Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Fehlerhaftes Windows-Treiber-Update sorgt für Bluescreens bei AMD-Systemen

Das Windows Update ersetzt bei einigen Ryzen-Systemen mit X570-Chipsatz den Windows-eigenen NVMe-SSD-Treiber. Anschließend startet das Betriebsystem nicht mehr.

proxy.jpg

Seit kurzem verteilt Microsoft bei einigen Ryzen-Systemen über das Windows Update den aktualisierten Treiber "SCSIAdapter 9.3.0.221" von AMD. Bei Rechnern mit einem AM4-Mainboard mit X570-Chipsatz von Gigabyte und einer NVMe-SSD sorgt das Treiber-Update aber nach dem anschließend fälligem Neustart dafür, dass Windows 10 nicht mehr startet.

Per Bluescreen meldet das Betriebssystem lediglich den Fehler "INACCESSIBLE BOOT DEVICE". Auf das Problem hatte uns ein Leser aufmerksam gemacht. Dieser hatte unseren Bauvorschlag des Luxus-PC aus c’t 24/2019 nachgebaut, in dem das Gigabyte Aorus X570 Ultra steckt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Falls das Windows-Update den AMD SCSIAdapter 9.3.0.221 installiert hat, sollten Sie auf keinen Fall neustarten.

AMD-Treiber ersetzt Windows-NVMe-Treiber

Im c’t-Labor haben wir den Fehler nachstellen können. Das Treiber-Update ersetzt auf Gigabyte-X570-Boards mit einer NVMe-SSD fälschlicherweise den Standard-Windows-NVMe-Treiber. Dadurch findet Windows nach einem Neustart nicht mehr den Pfad für die System-SSD. Anders als es der Name zunächst vermuten lässt, handelt es sich nicht um einen Treiber für ein SCSI-Gerät, sondern um den SATA-RAID-Treiber von AMD.

Warum das Windows Update fälschlicherweise den NVMe-Treiber ersetzt, konnten wir nicht herausfinden. Zudem setzte das defekte Treiber-Update bei unserem System auch noch das BIOS zurück. Auf einem Gigabyte-Board mit B550-Chipsatz wurde uns der Treiber hingegen nicht angeboten, weshalb das Problem dort nicht auftrat. Ob auch X570-Mainboards anderer Hersteller ebenfalls betroffen sind, prüfen wir noch.

[Update 07.05.2021 18:55] Beim Asus Pro WS X570-ACE wurde der fehlerhafte Treiber nicht per Windows Update angeboten. [/Update]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Links der falsche AMD-Treiber, rechts der korrekte Windows-Treiber.

(Bild: c't)

Windows wieder zum Laufen bringen

Damit Windows wieder fehlerfrei bootet, müssen Sie es zunächst drei Mal neustarten lassen. Dann lädt die automatische Reparaturfunktion von Windows. Dort können Sie es auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Anschließend startet das Betriebssystem wieder erfolgreich mit dem Windows-eigenen NVMe-Treiber. Das Windows Update begann bei uns aber sofort wieder damit, diesen mit dem AMD-Treiber zu überschreiben.

Jetzt sollten Sie auf keinen Fall neu starten, sondern im Geräte-Manager unter Speichercontroller die Eigenschaften des "AMD-RAID Bottom Device" öffnen. Unter Treiber klicken Sie dann "Vorheriger Treiber" und können so wieder den Windows-eigenen NVMe-Treiber zurückholen. Ein Neustart klappte anschließend problemlos, im Geräte-Manager erschien dann auch wieder die korrekte Bezeichnung als "Standardmäßiger NVM Express-Controller".

Quelle; heise
 
Dafür hat man mit Windows 7 schlimmere Probleme zu erwarten, wenn der Computer eine Internetverbindung hat oder mal bekommt.
 
So ein Problem kann mit Win7 auch nicht auftreten, wel man kein x570-Brett mit 7 zum Laufen bekommt.
Insofern eine Baustelle, bei der du nicht mitspielen darfst...
 
Und genau darum erlaube ich Updates bei Windows 10 nur jedes halbe Jahr.

Was soll denn bei Windows 7 passieren wenn es Internetzugang hat? Mein Arbeitsrechner lief bis Anfang April mit Windows 7 und das locker 10 Stunden und mehr am Tag. Das Betriebssystem selber war eine Installation aus 2011 oder 2012. Damit gab es nie Probleme.


