Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Favoriten auslesen/sichern 12xx /22xx usw

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TorstenHH

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein Navigon 1210, derzeit mit MN7.3.7 am laufen.
Möchte ein Upgrade auf 2310 mit MN7.4.3. build 793 machen.

Allerdings habe ich ein wenig schiss davor, dass dabei ggf meine Favoriten
verloren gehen. Ich hatte einmal bei Navigon Support angefragt,
aber dort sagte man mir nur, dass die Favoriten wohl im internen Flash Speicher abgelegt werden....
Hat jemand eine Idee, WO diese Daten zu finden sind bzw WIE ich diese sichern kann ?!?!

Gruß
torsten

AW: Favoriten auslesen/sichern 12xx /22xx usw

Hallo zusammen,
ich habe ein Navigon 1210, derzeit mit MN7.3.7 am laufen.
Möchte ein Upgrade auf 2310 mit MN7.4.3. build 793 machen.

Allerdings habe ich ein wenig schiss davor, dass dabei ggf meine Favoriten
verloren gehen. Ich hatte einmal bei Navigon Support angefragt,
aber dort sagte man mir nur, dass die Favoriten wohl im internen Flash Speicher abgelegt werden....
Hat jemand eine Idee, WO diese Daten zu finden sind bzw WIE ich diese sichern kann ?!?!

Gruß
torsten
---------------------------------------------------------------------------

OO man das ist problem die Favoriten auf Computer

kopieren -sichern !!

Hallo!
SO EINFACH ist das leider nicht.

Beim 1210 gibt es bisher keinen ORDNER der Favoriten heisst.
Also kann ich die auch nicht einfach sichern :(

Auch in der MN737 build 793 existiert kein FAVORITEN Ordner,
der sich einfach kopieren liesse.
Mit Flash-Speicher war seitens Navigon-Support sicher nicht einfach der
interne Speicher gemeint?!

Möchte einfach verhindern, dass alle meine gesammelten Adressen und Ziele ggf einfach futsch sind und man alle wieder neu anlegen muss.

Habe in anderen postings hier gelesen, dass es eine Favorite.store und RecentTargets.store geben soll...aber in meiner
Struktur finde ich diese nicht.

Die ApplicationSettingsPathes.xml verweist auf

<Favorites>/MN Settings/Favorites.store</Favorites>
<RecentTargets>/MN Settings/RecentTargets.store</RecentTargets>

<Routes>
<Path User="writable">/MN Settings/Routes</Path>

<Path>/My Flash Disk/NAVIGON/Routes</Path>

<Path>/Storage Card/NAVIGON/Routes</Path>

</Routes>

Auch in meinen alten BACKUPs gibts es keine solche Dateien. aber irgendwo müssen die Favoriten doch abgelegt sein...
das Gerät kennt ja alle Ziele & kürzlichen Ziele.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
SO EINFACH ist das leider nicht.

Beim 1210 gibt es bisher keinen ORDNER der Favoriten heisst.
Also kann ich die auch nicht einfach sichern :(

Auch in der MN737 build 793 existiert kein FAVORITEN Ordner,
der sich einfach kopieren liesse.
Mit Flash-Speicher war seitens Navigon-Support sicher nicht einfach der
interne Speicher gemeint?!

Möchte einfach verhindern, dass alle meine gesammelten Adressen und Ziele ggf einfach futsch sind und man alle wieder neu anlegen muss.

Habe in anderen postings hier gelesen, dass es eine Favorite.store und RecentTargets.store geben soll...aber in meiner
Struktur finde ich diese nicht.

Die ApplicationSettingsPathes.xml verweist auf

<Routes>

</Routes>

Auch in meinen alten BACKUPs gibts es keine solche Dateien. aber irgendwo müssen die Favoriten doch abgelegt sein...
das Gerät kennt ja alle Ziele & kürzlichen Ziele.

Schaust in ordner Navigon und in interne spreicher Flash!!! Kann heiss ordner DATA, ER ist in My Flash Disc !!! oder in ordner Settings!!!

hmmm...gibt es denn neben den 2GB internen Speicher und der 2GB SD Karte
noch einen FLASH Speicher??? Wenn ja, wie kann ich auf den zugreifen ??

Schaust in ordner Navigon und in interne spreicher Flash!!! Kann heiss ordner DATA, ER ist in My Flash Disc !!! oder in ordner Settings!!!

Mag ja sein, dass du mir für blöd hälst...aber es gibt hier weder einen "My Flash Disc" noch "DATA" ordner...
Unter "Settings" gibt es nur Core und Routing.

Ich hatte auch schon mal den ganzen "internen 2GB Speicher" gelöscht...und von SD gearbeitet. TROTZDEM waren ZIELE vorhanden.

Hmmm...kann es sein, das diese *.store Dateien bei mir im Explorer einfach nur nicht angezeigt werden...weil unter "ordner- optionen" ausgeschaltet.....werde das mal prüfen.

hmmm...gibt es denn neben den 2GB internen Speicher und der 2GB SD Karte
noch einen FLASH Speicher??? Wenn ja, wie kann ich auf den zugreifen ??

--------------------------------------------------------------------------

Der spreicher 2GB ist der Flash, das heiss bei jeden Hersteller anders-gerät. Hast du sie komplet??

Mag ja sein, dass du mir für blöd hälst...aber es gibt hier weder einen "My Flash Disc" noch "DATA" ordner...
Unter "Settings" gibt es nur Core und Routing.

Ich hatte auch schon mal den ganzen "internen 2GB Speicher" gelöscht...und von SD gearbeitet. TROTZDEM waren ZIELE vorhanden.

Hmmm...kann es sein, das diese *.store Dateien bei mir im Explorer einfach nur nicht angezeigt werden...weil unter "ordner- optionen" ausgeschaltet.....werde das mal prüfen.

In der Routing?????

Ich kann leider nur sagen, was vorhanden ist und was nicht.
In dem 2GB FLASH ist definitiv kein entsprecheder ORDNER!

Ich will mich hier auch nicht streiten. Wollte lediglich Hilfe zu meinem Problem.

Nein :(
leider auch in dem ROUTING ordner nix zu finden.

Vielleicht sind diese *.store Dateien ja auch in meinem Explorer unsichtbar geschaltet - weil systemdateien?? (Büro Laptop)
und daher kann ich sie nicht finden??

Werde das @home nochmal überprüfen.
Danke erstmal

PS: Sag mal, ich habe mir ja auch die UPGRADE Version MN7.4.3 buld 793 heruntergeladen...aber auch dort finde ich keinen
FAVORITEN ordner ?! Der müsste doch zumindet dort angelegt sein??

Ahhh...aber einen Dat ordner gibt es da...
aber das hilft mir in meinem Fall auch gerade nicht %)

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann leider nur sagen, was vorhanden ist und was nicht.
In dem 2GB FLASH ist definitiv kein entsprecheder ORDNER!

Ich will mich hier auch nicht streiten. Wollte lediglich Hilfe zu meinem Problem.

Nein :(
leider auch in dem ROUTING ordner nix zu finden.

Vielleicht sind diese *.store Dateien ja auch in meinem Explorer unsichtbar geschaltet - weil systemdateien?? (Büro Laptop)
und daher kann ich sie nicht finden??

Werde das @home nochmal überprüfen.
Danke erstmal

PS: Sag mal, ich habe mir ja auch die UPGRADE Version MN7.4.3 buld 793 heruntergeladen...aber auch dort finde ich keinen
FAVORITEN ordner ?! Der müsste doch zumindet dort angelegt sein??

Ahhh...aber einen Dat ordner gibt es da...
aber das hilft mir in meinem Fall auch gerade nicht %)
--------------------------------------------------------------------------

Denke ich hat nicht, diese ist auflösung 320x240,
version mit auflösung 480x272 hat. Aber 320x240 muss
änderen in Settings dann hat.

@ TorstenHH

Dein Problem ist das deine Favoriten im Windows deines Navis liegen, um auf sie zugreifen können musst du denn Desktop freilegen. Leider weis ich nicht wie es bei deinem Gerät geht.
Bei der Version MN7.4.3 buld 793 musst du in der ApplicatinSettingsPathes.xml Datei die pfade so abändern:

<Favorites>./Favorites/Favorites.store</Favorites>

<RecentTargets>./Favorites/RecentTargets.store</RecentTargets>

Dann wird im Ordner NAVIGON ein Unterordner Favorites abgelegt.

MfG Boss71

Neben der Speicherkarte und ggf. vorhandenem Flashspeicher gibt es bei WinCE Geräten offenbar noch eine Art "Systemlaufwerk" auf dem sich das u.a. auch das Betriebssystem (ein Windows-Ordner) befindet.
Dieser Speicherbereich wird entweder vom Flashspeicher abgezwackt (hat den Vorteil, das nach einem Reset noch alles da ist) oder vom RAM des Geräts (ist nach einem Reset verschwunden).
Dieses "Laufwerk" siehst Du nur, wenn das Gerät entweder über ActiveSync mit dem PC verbunden ist oder der Desktop freigelegt ist.

Bei Dir sieht das konkret so aus:
-> Favoriten, Routen und letzte Ziel werden auf o.g. Systembereich gespeichert

-> Routen werden auf dem Flashspeicher gesucht (nicht geschrieben!)

Routen werden auf der Speicherkarte gesucht (nicht geschrieben!)

In Abhängigkeit von den Pfaden in der "ApplicationSettingsPathes.xml" des Upgrades findest Du Deine gespeicherten Sachen nachher wieder oder auch nicht, verloren gehen sollte es allerdings eher nicht...

@ TorstenHH

Dein Problem ist das deine Favoriten im Windows deines Navis liegen, um auf sie zugreifen können musst du denn Desktop freilegen. Leider weis ich nicht wie es bei deinem Gerät geht.
Bei der Version MN7.4.3 buld 793 musst du in der ApplicatinSettingsPathes.xml Datei die pfade so abändern:

<Favorites>./Favorites/Favorites.store</Favorites>

<RecentTargets>./Favorites/RecentTargets.store</RecentTargets>

Dann wird im Ordner NAVIGON ein Unterordner Favorites abgelegt.

MfG Boss71

Aha - DANKE - irgendwie sowas habe ich mir schon gedacht.
Ich hatte auch schon alles aus dem FLASH gelöscht und auch SD entfernt...dann neue MN Version draufgespielt, und trotzdem waren die Favoriten noch vorhanden...also sind die wohl, wie von die beschrieben,
irgendwo im "windows" versteckt. mal schauen ob ich sie finde.

Allerdings wollte ich mal die "LetztenZiele" löschen und irgendwie habe ich dann wohl den falschen knopf gedrückt, und dann
waren nicht die letztenZiele, sondern die Favoriten gelöscht - diesem "benutzerfehler" wollte ich eben vorbeugen,
indem ich die Favoriten sichere :-)

danke!

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein 2100max und konnte beim freigelegtem Desktop auf My Flash Disk zugreifen dort auf MN Settings Ordner und dort drin lagen meine Favoriten und Letzte Ziele. Habe sie kopiert und auf die SD Karte gespeichert, Karte aus dem Navi entfernt in ein kartenlesegerät gesteckt und meine beide Dateien waren da.

[FONT=&quot]MfG Boss71
[/FONT]

Hmm...also ich hänge das navi i.d.R. direkt mit kabel an USB...dann zeigt mir der Windows explorer das Gerät als wechseldatenträger an und ich kann mir die verzeichnisse anschauen. Genauso die SD, wenn eingelegt. (normalerweise über kartenleser-geht schneller).
Also in diesem Zustand, kann ich keine Favoriten entdecken, in keiner der Ordner.

Jetzt frage ich mich, wie ich dann den Desktop beim Navigon 1200/1210 freischalten kann.
Muss doch wie bei 2200/2210 sein..das hat doch auch nur TMC mehr, als das 12xx ??

Habe mal ein BECKER mit POI ausgestattet, da gelangte man in einen Windows-Explorer, in dem man im "Einstellungen" Menü, DREIMAL auf das navigon-Symbol getippt hat...also recht versteckte die Funktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben