Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Feste IP Adresse für IPC vergeben

AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

Bitte lies dir meinen Vorschlag im # 13 nochmal durch dann weisst du wie du die IP sehen kannst !

Stichwort : Monitor .......

:good:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feste IP Adresse für IPC vergeben

Du meinst, ich solll einen Bildschirm (Monitor) direkt an den Igel anschließen? Ebenso eine Tastatur und Maus? Ist das so gemeint? Sorry wenn ich gerade auf der Leitung stehe- war ein langer Tag!
 
Moin,ich habe Inder Fritzbox festgelegt,das meinen Geräten immer die gleiche IP zugewiesen wird.
Klappt super und spart das umkonfigurieren meiner Rechner und Geräte.
 
Genau das hab ich auch vor, allerdings beantwortet das leider meine Frage nicht wie die Einträge dann auszusehen haben, ist schon zu lange her als ich die geändert hatte.
 
@bebe
Genau so ist es. Würde aber lieber die Zeilen auskommentieren, da ist man flexibler (# davor).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist schön und gut. Was machst Du aber, wenn Du einen neuen Server aufsetzt / aufsetzen musst, der die Selbe IP wie der "Alte" haben soll. Dann musst Du die IP erst umständlich in der Fritzbox freigeben.

MfG
 
Mir ist die interne IP wumpe!

Die Fritte startet bei mir nach Stromausfall,oder Update neu,sonst nicht und einen neuen Server aufsetzen passiert <1 im Jahr.
Selbst wenn,passe ich die Portweiterleitung an und gut.

Ich wollte auch nur eine Alternative aufzeigen,keine Diskussion über Sinn oder Unsinn,da es nicht zum Thema passt. :)
 
So Leute dann erzähle ich euch mal von meine Odysee mit der festen IP.
Andere Fritte mit Internet und Telefon, war eingerichtet und lief alles.
Also den Igel ran mit der festen IP in der Interfaces. Die Fritte noch auf die IP 192.168.0.1 gebracht da die ganzen Geräte in dem Bereich laufen und den DNS Dienst eingetragen.
Fritte neugestartet und die Portweiterleitung zum Igel ( 192.168.0.200 ) eingerichtet. Nix passierte, das WebIF sagte es läuft alles aber von außen kommt nix.
Also mal das übliche gemacht, anderer LAN Port, beim DNS Dienst nachgesehen ob die IP übernommen wurde, Portweiterletung gelösch und neu angelegt, sogar die neue Firmare für die Fritte aufgespielt.
Nach dem Firmwareupdate die Portweiterleitung nochmals alles gelöscht und neu eingetragen. WebIf von OScam blieb leer.
Dann hab ich in den Interfaces die feste IP gelöscht und alle neu gestartet und die Fritte hat dem Igel ne neue IP gegeben und sogar die Portweiterleitung automatisch übernommen.
Brachte auch nix, das WebIF blieb leer.
Dann hab ich aus Jux und Dollerei nochmals die Portweiterleitung gelöscht und nochmals, also dann zum 3. mal, neu angelegt und siehe da es kam Leben in die Bude.

Daß heißt, erst als die Fritte dem Server mal selbst eine IP zuordnen durfte wurde die Portweiterleitung akzeptiert!
Das ganze hat dann ca. 3h gedauert mit unzähligen Neustart und Flucherei. Ich war kurz davor alles an die Wand zu klatschen.

Nur für den Fall dass einer von euch auch mal so ein Problem haben sollte, wo eigentlich keines sein dürfte.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner IPC die /etc/resolv.conf editieren um dort den Nameserver (IP meines Routers) Fest einzutragen.

Da ich per ftp keinen Zugriff habe würde ich gerne über Console drauf.

Feste IP hab ich schon vergeben:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.x.12
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.x.255
gateway 192.168.178.1

Vielen dank im voraus
 
Dann bearbeite die resolv.conf halt als root.
Deine Ip aus dem Privaten Adressbereich brauchst du übrigens nicht zensieren, kann ja keiner was damit anfangen.
 
@Alex würde ich ja gerne, leider kenne ich mich nicht mit den befehlen aus.

Also wie komme ich in die Config, speichern schaff ich noch ;-)
 
Zurück
Oben