Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage: 2 Receiver mit Diseqc abwechseld an einer Leitung?

adammaier

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi,

ich hab da mal eine Frage

is es möglich wenn ich theoretisch nur zwei satleitung im wohnzimmer hab, die über multischalter von 4 LNBs kommen, die mit diseqc schaltern so zu schalten, daß automatisch der (zuletzt) eingeschaltete von 2 twinreceivern die zwei leitungen bekommt? oder frei programmierbar über gruppe a, b, c, oder so?

danke erstmal
 
AW: Frage: 2 Receiver mit Diseqc abwechseld an einer Leitung?

Auch wenn die Fragestellung sehr verworren ist,denke ich das du das hier meinst?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die 2 ausgänge der 4/1 Diseqc Schalter gehen dann zu den Eingängen des Twin.
 
AW: Frage: 2 Receiver mit Diseqc abwechseld an einer Leitung?

erstmal danke

aber es ist doch verworrener
stell dir bitte mal vor ich hab genau das auf dem bild von dir, aber noch einen dritten receiver

und eine leitung will ich zwischen den beiden hin und herschalten

tatsächlich hab ich mehr leitungen, aber das oben beschreibt meine frage hoffentlich unverworrener
:)
 
AW: Frage: 2 Receiver mit Diseqc abwechseld an einer Leitung?

Hi,

mach ich gerne, aber glaub mir das verkompliziert die sache unnötig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


das Bild reicht völlig um meine Frage zu verdeutlichen

ich will hier einen dritten receiver un habe keine möglichkeit an den vorhandenen kabeln oder schaltern was zu ändern

die zwei kabel kommen im wohnimmer aus der buchse und da kann ich nur drann

und jetzt will ich einen dritten receiver
also kriegt einer eine leitung für sich alleine, die zweite Leitung müssen sich 2 receiver teilen

und dafür suche ich eine schaltung so daß wenn ein receiver eingeschaltet wird, der andere vom antennensignal getrennt wird und umgekehrt
es sollen aber beide receiver anbleiben

so solls dann aussehen

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""|----------------------|_____ein Kabel__________Receiver 1
_ein Kabel vom Multischalter _____|.. gesuchter Schalter.. | oder
...............................................|___________________|______ein Kabel_________Receiver 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: 2 Receiver mit Diseqc abwechseld an einer Leitung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn der Single Receiver nicht gleichzeitig mit dem Twin Receiver eingeschaltet ist,könntest du einen Diodenentkoppelten 2 Fachverteiler verwenden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Leitung zum Single Receiver würde dann aufgeteilt und der zweite Abgang vom Receiver zum Twin geführt.Damit bliebe die volle Twin Funktionalität erhalten.(nur wenn der Sigle nicht gleichzeitig an ist!)

Wen das räumlich nicht passt oder der Twin gleichzeitig zum Single läuft,müsstest du die Zuleitung zum Twin Receiver aufsplitten und die beiden Ausgänge des Verteilers mit den Eingängen des Twin verbinden.Das wird aber bei Twin Receivern unterschiedlich gemacht. Bei einigen kannst du das Signal auch intern nach Tuner 2 durchschleifen. (das steht aber in der BDA ) Bei dieser Methode kannst du aber zBsp. nicht mehr 2 Programme gleichzeitig aufzeichnen wenn sie nicht in der gleichen Polarisationsebene liegen.Das trifft allerding eher selten zu,da fast alle deutschen Sender auf HH liegen. (ausgenommen deren HD Varianten!)

Im übprigem scheinst du Diseqc und Multischalter zuverwechseln?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Frage: 2 Receiver mit Diseqc abwechseld an einer Leitung?

eine möglichkeit wäre auch einen 0/12 schalter dazwischen zu hängen, bei 0 volt hat receiver 1 das signal, bei 12 volt der 2. receiver, 0/12 vol spannung brauchst halt,
 
AW: Frage: 2 Receiver mit Diseqc abwechseld an einer Leitung?

wir kommen meinem problem schon näher

einen receiver ausschschalten geht leider nicht, weil beide receiver pc steckkarten sind und weiterlaufen müssen

ich bräuchte sowas wie den 12V Schalter, der mit diseqc signalen zu steuern ist,

mit durchschleifen geht leider nix

ich hatte überlegt, wenn ich alle kanäle auf receiver1 auf "option1" programmiere und alle von receiver2 auf "option2" oder ein ähnliches diseqc signal verwende wie gruppe a, b, c, d oder......

ob es da einen passenden diseqc schalter für mein problem gibt?
 
AW: Frage: 2 Receiver mit Diseqc abwechseld an einer Leitung?

es gibt auch sogenannte vorrangschalter, da ist ein receiver master und der 2. slave, wenn der master receiver läuft kann auf dem slave nur auf der selben polarisation geschaut werden was der master vorgibt, ist der master receiver aus, also auf standby kannst mit dem slave alles auswählen und sehen,
 
Zurück
Oben