Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte nutzen um RAM zu entlasten? SWAP?

Ryckmaster

Hacker
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
353
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Hallo,

ich habe eine Venton HD3 mit Egami Image und stelle fest, dass bei Aufnahmen des Öfteren mal der Arbeitsspeicher fast komplett belegt ist. Im besten Fall habe ich 12MB frei.

Nun frage ich mich, ob ich den Ram tauschen kann, denke ich aber weniger, oder? Aber kann ich nicht meine Festplatte irgendwie mit nutzen, also als SWAP? wie könnte ich das bewerkstelligen?

Grüße
 
AW: Festplatte nutzen um RAM zu entlasten? SWAP?

Okay, das stimmt natürlich. Aber wie kann ich das machen? hast du nen Tipp?
 
AW: Festplatte nutzen um RAM zu entlasten? SWAP?

Guten Morgen,

Anlegen eines Swap-Files auf dem USB Stick ist sehr einfach und macht Sinn.
Beim Egami kenn ich mich nicht aus. Beim OpenATV würde das über das Menü gehen.
Ohne openATV geht es aber auch für alle Boxen und sollte nur auf einem Stick gemacht werden, da sonst die HDD die ganze Zeit rotiert.
Hier ein Beispiel für eine 512MB Große Swap Datei
Verbinde dich per Telnet mit deinem Receiver und schreibe die Zeilen nacheinander oder mach copy & paste:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetz läuft der Receiver mit 512MB Swap bis zum nächsten reboot. Das wollen wir ja nicht, sondern das Swap sollte immer mitgeladen werden.
Also brauchen wir einen anständigen Editor und tragen das in der /etc/fstab ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Viel Erfolg.
 
AW: Festplatte nutzen um RAM zu entlasten? SWAP?

oder unter den plugins schauen, ob da ein swap manager unter systemplugins dabei ist
 
AW: Festplatte nutzen um RAM zu entlasten? SWAP?

Und was soll das bringen? Dann muss die Festplatte ständig laufen...

12 Mb frei ist doch völlig ausreichend - da dürfte das Speichermanagement ja schon enthalten sein.... Was zeigt denn "free" an?
 
AW: Festplatte nutzen um RAM zu entlasten? SWAP?

Hi,
Auf einer Festplatte sollte das auch nicht installiert.
Bei manche Receiver funktioniert bsp. das Mediaportal störungsfrei nur wenn auch eine Swap Datei vorhanden ist.
 
AW: Festplatte nutzen um RAM zu entlasten? SWAP?

Super, Danke für die Antworten. Sieht ja einfach aus, werde ich heute nachmittag testen.

@Alfredo01: unter Free wird tatsächlich 12mb angezeigt, sowie eine Aufnahme startet. Ich merke das, da ich Bildfehler habe.

Grüße
 
AW: Festplatte nutzen um RAM zu entlasten? SWAP?

Das free 12 Mb anzeigt ist klar - aber es werden ja noch ein paar mehr Daten angezeigt - buffers, shared etc

Worauf ich hinaus will - auch bei einem eingerichtet Swap ist absolut nicht gesichert, dass sich irgendetwas zum besseren wendet. Dazu müssten ja Programmteile auch auslagerungsfähig sein, also aktuell nicht benötigt werden. Vielleicht sollte man sich mal auf die Suche nach überflüssigen Plugins und sonstigem Schnickschnack machen?

Fall der Receiver den Befehl top unterstützt, könnte man mal nachschauen, wo der Speicher verbraten wird...
 
AW: Festplatte nutzen um RAM zu entlasten? SWAP?

ich habe auser den dreamexplorer und clever tanken sowie xbmc wetter kein anderes plugin, cutlisteditor und diverse andere sachen wo ich nicht brauch habe ich deinstalliert. ich hab in den einstellungen auch nie gesehen, das swapspeicher benötigt wird, aber wenn ich hd filme schaue von stick oder von einer anderen box, wo die platte dran ist, kann ich das ohne swap vergessen. nu kann man ja nicht schauen, ob nun swap gebraucht wird aber manche wollen einen erklären linux ist beim speicherauslastung dümmer als windows, das glaub ich nicht. und was kann so eine swap ansonsten anrichten? ich hab eine mit quad+ auf stick erstellt und diese mir auf andere sticks an andere boxen mit dreamexplorer rüberkopiert, geht schneller als überall eine eigene zu erstellen.
 
AW: Festplatte nutzen um RAM zu entlasten? SWAP?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe, außer Oscam, kein Plugin oder sonst was installiert. Ich weiß nur, dass ich zu unregelmäßigen Zeiten Bildstörungen habe und dann immer der Speicher fast voll ist. Das die SWAP Lösung nicht helfen muss, ist mir klar, aber es ist ein Versuch. Wenn du mir den Befehl "Top" genauer erklärt, beziehungsweise sagst was ich schreiben soll, poste ich jedoch gerne den ausgegebenen text.

zum einrichten der SWAP bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, ich melde mich noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte nutzen um RAM zu entlasten? SWAP?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
So, unter Systemmanager habe ich nicht gefunden. Dafür habe ich dein Code getestet. Code 1 hat funktioniert, zumindest habe ich keine Fehlermeldung bekommen.

Code2 jedoch bringt kein Erfolg. Da scheint der Link falsch zu sein, ich bekomme Fehler 404. :) Fehlt da was?

ich habe nun einige HD-Programm in der Aufnahme, nutze eine Stream und gebe am TV was wieder. Mir wird angezeigt, das ich (im besten Fall) 12mb frei habe. ABER: ich habe keine Bildstörungen (bis jetzt) :)

Ich habe übrigens Code ein geändert, damit die Datei auch auf den USB-Stick kommt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ausgabe top: (Wieso wird SWAP nicht genutzt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte nutzen um RAM zu entlasten? SWAP?

was heute alles mit 12 Mb möglich ist früher konnt man gerade mal ein commodore mit betreiben. oder ? bin jetzt bisschen am überlegen glaube aber ich hab 16 GB ram auf den laptop und beim convertieren von videos wird der auch gut gebraucht.
 
Zurück
Oben