Ich nutze einen Lancia Thema Executive mit
Garmin CTP12 Uconnect und möchte mitteilen, wie ich es endlich geschafft habe, eine aktuelle Karte zu nutzen, im Kartenumfang zu reduzieren und erfolgreich aufs Uconnect zu laden - ganz ohne 0x31A1 0x31A2 oder 0x31FF Fehlermeldung.
Mit funktionierender turn-by-turn Anzeige im EVIC.
Radio Firmwarestand: 15/26/49
Software Uconnect 4.14
Karte verkleinern:
Es gibt zwar schon die 2025.20 EU NTU, diese enthält aber nicht mehr alle JCV Auflösungen - und bei meinem Lancia müssen es JCV small sein.
Daher verwende ich City Navigator Europe NTU 2025.10 Unicode / GMAP-Folder (PC-Version)
Wichtig: es muss die GMAP-Folder (PC-Version) sein.
Diese Karte installieren und dann das Tool
UnLockMapSource in das Kartenverzeichnis C:\ProgramData\
GARMIN\Maps\City_Navigator_Europe_NTU_2025_10.gmap kopieren und ausführen.
langsamen(!) FAT32 USB-Stick einstecken.
MapInstall_404_1280x800 ausführen, dort den leeren USB-Stick auswählen.
Es sollte im nächsten Schritt dort nun automatisch die zuvor installierte Europa Karte zur Verfügung stehen.
Wählt die Kartenbereiche aus die ihr haben möchtet (rechte Maustaste zum wieder Löschen)
Im nächsten Schritt wird diese nun zusammengestellt und auf den Stick exportiert.
Schließt dann Mapinstall und geht zum Pfad wo sich nun die
gmapsupp.img befindet und benennt sie um zu
gmapprom.img
Installiert und Öffnet
GMapTool fügt die gmapprom.img ein.
Geht dort oben auf Optionen, Expertenoptionen an.
Dann oben auf Schreiben. Wenn ihr auch die CN Europe NTU 2025.10 genommen habt, fügt folgendes ein:
[x ]Kartensatz: CN Europe NTU 2025.10 ALL
[x] Freischaltcode einfügen: 00000-00000-00000-00000-00000
[x] DEMO Kennzeichen: entferne DEMO
den Rest deaktiviert lassen.
auf "Schreibe in ausgewählte Karten"klicken und nun wird die Karte angepasst sodass das Uconnect diese akzeptiert, ohne zu meckern.
Natürlich muss nun noch der Freischaltcode mit JM_KG_v1.5_ChecksumFix erstellt werden, sofern für diese FID 12306 noch nicht vorhanden ist.
Zumindest in meinem Fall nach ewigen Versuchen eine Lösung zu finden. Meine Karte ist nur 1,5gb groß.
Schiebt diese mit der zur CN Europe NTU 2025.10 passenden
gmap3d.img (3D-Gebäude)
gmapdem.img (Basemap-Autobahnen)
gmaptz.img (Zeitzonen)
auf den Stick
im SID Ordner habe ich nur die Dateien für InstaSearch
im ASR Ordner nur 4 Dateien (07DTK2KG.srx, 07DTK2KK.asr, 07DTK078.asr, de_DE.srd)
im JCV Ordner nur D3084310A.jcv (JCV_small)
dazu POI Blitzer und fertig.
Developer Menü lässt sich im Uconnect wie folgt aufrufen.
Navi aufrufen, Kartenansicht, unten rechts auf die kmh Anzeige, dann lange mittig in den Kreis drücken.
es folgt folgendes Menü, in dem sich auch ein Punkt befindet um nicht notwendige Dateien zu löschen "clear novol memory".
unter "Developer Info" befindet sich ganz unten der "File Manager". Dort kann man unwiderruflich einige weitere Dateien löschen, aber leider nicht die maps.
Auf keinen Fall benötigte Voices löschen.
Mein Tipp schaut euch die Dateien an, als text und hex file und die Dateigröße und macht nen Video. So könnte man evtl später was reparieren, wenn doch was gelöscht wurde.
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.