Gruß
 
Windoof halt, aber ich wiederhole mich. Bin froh kein Windoof mehr nutzen zu müßen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich nichts. Aber Dosen, die keinerlei Updates erhalten und dann trotzdem im Netz hängen können ein potentielles Risiko bieten, ein Teil eines Botnetzes zu werden - oder sich anderweitig zu infizieren.
Das muss auch nicht ständig aufs neue Durchgekaut werden, nur weil jemand meint das besser zu wissen - oder überhaupt einschätzen zu können.
Win7 Rechner ohne Internet sind durchaus Safe, aber auch da gibt es Regeln zu beachten auf die ich jetzt nicht ins Detail eigehen muss, weil sie allgegenwärtig bekannt sind.
 
Ach so und neuere Betriebssysteme sind frei davon? Und die Routerfirmware, eingesetzten Firewall's etc. spielen auch keine Rolle?
Und natürlich muss das immer wieder durchgekaut werden, weil sich die Bedrohungen ändern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst gar nichts. Nur wenn man so argumentiert sollte man das auch untermauern.


Gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry, aber ich update mein win7 schon seit Version 6.1.7601.23539 (Win7 RTM) nicht mehr! Nachdem das alles mit dem win10 anfing, dass man es kostenlos doch gefälligst über win7 installieren sollte, kostenlos als update damals, fing es an mit den Problemen und den Bluescreens. Erst mit der Deinstallation dieser Updates(für win10) und totalVerbot dass win7 updaten darf, funktioniert mein PC seit 2016 Fehlerfrei, ohne Probleme! Ich bin glücklich seither. Mit regelmäßigen Backups und Sicherheitssoftware gegen Viren und Zeugs, einer ordentlichen Firewall, "hosts" Einträgen für Verbote.
Die Hauptprobleme liegen in den Zwangsmaßnahmen von MS selbst, für die totale Kontrolle über alles und jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch teilweise XP laufen,Win 7 und Windows 8.
Ist noch kein Explosion gewesen wo ich online war.Werde jetz kein Online Bsnking machen mit XP,wenn es überhaupt geht.
Ja ich weiß Sichetheits patches usw.
Ich kenne mindestens noch 10 Firmen und paar Behörde die Win 7 nutzen.
Sind das jetz auch Querdenker !??
Sag mal einem Arzt, der soll seine Betriebsytem Aktualisieren auf Win 8,oder win 10,wo es kein Treiber gibt für seine Mediziniche Geräte,,usw dann wird es lustig,alles schon erlebt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese medizinischen Geräte hängen in der Regel nicht im Internet, davon abgesehen dass das grob Fahrlässig wäre.
Die Rechner mit 7, die innerhalb einer Netzwerkzone, aber außerhalb vom Internet laufen sind auch kein Problem.
Und schon fange ich wieder an mich an einer blödsinnigen Diskussion zu beteiligen, um die es hier gar nicht geht.
Leute: hier wird ein Fehler von einem X570 Brett unter Win10 aufgeführt, geht woanders spielen... :D
 
ich weiß nicht für was die Programmierer bei Microsoft Geld bekommen.....
Bei jedem Update geht was anderes nicht bei einem PC.....wenn ich so arneiten würde hätte mich der Chef schon längst entlassen.
 
@I00pm45 mit viel Zahlen dahinter,
Hast du recht:)
Ich wollte nur meine Senf dazu geben.lol
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Geht im medizinischen Bereich noch viel schlimmer. Wir haben ein Siemens Ultraschall-Sonographiegerät im Netzwerk, was noch mit Windows NT läuft. Softwareupdates können die Hersteller der Geräte im Medizinbereich nur schwer machen, weil dann eine neue, teure Zulassung entsprechend dem Medizinproduktegesetz erfolgen müsste. Bliebe (für uns) nur ein neues, teures Sonographiegerät als Ersatz anzuschaffen, aber das wird dann wahrscheinlich auch nur Windows 7 als Betriebssystem haben. Ist aber egal, alle Geräte (sind so um die 50) und Windows-Computer (sind langst alle auf Windows 10 fast problemlos gespaltet) im Netzwerk haben keine Internetverbindung.
 
Zurück
Oben