Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Frage zur schüsselgrösse und dachsparrenhalter

Nobody is reading this thread right now.

cboolator

Ist gelegentlich hier
Hallo,

ich möchte gerne für unser Mehrfamilienhaus eine neue Schüssel auf dem Dach aufbauen.
es sollen Astra 19,2, Hotbird 13,2 sowie Eutelsat 7,0 empfangen werden.

Ich bin mir nun über die Größe nicht sicher. Reicht eine Triax 110 oder ist diese zu überdimensioniert?
Worauf muss ich beim dachsparrenhalter achten?
Es gibt auch rahmenhalter, aber wie werden diese montiert ?

AW: Frage zur schüsselgrösse und dachsparrenhalter

ramenhalter werden normale weise direkt zwischen den dachbalken befestigt , da drauf kommt erst das rohr was durch den dach nach ausen geht

du must dabei auch bedenken das 110cm spigel auf dem dach zimlich groses wind widrstand hat , somit mus der halter auch richtig befestigt sein , nicht das dir ein wenig wind den dachbalken rausreist

für 19,2° und 13° reicht schon ne 60cm - 80cm wird aber empfolen , ob du die 7° auch damit rein bekommst weis ich nicht , aber so wie ich die türkischen kolegen kenne , stelen sie für digitürk 7° eine extra antenne hin , weil der (Elevation, Neigungswinkel) der antenne anders ist als der 13° und 19,2°

Hey czutok, Danke für die Antwort und deine PM.
was hältst du den von der Maximum t85??
bislang habe ich von dieser schüssel viel positives gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PApAbab habe 85cm gibertini oben; 13° inder mitte links eutel rechts astra, wenn du 100% willst kauf 1m schüssen was ich wieder empf. ist gibiertini als dachhalter kannst ruhig ramenhalter benutzen weil ich auch auf sat-montagen gehe haben meine kunden keine probleme.

...aber Blitzschutz und Erdung bei Dachmontage nicht vergessen !!!

...aber Blitzschutz und Erdung bei Dachmontage nicht vergessen !!!
Wird gemacht !

Ich werde die Maximum T85 kaufen. Konnte hier im Forum oder in anderen sowie auf Amazon keine negative Kritik feststellen. Und wenn der Hersteller mit einem gleichzeitigen Empfang von Türksat 42E und Astra 19,2E wirbt, dann sollte auch meine Konstellation 7°E, 13,2°E und 19,2°E funktionieren.

Zum Thema Dachsparrenhalter.
Ich habe mir bei Amazon einen für 40€ ausgesucht. Natürlich gibt es auch welche für knapp 100€. Bislang konnte ich keine Informationen finden ob ein Dachsparrenhalter in diesem Preissegment was taugt. Im Grunde genommen muss der nur die Schüssel halten.
Im Nachbarhaus steht eine Schüssel auf dem Dach die an einem Dachsparrenhalter des unteren Preissegments geschraubt wurde. Den letzten heftigen Sturm in NRW vor 1 Woche hat die Anlage komplett unbeschadet überlebt.
Was sind eure Erfahrungswerte?

Aufsparrenhalter würde ich bei größerenj schüsseln nicht nehmen!

Hallo,

kannst du das begründen ? Was bietet sich mir dann für eine alternative ? einen Mast zu setzen ist schwer, da eine Dachgeschosswohnung existiert.
Habe mich jetzt für die maximum E85 (wohl dasselbe wie T85) entschieden. Kann die Ware heute in Gelsenkirchen abholen J

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, kann ich. Bei zunehmenden windlasten sind bei größeren schüüseln aufsparrenhalter nicht so stabil wie die rahmenhalter.
Bei dachgeschosswohnungen geht aber leider nichts anderes.

Was bietet sich mir dann für eine alternative ? einen Mast zu setzen ist schwer, da eine Dachgeschosswohnung existiert.
Nun auf den Dach ist es immer ein Problem, zum einen Mal das man nicht in die Wärmedämmung eingreift, und das wohl schwierigste, die ausreichende Erdung, mit dem Blitzschutz. Da bietet sich eher im Wandbereich der geschützte Bereich an, wo man die VDE 0185 nicht beachten muss und ein reicht Potentialausgleich aus.
Errichten und messen darf übrigens einen Blitzschutz nur Firmen welche ein zusätzliches Zertifikat haben.
Jetzt kommen bestimmt welche, wo schreiben, das geht alles so, richtig so lange kein Schaden auftritt. Gerade weil es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, kann es mehrere Besitzer geben, welche im Schadenfall dann sauer sind, wenn die Versicherung alles Ablehnt.

Danke für die Antworten!
also Rahmenhalter geht auch, da über der Dachgeschosswohnung noch quasi der Rest des Dachbodens ist auf dem wir uns bewegen können.sollte der rahmenhalter auf dem Boden aufsetzten oder kann er verschraubt auch schweben?

Rahmenhalter werden immer schwebend montiert.
Auch ein paar cm schwebend reicht da meißt schon.
Wie willst Du ansonsten am unterem Bügel den Mast durchstecken und festschrauben ?

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…