AW: Fotos vom Fotograf nur 500Kb groß! Normal?
Mir persönlich wäre es lieber gewesen, Du hättest das Gesicht des Mannes verpixelt
Zu Deiner Frage:
Das Bild hat eine Auflösung von 3216x2136 Pixel. Das entspricht bei vielen Kameras der mittleren Auflösungsstufe des Sensors (M), wodurch Informationen bestimmter Pixel zusammengefasst werden. In Stufe L hätte das Bild eine Auflösung von 4288x2848 Pixel.
Später beim Abspeichern der Bilder als jpeg hat er den Faktor statt auf die höchstmögliche Stufe 12 auf z.B. 10 gestellt.
Zusätzlich beträgt die dpi Zahl wahrscheinlich 150 dpi (Rechtsklick auf Informationen), wodurch sich der Speichergrößenunterschied z.B. zu Czutoks Voreinstellungen erklärt.
Quintessenz: Er hat von vornherein stark, meines Erachtens zu stark, komprimiert. Das ist in Deinem angehängten Bild nicht so schlimm, da das Bild nicht besonders detailreich ist. Allerdings bekämst Du Probleme, z.B. ein detailreiches Bild bei Vergrößerungen (Holzrahmen etc.) vernünftig darzustellen.
In Photoshop kannst Du das Ganze künstlich auf 300dpi aufpumpen, was an der realen Auflösung allerdings nichts ändert.
Quintessenz: Wenn die Fotos günstig waren, kannst Du Dich nicht beschweren, wenn Du allerdings tatsächlich vorhattest, einige Bilder sehr stark zu vergrößern, sprich bitte vorher mit den Leuten, die das für Dich machen, sie können Dir sagen, welche Aufnahmen für diesen Zweck nicht geeignet sind. Und erwähne beim nächsten Mal lieber gleich: "Ich möchte die Bilder extrem vergrößern."
Gruß
Fisher