Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatten/Partition Größe Gigablue HD Quad?

kilroyj

Newbie
Registriert
3. November 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe immer noch meine treue Gigablue HD Quad am Laufen und habe darin eine 1.5GB Festplatte verbaut.
Seinerzeit hatte ich Probleme mehr als 1GB am Stück einzurichten und daher eine zweite Partition gemacht, die aber so umständlich zu benutzen ist, dass ich die Box eigentlich nur mit der 1GB Partition nutze. Ich gebe zu, dass ich damals zugesehen habe, dass es erst einmal läuft und habe vielleicht nicht alle Optionen gefunden. Und wenn's mal läuft, rührt man es nicht mehr an :cool:

Nun nervt mich das (sehr leise) Brummen der Disk doch und ich möchte die gerne gegen eine lautlose SSD auswechseln.

Nur möchte ich da nicht mehr kaufen als ich dann auch nutzen will, denn SSD ist im Vergleich immer noch eher teuer.

Gibt's denn mittlerweile die Möglichkeit mehr als 1GB am Stück zu partitionieren? Mit welchem Image? Aktuell habe ich ein Open-ATV 6.2.irgendwas (das ich auch wieder mal aktualisieren sollte) darauf laufen.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem alten Teil oder auch eine Empfehlung?
 
Hallo,

Ja, es ist möglich, mehr als 1GB auf Ihrer Gigablue HD Quad zu partitionieren. Die Größenbeschränkung, die Sie in der Vergangenheit bemerkt haben, könnte auf die damals verwendete Software zurückzuführen sein. Mit neueren Images wie Open-ATV 6.2 oder höher sollten Sie in der Lage sein, die volle Kapazität Ihrer Festplatte zu nutzen.

Für Ihre SSD-Upgrade-Pläne würde ich vorschlagen, die Größe basierend auf Ihrem aktuellen und zukünftigen Bedarf zu bestimmen. Wenn Sie vorhaben, viele Aufnahmen zu speichern, wäre es sinnvoller, eine größere SSD zu wählen. Allerdings sollten Sie vor dem Kauf einer neuen SSD beachten, dass die Gigablue HD Quad möglicherweise eine maximale Festplattenkapazität hat.

Bevor Sie eine SSD kaufen, sollten Sie die offiziellen Spezifikationen überprüfen oder im Gigablue-Forum nach Erfahrungen anderer Benutzer suchen. Einige Benutzer berichten von erfolgreichen Upgrades mit bestimmten SSD-Modellen, während andere möglicherweise Kompatibilitätsprobleme hatten.

Ich würde auch empfehlen, Ihre aktuelle Open-ATV-Version zu aktualisieren, da neuere Versionen oft Verbesserungen und Fehlerbehebungen enthalten, die positive Auswirkungen auf die Leistung und Funktionalität Ihrer Box haben können.

Ich hoffe das hilft! Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.
 
Aktuell habe ich ein Open-ATV 6.2.irgendwas (das ich auch wieder mal aktualisieren sollte
Lass es lieber sein. OATV6.2 wird schon lange nicht mehr supportet.
Bei den neuen Images (OATV7.x) wurde auf Python3 umgestellt und für die "alten" Boxen kann es sein, das da nur noch ein sogenanntes Tyni-Image läuft, wo zwingend ein Swap eingerichtet werden muss und es auch sonst so einige Probleme gibt.
Wenn alles läuft, lass es so wie es ist.
Evtl kann hier ein User, der die selbe Box nutzt, mehr sagen.

Bei der Festplatte kann ich Dir nicht weiter helfen.

P.S. Du meinst sicher, 1TB und nicht 1GB.

P.S.P.S. Wenn Du schon unbedingt auf eine neuere Version updaten willst/musst, mach auf jeden Fall vorher eine Komplettsicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher, 1TB und nicht 1GB.
:LOL: Ja genau. Danke fur's mitdenken. ChatGPT ist zwar immer sehr hilfsbereit, hat aber vermutlich nicht die "nicht gestellte" Frage verstanden. Natürliche Intelligenz kann's doch besser.

Und noch ein Fehler ... ich habe kein OpenATV sondern ein OpenVIX 6.2 auf der Box. Das sollte sich problemlos auf 6.4 upgraden lassen. Ich bin doch ein Schussel. :oops:

Die Frage bleibt natürlich aufrecht. Vielleicht findet sich ja jemand, der die Box auch noch in Verwendung hat. Momentan stört mich das Gebrumme jedenfalls sehr, auch wenn es sehr leise ist. Manchmal bin ich ein bisschen Monk.

Die aktuelle Software läuft zwar fast problemlos, ein paar Dinge sind trotzdem nervig, etwa dass die EPG Daten bei jedem Reboot weg sind, egal was für eine Sicherung ich einstelle. Auch manuell speichern und Laden bewirkt nichts. Tut so als ob, ist dann aber trotzdem alles leer.

Ich brauch ja keine neuen Features, ich hoffe eher auf Bugfixes. Ich mache sowieso immer ein Vollbackup. Ich will keinen Krieg mit meiner Liebsten, wenn ich ihr erklären muss, dass die aufgenommenen Sendungen beim Update leider verschwunden sind und auch der Serienrecorder nicht mehr funktioniert, um neue aufzunehmen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben