Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :-)

Bernfriedle

Newbie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Meine neue HD Quad sollte eigentlich einfach ins Netzwerk gehen....dachte ich. Netzwerkkabel von der Quad zum Router und gut ist. Von wegen, was ich auch einstellungsmäßig tat, immer moserte dieser
Netzwerktest rum das irgendwas nicht stimmt. Einer nicht mehr nachzuvollziehender Eingebung zufolge steckte ich an meinem Router ein Kabel an daran einen USB gespeisten Miniswitch ran, Kabel von der Quad an den Switch, Netzwerk Test laufen lassen, alles im grünen Bereich. Und wenn mir jetzt jemand sagen kann warum das so funktioniert, ich hab keine Ahnung, würde aber gerne wissen warum das so funktioniert und bei einer Direktverbindung ohne Switch nicht.......?
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Als erstes würde ich darauf tippen, das dein Kabel evtl gekreuzt ist also ein "cross-over". Falls dein Router keine Möglichkeit hat, dies intern zu korrigieren, so wird die Kommunikation nicht stattfinden. Die meisten auch schon günstigen switche können das aber. Teste doch mal ein anderes Kabel in direkter Verbindung. Vielleicht ist es auch umgedreht, du brauchst ein cross-over und hast nur ein normales patchkabel.
Dies wäre zumindest mal mein erster Ansatz.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Hallo Bernfriedle,

was für ein Router hast du da? Ein von AVM? Habe die ERfahrung gemacht, dass warum auch immer die Box nicht an einer Fritzbox funktioniert. Bei mir ist es die Fritzbox 7170. Musste auch ein Switch zwischen machen und seitdem geht es einwandfrei. Liegt nicht am Kabel, habe mehrere getestet. Zusätzlich habe ich noch einen Golden Media 990 reloaded hier der funktioniert wiederum einwandfrei am Router. Das Problem hatte ich auch mit einer xpeed LX1. Keine AHnung was das ist, aber irgendwie mögen die sich nicht, meine Vermutung ist, dass die Boxen zu schnell sind und dir Fritte keine Geschwindigkeit mit den Boxen aushandeln kann.

Beste Grüsse
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Netzwerkkabel Cat5 funzt mit AVM 7240,7270 und 7360....ohne Switch....

Wie sehen deine Netzwerk Einstellungen aus ???
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

@Megabit,

in welcher Konstellation? Ich habe eine Fritbox 7390 ist der Hauptrouter, von da ein Kabel an die 7170. Ich habe hier nur Cat5 Kabel. Wenn es am Kabel liegen würde, gehe ich fast davon aus dass dann auch der Golden Media nicht gehen würde, was er aber macht. Es gibt aber noch mehr User in anderen Foren, die das Problem haben. Gibt auch welche wie dich, bei denen es geht. Ich habe hier ein Tag lang alles ausprobiert und du kannst mir glauben, ich kenne mich mit Netzwerken aus, da ich es beruflich mache. Auch ist es egal ob du der Box eine feste IP gibst oder eine vom DHCP zuweist, das einzige was hilft ist, wenn die Box gestartet ist, den Router neu starten und dann bekommt die Box eine IP. Hält allerdings nur solange bis du die Box wieder neu startest. Mit Switch, ist übrigens ein nullachtfünfzehn Switch null Komma null Probleme.

Beste Grüsse
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Melde mich auch noch mal - sieh mal in deine Einstellungen der FritzBox. Dort kann man irgendwo etwas einstellen wie "LAN bei nicht gebrauch deaktivieren". Das Problem hatte ich auch. Receiver einschalten Netzwerk geht. Dann Ausschalten (standby) und nach Einschalten kein Netzwerk. Das lag daran, dass in der Fritzbox eben diese Stromsparfunktion eingestellt war.
Schau mal hier
Wo du das allerdings genau findest, keine Ahnung.
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

@reini12
Fritzbox 7270 und 1+1 Internetanbieter.
Gigablue Quad direkt per Lan mit der Fritz verbunden und keine Verbindungsprobleme.
Fritzbox DHCP auf ja und Gigablue auch DHCP
MFG
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Muss meine Router Angabe korrigieren, ich habe keine 7270 sondern eine 7170. Die Einstellung LANx immer an gibt es nicht bei der 7170. Bei der 7390 finde ich die Einstellung auch nicht, da gibt es nur Powermod auf Greenmod des Lanports ändern bringt aber auch nichts.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Korrektur. Habe selbst eine 7170 und ja, dort gibt es diese Einstellung. Ändere mal Ansicht auf Experte und schau mal im Handbuch der Box nach. Google hilft auch. Ist irgendwo recht versteckt.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

@ reini12,

Will dir ja nicht wiedersprechen, aber das mit dem Switch halte ich für Quatsch. Was sollte der den ändern? Wenn das Kabel stimmt, muss seine Quad ins Netzwerk gehen.
Iwie stimmt da eine Einstellung nicht. Egal ob ich Powermode oder Greenmode habe, sie läuft.
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

@Megabit,

man kann an der 7170 nichts einstellen, was das betrifft, somit ist auch schon mal ausgeschlossen das ich da was falsch eingestellt habe. Ich wiederhole mich noch mal, mit dem Golden Media 990 Relaoded geht es auch an der Box, selbe Kabel selbe Einstellungen. Erkläre mir erst mal wieso der dann geht? Xpeed LX1 geht nicht und auch Quad geht nicht, nochmal selbe Kabel selbe Einstellung. Ich bin nicht der Einzige bei dem das nicht geht, gibt genug andere in anderen Foren die genau das selbe Problem haben. Ich lade dich aber gerne ein, mir das Gegenteil zu beweisen. Ich kann dir auch ein Video machen. :-D

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Ich habe gerade das OptenAtv 4.0 auf meine Gigablue Quad geflasht und schon im Einrichtungsassitenten bekommt er eine IP zugewiesen
und Netzwerk funktioniert.
Und eigentlich ist das egal welche E2 Box ich bis jetzt bei mir angeschlossen habe hatte sofort Netzwerk.
LX1,Golden Media,Atemio 510,Dreambox,DBox2 usw.


Aktuelle Firmware auf der Fritzbox ? DHCP aktiviert bei der Fritz?

PS: Habe dir eine PN geschrieben.Ist was zur Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Also,
die FB 7170 hat Einstellungen bezüglich abschaltung LAN-Ports. Meine Quad hatte auch das Problem, wie oben beschrieben. Wonach sich diese Abschaltung richtet, weis ich nicht. Allerdings verhindert ein Switch diese Abschaltung. Direkt an der Quad geht es nicht. Deshalb in der Box mal Ansicht: Experte aktivieren, dann

System -> Energiemonitor -> Einstellungen -> LAN-Ports checken.

fb7170energieamu9r.png


Gruß
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

@0p3r4t0r,

danke für den Sinnvollen Beitrag. Habe das jetzt mal umgestellt, bis auf LAN 1 immer aktiv standen die anderen auf automatisch erkennen. Werde nachher mal testen ob es was gebracht hat. Gebe dann Rückmeldung.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Hast du der Giga einen Port zugewiesen ??? Lan 1 ist meine Gigablue, geht auch mit der Dream 7000s, 800se und Kathi ufs 913....

cldaqiznlxw5hxcos.jpg
 
Zurück
Oben