Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte: Habe in meinen receiver eine interne Festplatte stecken. Jetzt wollte ich meine alte externe festplatte einbinden.

Olivis

Freak
Habe in meinen receiver eine interne Festplatte stecken. Jetzt wollte ich meine alte externe festplatte einbinden.
Habe Festplatte eingesteckt und receiver neu gestartet. ich finde die alte festplatte aber nicht,hat jemand eine idee?

Gerätemanager - Geräte anzeigen - HDD u.U. richtig initialisieren (formatieren - alles wird dabei gelöscht) - mounten

Ich will ja die festplatte nicht Löschen,sondern die filme anschauen die drauf sind.

Geräte Manager
Festplatte einhängen NICHT initialisieren dann wird sie gelöscht
Dann musst du ein Lesezeichen oder symlink erstellen

Lesezeichen

symlink

@Olivis ... da du uns im unklaren lässt welches Image du auf deiner Box nutzt ... gehe ich mal davon aus, dass es das aktuelle VTI-Image ist.

--

open atv steht da un mit mountverwaltung kann ich die festplatte einhängen,aber nur eine.
von einen lesenzeichen finde ich nix.

Ich versuche hier mal den üngefähren Ablauf des Mountens von Shares im oATV zu beschreiben, wie ich ihn aus den Verhaltensweisen der einzelnen Dateien bisher festgestellt habe. Änderungen/ Erweiterungen/ Ergänzungen sind jederzeit willkommen

Bei Shares kommt es darauf an, wann was wie womit wo "eingetragen" wird...
Empfehlung:
Mounten über den Netzwerkbrowser, der den Mount erstens in die Basisdatei /etc/enigma2/automounts.xml einträgt. Zweitens den Automounter anstößt, der den Mount, wenn per Methode [autofs], dann an die /etc/auto.network weitergibt, das Verzeichnis /media/autofs/MOUNTPOINTNAME anlegt, das nach Neustart der Box auch so wieder erzeugt wird.
Hat man die Methode [fstab] eingestellt, wird der Mount auch in die /etc/enigma2/automounts.xml, aber diesmal übersetzt zusätzlich in die /etc/fstab eingetragen, das Verzeichnis /media/net/MOUNTPOINTNAME angelegt, das beim Start automatisch erstellt und eingebunden wird (allerdings nicht später - also muß das Ziel beim Start zuverlässig erreichbar sein).

Einstellen der Nutzpfade für Aufnahmen/ Wiedergaben im Teil Menü-Einstellungen-Aufnahmen&Timeshift-Aufnahmen und im EMC einen Symlink auf /media/autofs/MOUNTPOINTNAME bzw. /media/net/MOUNTPOINTNAME legen.
Danach die Box neu starten. Ab jetzt wird das Share immer sauber eingebunden werden (bei fstab nur, solange das Ziel beim Start an ist). Die ganzen händischen Eingriffe in /etc/fstab und /etc/auto.network gehen bei den Usern meist nur in die Hose, weil ungeeignete Editoren verwendet werden, falsche Systax oder Parameter bei den Mounts drinstehen, die Dateien falsche Dateirechte (0644 ist richtig) haben, oder oder oder..
Solange "was wie womit wo "eingetragen"" nicht geklärt ist, kann man nicht sagen, was jeweils falsch läuft, wenn etwas nich so klappt, wie erwartet.

EDIT:
Kopie eines Kommentares von SpaceRat:
Code:
Ich komme auf drei (Mountmethoden) ...

1. fstab
2. autofs
3. E2 fork ("alte E2-Methode")

fstab ist direkt und ganz früh beim Systemstart und ist dauerhaft.

autofs passiert auch erstmalig beim Systemstart, etwas später als fstab. Es wird aber nicht dauerhaft gemountet, sondern nur bei Bedarf/Zugriff.Der wesentliche Vorteil von autofs ist der zuverlässigere Betrieb mit SMB-Servern:
Linux kackt total darüber ab, wenn ein per fstab gemounteter SMB-Server beim Zugriff gerade mal nicht erreichbar ist.

Wer z.B. Freigaben seines PCs auf der Box mountet und dann den PC neu startet, guckt mit fstab in die Röhre.

Man könnte also sagen:
fstab = statisch (aber leider mit schlechtem Fehler-Handling bei Netzwerkmounts)
autofs = dynamisch/bei Bedarf

E2 fork forked beim E2-Start eine Shell und führt darauf den gleichen Befehl aus, wie man es beim manuellen Mounten tun würde.
Total schwachsinnig und resourcenhungrig.
Heißt im Menü glaube ich "alte E2-Methode" oder so...

...
Ich komme auf drei (Mountmethoden) ...

1. fstab
2. autofs
3. E2 fork ("alte E2-Methode")

fstab ist direkt und ganz früh beim Systemstart und ist dauerhaft.

autofs passiert auch erstmalig beim Systemstart, etwas später als fstab. Es wird aber nicht dauerhaft gemountet, sondern nur bei Bedarf/Zugriff.Der wesentliche Vorteil von autofs ist der zuverlässigere Betrieb mit SMB-Servern:
Linux kackt total darüber ab, wenn ein per fstab gemounteter SMB-Server beim Zugriff gerade mal nicht erreichbar ist.

Wer z.B. Freigaben seines PCs auf der Box mountet und dann den PC neu startet, guckt mit fstab in die Röhre.

Man könnte also sagen:
fstab = statisch (aber leider mit schlechtem Fehler-Handling bei Netzwerkmounts)
autofs = dynamisch/bei Bedarf

E2 fork forked beim E2-Start eine Shell und führt darauf den gleichen Befehl aus, wie man es beim manuellen Mounten tun würde.
Total schwachsinnig und resourcenhungrig.
Heißt im Menü glaube ich "alte E2-Methode" oder so...

EDIT2:
Und der Vollständigkeit halber sei noch eine vierte Variante (Enigma2 - linux based) erwähnt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die nun wieder arbeitet.
Ich persönlich nutze seit Ewigkeiten erfolgreich nur noch [autofs].
hxxps://www.opena.tv/howtos/36953-ungefaehrer-ablauf-des-mountens-oatv.html

wenn ich nur mount drücke weckselt er zwischen den festplatten ohne neustart. damit kann ich leben.

du solltest 2 Festplatten ohne Probleme mounten können.
Vermute, dass da alte Einstellungen beim Updaten übernommen wurden und irgendwo ein Fehler schlummert.
Wenn es stört neu flashen und händisch einrichten.

Zurück
Oben