Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AMD-Prozessoren erfahren enormen Leistungsschub durch Windows-Update

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Mit jeder neuen Prozessor-Generation von AMD haben Nutzer bisher stets beeindruckende Leistungssteigerungen erlebt.
Allerdings blieb dies bei der Veröffentlichung der neuen Zen-5-CPUs zur Enttäuschung vieler aus.
Doch nun verspricht ein Windows-Update einen erheblichen Boost.

Zen 5: Erwartungen enttäuscht

Vor dem Marktstart der neuen Granite-Ridge-Chips hatte AMD eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur vorherigen Generation versprochen.
Die Realität nach den ersten Benchmarks und Tests war jedoch ernüchternd.
Die Zen-5-CPUs waren schneller als ihre Zen-4-Kollegen, allerdings nicht in dem erhofften Ausmaß.

AMD bestätigte schnell die geringere Leistung ihrer Prozessoren und erklärte, dass es sich um ein Optimierungsproblem unter Windows handle.
Das Betriebssystem von Microsoft sei nicht in der Lage, das volle Potenzial der Chips auszuschöpfen, mit Unzulänglichkeiten bei der Verzweigungsvorhersage, einem Prozess, der in den neuen Zen-5-CPUs deutlich verbessert worden sein sollte.

Windows-Update als Lösung

Nach der Veröffentlichung eines TDP-Patches zur Verbesserung der Multi-Core-Leistung der Chips kündigten AMD und Microsoft letzte Woche eine Performance-Aktualisierung für Windows 11 24H2 an, um die Optimierungsprobleme bei der Verzweigungsvorhersage zu beheben.
Es wurde betont, dass nicht nur die neuen Zen-5-CPUs, sondern auch die Zen-4-CPUs von diesem Update profitieren werden.

Der YouTube-Kanal Hardware Unboxed hat ein Video veröffentlicht, in dem mehrere Spieletests durchgeführt wurden, um die tatsächliche Leistungssteigerung der AMD-Chips durch den Patch zu analysieren.

Die Leistung des Ryzen 7 9700X (Zen 5) und des 7700X (Zen 4) wurde unter Windows 11 23H2 (kein Update) gemessen und mit der unter Windows 11 24H2 (Preview-Update) verglichen.

Bedeutende Leistungssteigerungen

Das Update sorgte tatsächlich für einen signifikanten Leistungssprung bei beiden Prozessor-Generationen.
Während der Zen 4 eine durchschnittliche Leistungssteigerung von 10 Prozent aufweist, konnte der Zen 5 sogar um durchschnittlich 11 Prozent zulegen.
Nutzer entsprechender Prozessoren sollten also nach der Installation der neuen Windows-Version einen deutlichen Leistungsschub bemerken.

Obwohl sich die Leistung der älteren Zen-4-CPUs fast genauso stark verbessert hat, bleibt die anfängliche Kritik an der neuen Prozessor-Generation bestehen.
Der Zen 5 ist im Vergleich zu seinen älteren Verwandten nur minimal schneller.

Das Performance-Update für Windows 24H2 befindet sich noch nicht im allgemeinen Rollout (außer für Copilot+ PCs).
Weder AMD noch Microsoft haben bisher bekannt gegeben, wann es für alle Nutzer verfügbar sein wird.
Es sollte jedoch nicht mehr allzu lange dauern.

Es geht Primär um die Neueste Generation, wo die Leistung angeblich nicht so toll sein Soll..

Aber Am ende immer noch Besser als die Heizung von Intel.

Natürlich! Es lag an Microsoft und jetzt wird AMD Geldgier vorgeworfen!
Du hast meine Antwort falsch verstanden.
Ich habe da nicht AMD damit gemeint!

Wer außer Windows auch zb. Linux verwendet, weiß schon lange das es nicht nur die Hardware ist, die ein System langsamer machen.
Ich glaube sogar, dass es noch viel mehr Möglichkeiten gibt, mit Veränderungen an der Struktur von Windows, mehr Leistung zu erlangen- und somit auch ältere Hardware weiter verwenden zu können, als denen lieb ist.

Aber mit neuer Hardware verdient man auch mehr!

Deswegen bin ich zu MX Linux gewechselt.Der alte Laptop(10 Jahre) hat nen enermen Leistungsschub mit Linux erhalten.Unter Windows hat der nur geeiert,System neu aufgesetzt Einen Tag - das selbe minutenlange hochfahren,während des Betriebes updates,nichts ging mehr.Nun ist alles super bis auf das der Laptop im Standby(zugeklappt) den Akku leersaugt.Das ist echt das einzige Manko was ich hab.Ansonsten rennt der wie Schmitts Katze.

Wie lange ist der 7700X auf den Markt? Und jetzt mit einem Update 10% mehr Leistung? :eek:
Warum nicht schon eher??

Weil Windows 11 zusätzliche Schutzmechanismen hat, die haben das verlangsamt. Deshalb habe ich meinen SpielePC immer noch mit Windows 10 am laufen.
In Windows 10 gab es die nicht. Durch den Patch sind nun beide Windows Versionen wieder gleich schnell.

Die Hardwarearchitekturen von heute sind allesamt zu viel mehr Leistung und Effizienz geeignet.
Das Problem ist die Software, voran das OS, was in Version von Windows grottenschlecht mit Ressourcen der Hardware umgeht.
Nimmst du UNIX, FreeBSD oder Linux bemerkt man im Vergleich zu Windows schon die Leistungssteigerung.
Mensch Leute, es ist doch wohlbekannt das Windows ein sehr schlechtes OS war und ist.
Ich frage mich sowieso, wieso die reale Leistung von neuer Hardware mit und unter Windows verglichen/gemessen wird.
Wer sagt denn, wenn ich Mainboard und CPU kaufe, Windows nutze, ich mache das nicht mehr, schon länger nicht mehr.
Windows läuft unsäglich träge und die Software darunter auch im Vergleich mit anderen OS und entsprechender Software.
Das liegt am ineffizienten Code von Windows und der dazu programmierten Software. Jeder muss doch heute mit höheren Programmiersprachen Programmieren können.
Das aber ist nicht effizient, sondern zu hardwarenah wie möglich ist effizient. Über kurz und lang wird da ARM etwas verbessern können, wenn nicht wieder Windows als OS dazu benutzt wird! Unter Windows benötige ich kein ARM, das ist Verschwendung von Ressourcen.

Zurück
Oben