Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soll der Elektriker ne Doppeldose dranschrauben, mit 2 Kabeln dann vom Verteiler, oder?

Richtig?

Danke Euch, wieder was gelernt. Zum Glück ist nur die Steckdose bzw. Leitung im Eimer und nix passiert...
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

...Geräte mit hoher Stromaufnahme schließt man NIEMALS über Verlängerungskabel an.
Solche Geräte benötigen einen eigenen Stromkreis und die Steckdose muss direkt am Gerät montiert werden.
Auch reichen dann nicht die gewohnten 1,5mm², sonder 2,5mm² Cu.
Die Steckdosen sollten auch nicht aus dem Baumarkt stammen, was dort angeboten wir hält vielmals nicht mal 1KW über mehrere Stunden aus, sondern wird heiß und verbrennt dann auch noch die Stecker, weil die Kontakte nur aus "Trompetenblech" bestehen.
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Ich teile @mattmasch`s Meinung bedingt.

Mit dem Hintergrund "man weiß was man tut", kann man schon eine Verlängerung benutzen, jedoch sollte man auf Länge und Querschnitt der Leitung achten.

Es muß auch nicht unbedingt ein eigener Stromkreis sein, jedoch sollte man darauf achten wie man den Stromkreis belastet.
Bei Bekannten sind auch 2 Geräte (Trockner und WaMa) an einer Steckdose, weil es nicht anders geht.
Jedoch werden die Geräte immer nacheinander gestartet und laufen nicht parallel (nicht schön aber die einzige Lösung bei denen).

Steckdosen aus dem Baumarkt würde ich auch nur bedingt einsetzen, wenn dann Berker oder Merten, keine Noname Fabrikate.

@axfa77:
Die Elektrofachkraft sollte wissen was zu tun ist.
In eurem Fall, 2 Leitungen, 2 Sicherungen und 2 Steckdosen im Gemeinschaftskeller.... so würde ich es tun.

Grüsse
szonic
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

...ein eigenen Stromkreis macht schon Sinn, nicht das die Leitung erst durch etliche Dosen mit Wagoklemmen geht.
Jede Klemmstelle ist eine Fehlerquelle!

"""Steckdosen aus dem Baumarkt würde ich auch nur bedingt einsetzen, wenn dann Berker oder Merten, keine Noname Fabrikate."""

Da kann man auch noch ein paar andere Fabrikate nennen, wie JUNG, PEHA, SIEMENS, Busch & JÄGER, etc.
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Bei der Gelegenheit mit dem Elektriker und dem Vermieter klären ob eine neue Leitung (ggfls auch Aufputz) gezogen werden kann.
Wenn bei einem Haus diesen alters noch nichts an der Elektrik erneuert wurde sind da noch einige "Bomben" am laufen.

Mit Sicherheit hat ein Großteil schonmal keinen Schutzleiter oder zumindest nicht funktionsfähig.
Früher wurde mit der "klassischen Nullung" gearbeitet. Dabei wird als Schutzleiter der Nulleiter gebrückt.
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

jungs , er wohnt zu mite , somit ist seine aufgabe es dem vermiter zu melden , dann kommt der Elektriker und macht es

was schreibt ihr im für Fabrikate namen auf wenn er es NICHT machen wird ??

PS.
damals wurden die kabel auch zusamen gedreht , heute nutzt man wagoklemen
damals waren die kabel aus aluminium , heute kupfer
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Ach ja, und dann natürlich auf die Sicherungen achten. flinke, träge, 16 Ampere, 32 Ampere usw.
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Mein dringender rat an Dich: Lass die finger davon und hole einen fachmann. Wenn Du in einem haus in dem noch andere Menschen leben irgendetwas an der elektrik machst gefährdest Du jeden versicherungsschutz und Du bist für alles haftbar.
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Hi,

Danke erstmal für die Antworten.

Stand: Vermieter ist informiert und hat eine Elektrofirma beauftragt.

Da ich absolut keine Ahnung von diesen Sachen habe, werde ich mir dann mal ansehen, was genau der Techniker macht.

Ps: Zum Glück habe ich noch genügend Unterhosen im Schrank.
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Ich musste lachen, danke.
 
So,

Jetzt wird es misteriös...

Alter Herr heute dagewesen, alles kontrolliert.

Sicherung war wieder draußen(?).

Eingeschaltet, Steckdose funzt(?).

Andersrum:

Ich hab heute im Esszimmer Radio gehört, 2-3x für paar Sekunden weg, wieder da.

Hier ist auch nen oller Radiowecker nur für die Uhrzeit quasi, resettet gewesen (Uhrzeit auf 0:00, blinkend).

Der Rest (hab noch einen Wecker im SZ) lüppt, kein "Reset".

Da ist doch was "oberfaul" oder nicht??

Gruß
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

2 - 3 x für paar sekunden stro weg ??

was hat er geprüft ?

hat er vieleicht mit schraubenziher die kabel an den sicherungen nachgezogen ??

es hört sich so an ob da irgend wo ein wackel kontakt ist
 
Zurück
Oben