Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

So Leute,

hab mich mal beruhigt... Nix für Laien wie mich die Geschichte...

Bilder:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PS: Sorry, lausige Handybilder^^
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Die Fotos sind in Ordnung. Hast Du sogar richtig gut hinbekommen mit den Spoilern. Ich erkenne 7 Wohneinheiten plus Allgemeinverbrauch. Die sogenannten Zählervorsicherungen sind nicht erkennbar. (für Dich auch uninteressant) Die hier erkennbaren Sicherungen gehören in die Stromkreise der jeweiligen Wohneinheiten und sind technisch hinter den Zähler geschaltet, d.h. für Dich frei zugänglich. 3x50A stimmt auch. Der einzelne LS-Schalter mit 16 A könnte für den persönlichen Kellerraum oder die persönliche Steckdose für die Waschmaschiene sein. An dieser Stelle sollte der Fachman ansetzen um sich dann meßtechnisch bis zum Endverbraucher durchzuarbeiten. An die Steckdose im Bild wird die WM dierekt angeschlossen oder der Trockner, aber niemals eine Steckdosenleiste mit beiden Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Vielen Dank Dir.

Also bin ich der Übeltäter quasi...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Krass, hätte ich nicht gedacht...

Ich hatte ja hier diverse "ominöse" Stromausfälle(?).

Hatte daraufhin einen (mit Engelsgeduld behafteten) Menschen von der Störungshotline der Stadtwerke am Telefon.
(Sonntags wohlgemerkt, der hat mit mir sämtliche Szenarien "durchgespielt", super der Mann.)

Endresultat war: Bestimmt 2-3 Kilo abgenommen lustig, was über die "Keramikteile" gelernt etc.

Lustig rausgeschraubt (Der Mensch von den Stadtwerken: Ja... das britzelt dann kurz. OK, ja 50A sind drin. Schrauben Sie mal die 25A Sichrungen rein, nicht alles in der Wohnung gleichzeitig einschalten... usw.)

Also ich denke ich als "Elektriker-Vollhonk" schmeisse jetzt das Handtuch. Lebensmüde bin ich noch nicht.

Danke für Eure astreine Hilfe, vor allem den Spezis.

Muss ein Fachmann (Elektriker) gucken, solang "knirscht" es halt beim laufen... :)

Danke nochmals!!! :thank_you::thank_you:
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Stopp mal !!

Daß wir nicht aneinander vorbeireden.

Die 3x50 A Sicherungen sind auch nur Vorsicherungen und Schützen die Zuleitung (z.B. NYM 5x10mm²) zu den Verteilungen der jeweiligen Wohnungen in denen sich dann die Sicherungen der Endverbraucher befinden. z.B. 16 A

Ich habe nur die Aussage bestätigen wollen, daß die hier eingebauten Si-Patronen (D02) anhand des weißen Kennplättchens einen Wert von 50 A haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da sind also diese 50A Sicherungen aus Keramik in diesen "Eindrehknöpfen" drinne.

Hab ich ja rausgedreht und getauscht.

Was ich meine:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dort ist je eine Keramiksicherung drinne, 50A (?).
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Vielen Dank.

Trotzdem, ich denke ich fummele da nix mehr besser.

Sicher ist sicher, soll ein Fachmann das nachgucken.

:thank_you:
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

@ axfa77 alles richtig mir scheint Du bist ein gar lustger Typ.
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

...genau, diese Sicherungen sichern deine Wohnungszuleitung und damit auch deinen Wohnungsverteiler ab.
Und wie schon gesagt, die Automatensicherung daneben (16A?) sind garantiert für Keller, Bodenkammer oder eben wie bei dir für die Waschmaschine.

Übrigens, deine "Eindrehknöpfe" sind Schraubkappen und darin stecken wahrscheinlich Schmelzsicherungen D02 genannt Neozed .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben