Ubisoft kündigte an, der neue Shooter kommt wie versprochen Ende November ohne die sonst üblichen DRM-Einschränkungen und ungeschnitten auf den Markt. Auch die PC-Version wird man nur einmalig jeweils bei der Anmeldung über das Internet aktivieren müssen. Einzelspieler müssen im Gegensatz zu anderen Spieletiteln von Ubisoft nicht während der gesamten Spielzeit online bleiben.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Wenn Far Cry 3 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft spätestens Anfang Dezember erscheint, könnte dies möglicherweise der Shooter des Jahres werden. Jetzt gab der Publisher bekannt, ihr Tropen-Ballerspiel wird in Deutschland für Kunden ab 18 Jahren ungeschnitten verfügbar sein. Noch erfreulicher aber erscheint die Mitteilung, dass man im Gegensatz zu früheren Games als Einzelspieler nicht die ganze Zeit online bleiben muss, Ubisoft verzichtet wie angekündigt auf ihre strikten DRM-Maßnahmen, die beispielsweise bei Assassin's Creed zum Einsatz kamen. Schon im September kündigte der Spielehersteller an, sich bei allen künftigen PC-Spielen auf eine einmalige Online-Aktivierung zu beschränken. Man habe das Feedback der Spieler zur Kenntnis genommen und dementsprechend die Vorgaben geändert, sagte Ubisoft-Managerin Stephanie Perotti gegenüber US-Medien.
Aufgrund des konstanten Online-Zwangs kam es in der Vergangenheit zu viel Kritik. Rechtmäßige Käufer waren bei dem Always-On-DRM stark benachteiligt. Ihre Bildschirme bleiben schwarz, sollte es bei Ubisoft zu Server-Ausfällen kommen. Neben Far Cry 3 soll auch Assassin's Creed 3 ohne Online-Zwang erscheinen.
Der Publisher gab bekannt, 93 bis 95 Prozent aller Spieler benutzen derzeit Schwarzkopien ihrer Games. Man versuche nun die Umsatzeinbußen mit Spielen auf Basis von Free-to-Play-Modellen auszugleichen.
Quelle: Gulli