Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Fritz!Box 3370 und 3390: Probleme nach Update auf Fritz!OS 6.53

Über temporäre Aussetzer bei WLAN und LAN klagen einige Nutzer der WLAN-Router Fritz!Box 3370 und 3390 nach Aktualisierung auf Fritz!OS 6.53. Ein Downgrade auf Fritz!OS 6.51 wird nicht angeboten. Wir haben bei AVM nachgehakt.

Linden/Berlin - Am 11. April hatte der Berliner Router-Hersteller AVM für seine beiden älteren WLAN-Router Fritz!Box 3370 und 3390 Updates auf die Firmware-Version Fritz!OS 6.53 bereitgestellt. Doch nach Aktualisierung der Router klagen einige Nutzer nun über temporäre Aussetzer und Latzenzprobleme bei WLAN und LAN. Laut Berichten von Nutzern der auf Router spezialisierten Webseite router-forum.de sowie im Forum von onlinekosten.de gab es mit der vorigen Firmware-Version Fritz!OS 6.51 dagegen keine Probleme. Wir haben bei AVM nachgehakt.


Nach Downgrade nur Fritz!OS 6.30 verfügbar

Nutzer der Router meldeten auch Beeinträchtigungen mit der Video-Telefonie per WhatsApp und der Einwahl per VPN ins Firmennetz. Teamviewer-Verbindungen seien langsam geworden. Wird auf den beiden Routern ein Downgrade durchgeführt, so stehe lediglich die ältere Firmware-Version 6.30 zur Verfügung. Auf dem FTP-Server von AVM wird nur das neue Fritz!OS 6.53 angeboten, nicht aber die Version 6.51, die unter anderem eine neue Benutzeroberfläche bot.

Stellungnahme von AVM
Eine Sprecherin nahm auf Anfrage unserer Redaktion Stellung zu der Problematik: "AVM pflegt die Produkte teilweise auch über den Lebenszyklus hinaus. So auch bei der 3370. Vor kurzem wurde FRITZ!OS 06.53 mit Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen zum Download bereitgestellt. Mit der FRITZ!Box 3490 ist seit Jahren ein Nachfolger der FRITZ!Box 3370 auf dem Markt." Diese Antwort dürfte natürlich insbesondere nicht diejenigen Nutzer zufriedenstellen, die sich beispielsweise die Fritz!Box 3390 erst kürzlich im Handel zugelegt haben. Der Router ist etwa bei Amazon aktuell für rund 95 Euro erhältlich.

Support durch AVM ist ausgelaufen
Andererseits sind die beiden Router in der Tat bereits ein wenig in die Jahre gekommen, der Marktstart der Fritz!Box 3370 erfolgte 2011, seit 2014 ist mit der Fritz!Box 3490 ein Nachfolgemodell erhältlich. Der Support für die Fritz!Box 3370 lief bereits Ende Juni 2015 aus, für die Fritz!Box 3390 endete die Unterstützung offiziell Anfang April 2017.

Der Ärger der betroffenen Fritz!Box-Nutzer ist aber verständlich, wenn trotz Support-Ende ein Firmware-Update bereitgestellt wird, das zu Beeinträchtigungen eines bislang funktionsfähigen Routers führt. Zu den konkreten Problemen meinte die AVM-Sprecherin: ""Aussetzer" bei WLAN und LAN können übrigens viele Ursachen haben. Bei WLAN empfiehlt sich in diesem Fall gegebenenfalls ein Kanalwechsel. Die Auto-Update-Funktion sollte immer aktiv sein, so bleibt die FRITZ!Box auf einem sicheren und aktuellen Stand."

AVM: Fritz!OS 6.51 wird nicht mehr zur Verfügung gestellt
Ein AVM-Unternehmenssprecher ergänzte nach erneuter Nachfrage unserer Redaktion, dass der Sprung von Fritz!OS 6.51 auf 6.53 wegen netzwerkseitiger Einstellungen erfolgt sei. Daher werde die Firmware-Version 6.51 auch nicht mehr angeboten. Änderungen im WLAN-Bereich habe es mit der neuen Firmware nicht gegeben. Darüber hinaus seien AVM bislang auch keine größeren Nutzerbeschwerden nach dem Firmware-Update bekannt geworden.

Downgrade auf ältere Firmware oder Router-Neukauf?
Somit bleibt den betroffenen Nutzern der Fritz!Box 3370 und 3390, die sich nicht mit den temporären Ausfällen abfinden können, wohl nur ein Downgrade auf Fritz!OS 6.30 oder der Kauf eines aktuelleren Routers. Tipp: Die jeweiligen Firmware-Dateien sollten immer gesichert werden, so dass bei Problemen wieder schnell auf die Vorversion gewechselt werden kann.

Update vom 4. Mai 2017, 17:50 Uhr: Auch weitere Fritz!Box-Router angeblich mit Problemen nach Update
Laut Angaben eines Nutzers im onlinekosten.de-Forum gebe es mit dem Update auf Fritz!OS 6.53 auch Probleme bei den beiden AVM-Routern Fritz!Box 7312 und 7330.

AVM_Fritz_Box_7490_start.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Zurück
Oben