Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu Antenne und Motor für Drehanlage

POD

Freak
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
237
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Ort
Kroatien
Hallo

Welchen Durchmesser sollte man nehmen für eine Drehanlage (Motorsteuerung) wenn man 45E - 30W empfangen möchte?
Mir ist auch klar das eine grössere Antenne immer besser ist, nur geht es darum das der Wind manchmal stark ist, und deswegen würde mich interessieren welchen Durchmesser muss die Antenne mindestens haben, um trotzdem überal ein gutes Signal zu haben?

Und gibt es Sat Anlagen die besser geeignet sind für Motorsteuerung? Was würdet ihr empfehlen?

Und eine Frage zum Motor, welchen würdet ihr empfehlen?
Jaeger Moteck SG-2500A Motor oder PowerTech High End DiSEqC Motor DG 380
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Antenne und Motor für Drehanlage

Nabend,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sind beides kräftige Medium-Power-Satelliten, wie z.B. auch 19,2E und 13°E, für die 65cm mit schon etwas Schlechtwetterreserven ausreichend sind.
Für manche andere Satelliten in diesem Azimutbereich brauchts wiederum deutlich mehr Blech, wie z.B. Badr4 (26E).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf jedem Fall beim Kauf neben Stabilität auch auf das Gewicht achten, der Motor wird es dir danken.
Ein Aluspiegel von z.B. Gibertini, da tut es schon die L-Version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Beides sehr gute Motoren, da machst du mit keinem was verkehrt. Ich würde wohl eher zum Moteck greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Antenne und Motor für Drehanlage

radlermo: Danke für die Antworten.

Motor ist also dann fix der Moteck SG-2500A :)

Welchen Durchmesser bräuchte man um auch Badr 26E empfangen können? bzw ist das der einzige Satellit der "schwerer" empfangbar ist? Oder gibt es noch weitere Satelliten die einen größeren Durchmesser brauchen?

Wenn alle anderen Satelliten mit einer 65cm empfangbar wären, könnte man ja auch den einen Satelliten verzichten.

Wichtig wären: 45E, 42E, 39E, 28E, 23,5E, 19E, 16E, 13E, 9E, 7E, 1W, usw.

Welcher Durchmesser wäre minimal um diese Satelliten zu empfangen?
 
AW: Frage zu Antenne und Motor für Drehanlage

Hmm, ohne deinen Standort in etwa zu kennen sind konkretere Prognosen schwierig.

Weiter muß man auch nach den verschiedenen Beams der Satelliten differenzieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf dieser Pos. geht es nur um Badr4. Dafür in DE mind. 85cm, im Norden eher 1m.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
7W ist offiziell in DE garnicht zu empfangen, ab etwa 1m Blech kommen Standortabhängig einige Transponder rein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ob der UK-Beam von 28E überhaupt geht ist sehr Standortabhängig.
Alleine für 16E würde ich in DE schon nicht weniger als 1m Blech nehmen.
 
AW: Frage zu Antenne und Motor für Drehanlage

Zum 28,2 E kannst Du auch hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

mal schauen. Da siehst Du was wo geht.
Ansonsten schau mal bei satbeams.com. da kannst Du für jeden sat die footprints bezogen auf Deinen Standort und die erforderliche schüsselgröße sehen.
 
AW: Frage zu Antenne und Motor für Drehanlage

Danke erstmal

Standort für die Drehanlage ist Kroatien (Zagreb).

Ein Freund (auch in Zagreb) empfängt mit einer 90cm Schüssel 28,2 Grad ohne Probleme. Und ein anderer hat 80cm und kann 16E ohne Probleme empfangen. Nur sind die Antennen fix positioniert. Sind keine Drehanlagen.

Deswegen frage ich ja nach dem "minimum Durchmesser" für diese Satelliten
Mir ist auch klar das man mit einer 1m Schüssel am besten dran ist.

7W und 26E sind mir nicht wichtig. Die wichtigen habe ich bereits aufgezählt :)
 
AW: Frage zu Antenne und Motor für Drehanlage

28 E hat europa-beam und spotbeam. Der europabeam ist problemlos, der spotbeam (mit bbc, itv, channel 4,channel 5) ist in zagreb sehr problematisch. Schau mal auf die von mir verlinkte karte.
 
AW: Frage zu Antenne und Motor für Drehanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hmm,
z.B. den Beam
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

kriegt der Freund sicher nicht! :;):

Und das ist ja dann das für und wider, was man abwägen muss.
Ich vermute das du mit einem 85er Aluspiegel z.B: Gibertini, oder Baugleich und etwas günstiger Emme Esse , einen guten Kompromiss haben würdest. Etwas hochwertiger, aber auch teurer z.B. Fuba DAA850 :good:, hatte ich auch mal auf einem Motor und konnte damit sogar einige TPs von 7W empfangen.

Übrigens, wenn die Drehanlage dann richtig ausgerichtet ist, spielt es Empfangstechnisch keine Geige gegenüber fix positionierten!
 
AW: Frage zu Antenne und Motor für Drehanlage

Danke euch für die Tips.

Alles klar, unter 85cm sollte es also nicht sein.

Wenn Fuba DAA850 besser ist als Gibertini, wird diese gekauft. :)
Preis ist egal.. weil man kauft es ja nicht jeden Tag.

Danke
 
Zurück
Oben