Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FB6490 - VPN mit IPsec

sapcons

Freak
Registriert
3. Dezember 2008
Beiträge
277
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hallo zusammen,
derzeit nutze ich sporadisch eine VPN-Verbindung mit Windscribe. Die Verbindung wird händisch auf dem (und für) Laptop gestartet.
In der Fritzbox habe ich gesehen, dass man auch eine permanente VPN-Verbindung z.B. zu einem Firmennetzwerk aufbauen kann. Vorraussetzung scheint wohl zu sein, dass die Gegenstelle IPSec verwendet. Nun frage ich mich, ob ich nicht einfach meinen VPN-Provider da eintragen kann und alle Verbindungen generell dahin getunnelt werden. Oder geht das wirklich nur mit Freetz und OpenVPN. In alten Postings konnte ich lesen, dass diese Idee oft an der Nichtverfügbarkeit von IPSec gescheitert ist. Mittlerweile bieten das aber doch ganz viele an. Vielen Dank.
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Soweit ich das aber verstehe, ist das der Zugriff von außen (..'über das Internet zu Ihrer FRITZ!Box herstellen'). ich möchte aber gerade den umgekehrten Fall - alle Anfragen von intern sollen nach außen über den VPN-Tunnel gehen.
 
Ichhab auch mal etwas gegooglt. Aber gefunden hab ich nicht wirklich eine Antwort.

Was geht ist :

a.) Handy/PC per VPN an Fritzbox
b.) Fritzbox per VPN zu einer anderen FB

Fritzbox zu VPN-Anbieter geht nicht bzw. wir wohl durch die FB nicht unterstützt.
 
Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden... in Verbindung mit meinem Raspberry Pi. Dort habe ich OpenVPN installiert und ein VPN-Gateway. Wenn ich jetzt in z.B. in einem anderen Gerät das Netzwerk manuell konfiguriere und als Router die IP meines RPI eintrage, dann wird auch die Verbindung getunnelt. Damit kann ich beliebig viele Geräte die VPN-Verbindung nutzen lassen.
 
Zurück
Oben