Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zur Log Datei.

MaxD66

Hacker
Ich habe da mal ne blöde Frage.
Egal ob das oscam Log oder emm! Wie muss der richtige Pfad sein?

var/log/ --- der Pfad ist soweit klar, aber kommt da jetzt noch was hintendran?
Also wie die Datei heißen soll z.b. Oscam.log und emm.log oder legt das System
die selbst an?
Ich weiß ist ne blöde Frage.

AW: Frage zur Log Datei.

logfile =
definierst du komplett inkl. Datei, Pfad muss existieren (mit Schreibrechten für OScam), Datei wird dann von OScam erstellt, z.B.:
Code:
logfile                       = /var/log/oscam/oscam.log

emmlogdir =
definierst du nur den Pfad der schon existieren muss (mit Schreibrechten für OScam), Datei(en) werden darin von OScam erstellt, z.B.:
Code:
emmlogdir                     = /var/log/oscam/emm.log/

-supraracer

Also wenn ich das jetzt richtig sehe hast du in dem Ordner oscam eine datei
oscam.log und einen Ordner emm.log. In den Ordner emm.log schreibt oscam dann
die Logdatei für die emm's. Soweit richtig verstanden?
Was soll mir die Schreibrechte sagen? Ist gemeint das die Oscam mit den Attributen 755 versehen ist?

Alles richtig verstanden.
OScam benötigt Schreibrechte in den/die Ordner, darum musst du dich aber i.d.R. nur kümmern wenn du OScam nicht als root ausführst (was kaum einer macht). ;-)

-supraracer

Nach wieviel Stunden oder Tagen sollte denn in dem Ordner emm.log etwas stehen?

Zum Testen kannst du bei allen 4 EMM Typen mal Save einstellen, da kommt da sehr schnell was.

-supraracer

Und wenn ich nur die saveemm- u da stehen lasse?

@supra
sei wann so ?
emmlogdir = /var/log/oscam/emm.log/

das bringt die user ja total durcheinander,wenn wir immer sagen sie sollen KEINE xxx.log anlegen

wenn dann so
emmlogdir = /var/log/oscam/

mit 755 schreibrechten

saveemm- u
wäre ja schon mal falsch,
saveemm-u = 1
wenn schon.

Anzahl kommt auf den Status deiner Karte an.
Vor der Aktivierung wenn sie noch Jungfrau ist 2-3 u-EMM, nach der Aktivierung u-EMM Sturm der ca. 3-4 Wochen anhält, dann wird es recht wenig, alle 1-3 Stunden ca. 2-3 u-EMM.

@cojo: Habe ich bei mir so und wird sogar im OScam Wiki 1:1 so beschrieben, man sollte recht deutlich erkennen dass es sich um ein Verzeichnis handelt bei /var/log/oscam/emm.log/

-supraracer

naja,aber du kennst die User doch,nichts gegen Anfänger aber dann kommen nur unnütze fragen,soll ja so einfach wie es geht für die sein ohne sie zu verwirren

Na eigentlich war mir das schon klar mit den Ordnern. Aber trotzdem kommt jetzt noch mal ne Frage auf.
Die 755 Schreibrechte beziehen sich doch auf die oscam
und nicht auf den oscam Ordner in der Logdatei, oder?

der Ordner wo die emm gespeichert werden sollen MUSS 755 rechte haben,egal wie er heisst

Ok. Erledigt habe den Ordner oscam, dort wo die oscam.log und emm.log gespeichert werden mit den Rechten 755 versehen.
Eine oscam.log existiert auch schon. Habe jetzt mal Sky Krimi laufen und gucke mal was in den nächsten Stunden passiert. Dann sollte ja eigentlich auch irgendwann eine emm.log dort auftauchen wenn ich euch richtig verstanden habe.

Wenn dein Reader z.B. V14 heißt generiert OScam die Datei V14_unique_emm.log
Heißt der Reader SKY_V14 heißt sie SKY_V14_unique_emm.log usw.

-supraracer

Ahh. Hab gerade mal geguckt. Jetzt steht dort eine skyv14_unique_emm.log und .bin.

Zurück
Oben