Grät hat auch 2 gb speicher platz
kann ich diese grät auch erweitern
ich habe von dem grät platiene auch gepostet
für diese platine habe ich keine passende anleitung gefunden
hat jemand diese platine anleitung oder erweitert

danke Lg :mihci54
 

Anhänge

  • 20180731_135324[1].jpg
    20180731_135324[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
@mihci-54
Ich weiß, dieser Thread ist schon älter, aber eine einfache Suche nach der PCB-Bezeichnung "WR6_V1.3" bringt das Ergebnis aus dem Anhang. Lt. den Usern aus einem anderen Forum, muss aber der interne Speicher-Chip entfernt werden, damit die 'neue' SD-Karte erkannt wird! Eventuell kann die Info noch jemand anders gebrauchen - spread the word :cool:

Anmerkung: Vielleicht reicht es, nur eine der Original-Verbindungen zu trennen - z.B. Chip Select [CS/DAT3] - damit der interne Speicher vom System nicht mehr selektiert werden kann. Welcher Pin genau das dann am internen Speicherchip ist, findet sich online im entsprechenden Datenblatt. Dann muss nicht das ganze IC herausgeloetet, sondern nur eine Verbindung aufgekratzt werden.
 

Anhänge

  • WR6_V1.3.jpg
    WR6_V1.3.jpg
    363 KB · Aufrufe: 18
Bei mir besteht das gleiche Problem (allerdings ONE XXL Classic). Es wird keine von drei unterschiedlichen Speicherkarten erkannt, die Verbindungen/Belegung habe ich mehrmals überprüft und mit Multimeter durchgeklingelt, die passt. Das Gerät bootet grundsätzlich nur vom internen Speicher, egal ob man den vorher leer gemacht hat.

PCB-Bezeichnungen:
V6 MB Rev: 0.6
BP8867xxxxx (letzte Zeichen vom Schaumstoff verdeckt)
eMMC-Speichertyp: SAMSUNG KLM2G1DEHE-B101 mit 2GB Kapazität

Bin kurz davor, den BGA-Chip abzulöten..........
 
Zurück
Oben