Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Firmware von 3490 auf 3370&3390 nutzen

sfritz

Newbie
Registriert
20. September 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
3370&3390 hatten als letzte Firmware-Version nur 6.5 bekommen. Da sich die 3490 von der 3370 und 3390 nicht allzuviel unterscheidet, habe ich es mal getestet, ob ein 3490 Firmware laufen würde. Ich habe die inmemory-Datei der 3490 auf die 3370 und 3390 geflasht. Ergebnis funktioniert.

Was nicht funktioniert: WLAN und USB.

Bei der 3390 gab es zudem Reboot-Loops, da es versucht das WLAN-Modul zu laden, was zum Absturz führt. Erst nachdem ich das WLAN Modul aus der Firmware entfernt habe, läuft es. Evtl. könnte dasUSB-Modul aus der Fritzbox 7430 Image funktionieren.
 
Kurze Rückfrage:
Was hast Du bei Deinen Alien-Firmwaren (3370/3390/7312/7320) schon alles durchgetestet:
z.B.:
- DSL-Funktion
- ATA-Funktion
- GPIO-Funktion/-Aufteilung für die LED und Taster
- VoIP-Funktionen
- Telefon-/DECT-Funktionen...

Oder anders gefragt, was sollte noch explizit auf (AVM)-Funktion getestet und überprüft werden?
 
Hallo,

bei der 3370 habe ich die DSL-Funktion getestet, läuft einwandfrei. Ebenso alle LAN-Ports. Lediglich die LEDs sind in der falschen Reihenfolge. Die Tasten habe ich aber nicht getestet, lediglich die WLAN-Taste, die man bei der 3490-Firmware beim Werkseinstellung einmal benutzt werden muss.

Bei der 3390 sind alle LEDs richtig.

Was habe ich bei der 7312 getestet?

- WLAN Repeaterfunktion
- WLAN
- Telefonie und DECT
- LAN
- LEDs sind alle in richtiger Reihenfolge
- Tasten

nicht getestet:

- DSL
- Anrufbeantworter (bei 7330 SL muss man USB anschließen, wenn man aber die USB-Funktion mit Remove Patches entfernt, kann man eins anlegen)

Wie schon geschrieben, geht die WLAN und USB-Funktion bei 3370 und 3390 nicht. Während die 3370 mit dem aktuellsten Version zurecht kommt, geht bei der 3390 nur bis 7.0 einwandfrei, weil hier der "Remove WLAN"-Patch angewendet werden muss und ab 7.10 verursacht dieser Patch mit der 3490 Firmware Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ja, die GPIO bei der 3370 sind etwas "komisch" belegt, das sollte sich aber ja noch anpassen lassen.

Beim "schnüffeln" per boxmatrix zu den fehlenden WiFi, spekulativ
(und dann wohl weitermachend mit viel Liebe und Zeit und viel Kleinkram...):
Das WiFi der 3370 mit a/g für das FOS v.06.8x sollte sich wohl auch aus der 6840 LTE gewinnen lassen.
Bei dem FOS > v.06.9x könnte man ja z.B. den Osprey-Treiber der 7430 testen, wenn der funktioniert, dann
wäre man wohl bis FOS v.07.2x, verliert damit aber wohl dann die 5 GHz Funktion...
Die 3390 ist da ja etwas anders, ggf. ginge noch etwas bis FOS v.06.8x, danach sieht es dann aber FOS-mäßig
schlecht aus, das eine WiFi (AR9580-AR1A) würde man wohl "verlieren". Der andere WiFi-Chip wäre mit etwas
Glück bis FOS v.07.2x wohl machbar, aber man hat dann eben nur noch 1x WiFi mit 2.4GHz...

Wie gesagt, wenn man da noch bei beiden Boxen weitermacht:
... mit viel Liebe und viel Zeit und viel Geduld
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Hinweise. Bei der 3490 ist mir aufgefallen, dass die WLAN-Funktion über /lib/firmware/ath_tgt_fw1.fw und ath_tgt_fw2.fw nachgeladen wird. Kernelmodule konnte ich keine finden.

siehe auch bzgl. WLAN und separaten SoC:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Also beim 3390 kriegt man 5GHz direkt auf dem Lantiq-SoC, während das 2,4GHz über einen separaten SoC nachgeladen muss. Bei der 3490 gibt es auf dem Lantiq-SoC kein WLAN, sondern nur über den separaten SoC.

Die Dateien /lib/firmware/ath_tgt_fw1.fw und ath_tgt_fw2.fw existieren auch in der 3390, dort gibt es aber zusätzlich auch Kernelmodule fürs WLAN, vermutlich für das 5GHz. Ich versuche zu schauen, wie sich der Neustart verhindern lässt, wenn das WLAN geladen wird.
 
Eine Ergänzung zu 7312 Alien: Anrufbeantworter läuft und speichert auch ab.

Es funktioniert alles, bis auf den zweiten FON-Port. In 7330 gibt es nur einen.

EDIT: In der Originalfirmware gibt es auch nur einen, es passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben