Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Fehlerhaftes Windows-Treiber-Update sorgt für Bluescreens bei AMD-Systemen

Das Windows Update ersetzt bei einigen Ryzen-Systemen mit X570-Chipsatz den Windows-eigenen NVMe-SSD-Treiber. Anschließend startet das Betriebsystem nicht mehr.

proxy.jpg

Seit kurzem verteilt Microsoft bei einigen Ryzen-Systemen über das Windows Update den aktualisierten Treiber "SCSIAdapter 9.3.0.221" von AMD. Bei Rechnern mit einem AM4-Mainboard mit X570-Chipsatz von Gigabyte und einer NVMe-SSD sorgt das Treiber-Update aber nach dem anschließend fälligem Neustart dafür, dass Windows 10 nicht mehr startet.

Per Bluescreen meldet das Betriebssystem lediglich den Fehler "INACCESSIBLE BOOT DEVICE". Auf das Problem hatte uns ein Leser aufmerksam gemacht. Dieser hatte unseren Bauvorschlag des Luxus-PC aus c’t 24/2019 nachgebaut, in dem das Gigabyte Aorus X570 Ultra steckt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Falls das Windows-Update den AMD SCSIAdapter 9.3.0.221 installiert hat, sollten Sie auf keinen Fall neustarten.

AMD-Treiber ersetzt Windows-NVMe-Treiber

Im c’t-Labor haben wir den Fehler nachstellen können. Das Treiber-Update ersetzt auf Gigabyte-X570-Boards mit einer NVMe-SSD fälschlicherweise den Standard-Windows-NVMe-Treiber. Dadurch findet Windows nach einem Neustart nicht mehr den Pfad für die System-SSD. Anders als es der Name zunächst vermuten lässt, handelt es sich nicht um einen Treiber für ein SCSI-Gerät, sondern um den SATA-RAID-Treiber von AMD.

Warum das Windows Update fälschlicherweise den NVMe-Treiber ersetzt, konnten wir nicht herausfinden. Zudem setzte das defekte Treiber-Update bei unserem System auch noch das BIOS zurück. Auf einem Gigabyte-Board mit B550-Chipsatz wurde uns der Treiber hingegen nicht angeboten, weshalb das Problem dort nicht auftrat. Ob auch X570-Mainboards anderer Hersteller ebenfalls betroffen sind, prüfen wir noch.

[Update 07.05.2021 18:55] Beim Asus Pro WS X570-ACE wurde der fehlerhafte Treiber nicht per Windows Update angeboten. [/Update]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Links der falsche AMD-Treiber, rechts der korrekte Windows-Treiber.

(Bild: c't)

Windows wieder zum Laufen bringen

Damit Windows wieder fehlerfrei bootet, müssen Sie es zunächst drei Mal neustarten lassen. Dann lädt die automatische Reparaturfunktion von Windows. Dort können Sie es auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Anschließend startet das Betriebssystem wieder erfolgreich mit dem Windows-eigenen NVMe-Treiber. Das Windows Update begann bei uns aber sofort wieder damit, diesen mit dem AMD-Treiber zu überschreiben.

Jetzt sollten Sie auf keinen Fall neu starten, sondern im Geräte-Manager unter Speichercontroller die Eigenschaften des "AMD-RAID Bottom Device" öffnen. Unter Treiber klicken Sie dann "Vorheriger Treiber" und können so wieder den Windows-eigenen NVMe-Treiber zurückholen. Ein Neustart klappte anschließend problemlos, im Geräte-Manager erschien dann auch wieder die korrekte Bezeichnung als "Standardmäßiger NVM Express-Controller".

Quelle; heise
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das man heutzutage keine eigene meinung mehr zu produkt xy haben darf und immer nur nach schema F denken darf .. naja bin dann mal raus aus der diskusion soll jeder nutzen was er will ist meine meinung aber ihr macht das schon :)
 
Es gibt schon einen Unterschied, ob man nun eine Meinung hat und vetritt, oder einfach nur groben Blödsinn zu einem Thema schreibt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sie wissen offenbar gar nicht, wovon Sie hier reden. Die sogenannte Windows "Heimnetzgruppe" wurde aus Windows 10 ab Version 1803 entfernt. Ein Heimnetzwerk funktioniert unter Windows 10 einwandfrei. Und Windows 10 ist nicht beta sondern erhält halbjährliche feature updates und monatliche quality updates. In unserem Haushalt laufen 2 Stand-PCs und 4 Notebooks mit Win 10, und das seit Jahren problemlos.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich wünschte mir, dieses Forum hätte eine mit Microsoft vergleichbare Qualitätssicherung, das würde uns so manches imkompetente Posting ersparen. ;-)
 
OT Wie gut das ich bereits vor Jahren auf Linux Mint umgestiegen bin.
Jedem das seine. Ein Windows Bashing ist nicht beabsichtigt.
*Duck und wech*
 
Man darf auch nicht vergessen, ohne Win hätte ja Diese uns andere Foren höchstens ein " handvoll" User, wäre zwar qualitativ besser, aber Themen wären sehr Trocken.
Windows haben einige hier,ihr lebensexiszenz zu verdenken.
Die dürfen auch mal Mist bauen,sind auch nur Menchen die es coden.
Mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine Meinung zu haben ist zu wenig, eine Meinung muss man sich bilden. Dafür es erforderlich, Informationen zu sammeln, darüber nachzudenken und zu argumentieren. Wenn man das nicht kann, ist es besser sich zurückzuhalten, weil man zur Diskussion ohnedies nichts beitragen kann. No offence.
 
Zurück
Oben