Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Feste IP Adresse für IPC vergeben

Greyparrot83

Ist oft hier
Registriert
23. Februar 2013
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo Leute,
Habe einen Igel als Server welcher ab und an einen Neustart durchführt und dann leider die IP wechselt.
Normalerweise dachte ich das dies nicht passiert da ich in Router eine portregel für den Igel erstellt habe.
Möchte das jetzt vermeiden indem ich über putty eine feste IP vergebe. Finde aber leider nix genaues wie das funktioniert.
Kann mir von euch jemand sagen wie das geht?
Danke für eure Hilfe...
 
AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

Hi,

ich weiss nicht was du für einen Router hast. In meiner Fritzbox kann ich einen Haken vor diesem Hinweis machen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klich auf das Bearbeitungszeichen deines Igels im Menü "Netzwerk".

Grüße
Bombadil
 
AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

Das kann man auch im Debian selber fest einstellen! Du verbindest dich mit der Konsole zum Igel.

Dazu stellst du erstmal auf eine feste Adresse um. Dazu tippst du:
nano /etc/network/interfaces

Hier ersetzt du iface eth0 inet dhcp mit:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.x.x
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.x.255
gateway 192.168.x.1


Zum speichern der Datei drückst du Strg + o und anschließend ENTER
Danach Strg + x um Nano zu beenden.

Nun startest du das Netwerk neu mit:

/etc/init.d/networking restart

Nun kontrollierst du mit:

ifconfig eth0
 
Vielen dank für die tips.ich habe einen speedport w723v.
Probiere das mit der festen IP mal aus. Danke

HI Matlock,
ich habe mich über die Konsole (Putty) auf meinem Server angemeldet.
Danach habe ich ledilich die folgenden Optionen und wenn ich die Zeile von dir eingebe kommt Kommando nicht verfügbar.
Willkommen am Debian CS-Server IPC :)
IPC Befehle : ipc : i
CCcam Befehle : cccam : c
OScam Befehle : oscam : o
NewCS Befehle : newcs : n
Camd3 Befehle : camd3 : c3
sBox Befehle : sbox : s

Was mache ich falsch?
Danke im voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

Du muss nano /etc/network/interfaces eingeben.
Ist aber hier im Board ungefähr 100 mal beschrieben.
Einfach nur den Post von Mat 1 zu 1 befolgen
 
AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

Wenn du dich angemeldet hast sollte es sicher gehen:

login as: root
root@192.168......s password:
Willkommen am Debian CS-Server IPC :)
IPC Befehle : ipc : i
CCcam Befehle : cccam : c
OScam Befehle : oscam : o
NewCS Befehle : newcs : n
Camd3 Befehle : camd3 : c3
sBox Befehle : sbox : s
Last login: Sat Jan 12 20:00:48 2013
root@Debian1 ~ > nano /etc/network/interfaces

Jetzt drücke ich Enter und es wird mir die Konfiguration angezeigt.
 
AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

Habe das genau so versucht leider ohne Erfolg.
Kann es sein das ich den Zeichensatz für Putty ändern muss?
Bei mir kommt mit dem befehl immer:
"datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
 
AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

Hi,

hast du auch den ersten Slash eingegeben? (in rot)
root@Debian1 ~ > nano /etc/network/interfaces

sonst vorher cd / um ins rootverzeichnis zu kommen

Grüße
Bombadil
 
AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

Vlt. ist es für Dich einfacher wenn Du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verwendest. Das Programm installieren und zum Verbuinden die IP Deines IPC's eingeben. Login-Name und PW angeben. Nach dem Verbinden zum Verzeichniss /etc/network wechseln und die Datei interfaces nach Mats Angaben editeren und abspeichern.
Danach noch in Putty "shutdown -r now" für einen Restart eingeben.
Nach dem Restart ist Dein IPC nur noch mit der neuen IP zu erreichen.

Lucky
 
Habe es geschafft drauf zu kommen. Dann habe ich alles eingegeben wie bei dir steht und den Server über shutdown -r now neu gestartet.
Seit dem komme ich nicht mehr auf den Igel. Woran kann das liegen??

Problem gelöst. Habe einen Monitor angeschlossen und hatte einen Tipp Fehler in der Datei.
Danke für eure Hilfe.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

Hi,
du solltest auch noch die Datei /etc/resolv.conf editieren und hier als nameserver die IP deines Routers reinschreiben,
sonst kann es passieren das der Igel "den Weg nach draußen" nicht mehr findet.
z.B.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
angenommen dein Router hat die 192.168.1.1

Gruß
janni1
 
AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

Hab bei meinem Heimnetzwerk einiges umgestellt. Mein Problem: Bisher war der Igel über 192.168.35.200 erreichbar. Jetzt hat ihm das Modem offenbar per dhcp eine neue IP Adresse zugewiesen - aber welche? Mein Modem ist passwortgeschützt? Wie finde ich die IGEL IP heraus?
 
AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

monitor an den Igel anschließen ! Einloggen mit root und deinem Passwort

Dann gibst du ifconfig ein und schon siehtst du welche IP der Igel hat !
 
AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

Wie soll ich mich einloggen am Igel, wenn ich seine IP nicht kenne?
 
AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

Moin,

lass doch auf deinem PC einen IP Scanner laufen. Das was du dann nicht zuweisen kannst, ist dann der Igel.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben