Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Hi!

USB-RS232 Adapter machen oft probleme -> Funktioniert ein paarmal tadellos aufeinmal nicht mehr.
Mehrere Möglichkeiten zur Problemlösung:
Nullmodemkabel umdrehen (Stecker zum Adapter beim Receiver und umgekehrt anstecken)
Im Gerätemanager die Comport Zuordnung des USB-Adapters auf Com2 (oder Com1) ändern.
Anderen PC mit echtem Comport probieren.

Als erstes eine Original Firmware (ohne EMU) von Edision Flashen.
Dann testen ob Fehlermeldung noch immer kommt.
Zweitens aktuelle EMU-Firmware probieren.

M.f.G.
Ice :8
 
AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Habe es mittlerweile geschafft, die aktuelle Firmware von Edision draufzuspielen und zu updaten. Jetzt ist ein anderes Hintergrundbild beim starten, jedoch ist die Fehlermeldung "Hardware illegal" wieder da und auf dem Display steht 9999.

Weiß nun echt nicht mehr weiter. Hab den Reciever auch aufgeschraubt und er hat keinen EPROM !!
 
AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Hast du eine "Original" Firmware genommen?

Link veralten (gelöscht)

M.f.G.
Ice
 
AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Ja genau die. Habe die ja auch direkt von Edision runtergeladen.
Jemand noch ne Idee :(
 
AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Probiermal diese Firmware zu flashen.
Ist zwar schon älter aber bei einem anderen gleichen Fall hat diese Funktioniert (SetEdit1600 V1.04 oder höher einspielen).

.doc in .zip umbennenen!

Edit:
Anhang wieder gelöscht.
 
AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Hat leider auch nichts gebracht. Mit SetEdit konnte ich es nicht einspielen, das Programm bricht bei der Verbindung einfach ab. Musste es mit Alminiup uploaden und er hat auch draufgespielt. Fehlermeldung leider immernoch da.

Ich glaube ich muss mich damit abfinden, dass ich den Reciever in die Tonne werfen kann :(
 
AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Er flasht nur mit Allcode+Bootloader, nur bei Allcode bricht er ab...

Hab aber mittlerweile geschafft auch die Firmware mit dem Setedit zu uploaden, funktioniert... aber die Fehlermeldung ist hartnäckig ;(
 
AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Wen du eine zweiten 1600 resi auftreiben kannst, währe die möglichkeit deine resi soft zu"Clonen " !!!
 
AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Hmm, dass ist leider unmöglich. Kenne keinen der einen besitzt und habe den erst vor einer Woche gekauft ;(

Kann ich irgendsowas wie jtag benutzen ? Wenn "ja", wo gibts das Programm ?
 
AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Hi!

Schade das es nicht funktioniert.

So wie ich das sehe gibt es 2 Probleme.

1.: Verbindungsprobleme beim flashen bzw. auslesen der Firmware -> Grund mit großer wahrscheinlichkeit der USB-RS232 Adapter. Lösung einen anderen PC mit echtem Com-Port verwenden.

2.: Illegal Hardware. Weil das Problem aber erst nach einer Weile aufgetreten ist könnte es ein Hardware defekt beim Receiver sein. (Offene Lötstelle / oder eine Lötzinnbrücke.

JTAG wird in deinem Fall aber auch nichts bringen (Wird nur gebraucht wenn Receiver komplett TOT ist nach flashen von falscher Software oder Beschädigung des Bootloaders).

Als erstes gehört das Verbindungsproblem gelöst damit sicher gestellt ist das eine original Firmware drauf ist um den Receiver umzutauschen (Garantiefall).

M.f.G.
Ice :8
 
AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Danke vielmals für die super Hilfe hier im Board.

Also zu 1. kann ich sagen, dass ich es auch schon direkt per seriell ohne USB auf meinem Laptop probiert habe. Er spielt die auf jeden Fall die getesten Firmwares drauf, da ich auch beim Starten manchmal unterschiedliche Hintergründe habe.

Habe den Receiver am Samstag bekommen, dann alles draufgemacht und er lief Samstag ohne Probleme. Sonntag erstesmal angemacht kam die Fehlermedlung, einmal an und ausgemacht ging es wieder. Nun seit Montag non Stop der Fehler mit der "Ilegalen Hardware"...

Weiß halt nicht, ob das unter die Garantie fällt !
 
AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Wenn er das mit der Original Firmware von Edision macht ist es sicher ein Garantiefall.

Kommt die Anzeige "9999" auch wenn du alle stecker entfernst und nur mit dem Netzkabel anschliest und einschaltest? (ohne Scart / Koaxkabel oder Nullmodemkabel).

M.f.G.
Ice
 
AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Ja auch dann.

Kommt Edision nicht dahinter, das ich die Software geändert habe und evtl. eine drauf war, die nicht drauf darf !?
 
AW: Fehlermeldung Hardware Illegal bei 1600 CI

Würde auch sagen gib ihn zurück !!! und hole dir einen neuen !!!
Edison bekommt da eigentlich nicht`s mit; hast ja ne neutrale soft draufgemacht !!!
Denke auch das es ein Hardware Poblem ist !!!
 
Zurück
Oben