Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Faq CCcam+Oscam für neue SkyHD-Sender konfigurieren

dunki

Board Guru
Registriert
21. März 2010
Beiträge
1.479
Reaktionspunkte
127
Punkte
223
Moin!

Da die neuen Sender von Sky auf dem Opti 9600 und TS nicht mit CCcam als Kartenleser laufen, poste ich hier mal die Konfiguration für CCCam und Oscam. Die Clients verbinden sich weiterhin mit CCCam, Oscam liest die Karte. Die Configs können so kopiert werden, Ports brauchen nicht geändert oder freigegeben werden. Einfach kopieren und Spaß haben.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falls man die Karte bisher mit CCcam gelesen hat, muss bei CCcam der Befehl entfernt werden, der für das Lesen der Karte zuständig ist.
Desweiteren werden nun zwei N.lines eingefügt, damit sich CCCam mit Oscam verbinden kann:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit sich CCcam, bzw. die N.lines mit Oscam verbinden, müssen die Ports und die dazugehörigen Caids unter Oscam.cfg [newcamd] angelegt werden. Wichtig ist hier also der fettgedruckte Part. Natürlich kann man auch den Rest übernehmen. Kopiert man mehr als nur den Newcamd-Bereich bitte beachten, dass Oscam-Webinterface dann unter dem Port "20111" und dem Passwort und Benutzernamen "abcd" erreichbar ist:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt haben wir schonmal die Ports von CCcam und Oscam verbunden. Allerdings haben wir in der N.line ja auch noch einen Benutzer namens "user" und ein Passwort "pass" stehen. Also muss dieser Benutzer in Oscam.user ebenfalls angelegt werden:
Oscam.user:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt sind CCcam und Oscam einwandfrei verbunden. Damit das Bild nun aber auch noch hell wird, muss die Karte erkannt werden. Deshalb brauchen wie folgende Konfiguration unter Oscam.servers:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt sollte nicht nur CCcam und Oscam verbunden sein, sondern auch die S02 Karte erkannt werden. Dennoch wird das Bild noch nicht hell, denn die Anfragen der Clients werden nicht zu der Karte durchgelassen. Damit diese Anfragen durchgelassen werden, müssen wir unter Oscam.services noch für jeden Sender eine entsprechende "ServisID (SID)" eingeben. Bitte beachtet, dass zwischen den SIDs keine leerzeichen vorhanden sind:
Oscam.services:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wichtig ist auch, dass Oscam immer vor CCcam startet. Durch Eingeben folgenden Befehls unter Freetz rc.custom kann dies sichergestellt werden. Zudem unter Dienste "Oscam" und "CCcam" bei Stattyp aus "manuell" stellen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt sollte alles einwandfrei laufen.

LG dunki

show_img.php

cd4f3a-1296763304.png
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



show_img.php


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

show_img.php
show_img.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Faq CCcam+Oscam für neue SkyHD-Sender konfigurieren

was soll den der ident = 0000:000000 ?
 
AW: Faq CCcam+Oscam für neue SkyHD-Sender konfigurieren

Hallo Leute,
Passt vllt. nicht gerade zum Thema CCcam, aber vllt. hilft mir dennoch einer.

Ich habe auch 2 Optis und einen Fergi Ariva100E, die sich per NewCamd auf Oscam verbinden.
Der Ariva war bisher der zickige gewesen, weil er kein internes Tunneling machte. Die Optis konnten das ja seit der 3.29 von Haus aus.
Bin wegen dem Ariva überhaupt erst auf OSCAM gewechselt.

Nun ist es leider so, daß der Ariva 100E die neuen SID's kann und die Optis auf den neuen SID's dunkel bleiben.

Habe mein Problem schon im OSCAM-Forum geschildert (LINK https://www.digital-eliteboard.com/f886/oscam-webif-anzeige-fffe-fffe-124057/index2.html#post970548), hoffe Ihr seid nicht böse, wenn ich es hier nocheinmal poste.
==================================
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, so jetzt mal alle Daten hier im Einzelnen:
Folgende HS-Konstellation:

- DBOX 2 mit OSCAM mit DVBAPI und S02 als server SD=OK
- Fergie Ariva100E mit NewCamd (im Bild als ‚oben’) SD+HDalle=ok
- Opticum 9600 TS mit NewCamd FW 3.29(im Bild ‚wz’) SD+HDalt=ok HDneu=nicht OK
- Opticum 9600 TS mit NewCamd FW 3.31(im Bild ‚sz’) SD+HDalt=ok HDneu=nicht OK
Auf 2 Ports wird gelauscht. (10000@1702:FFFFFF;10002@1833:FFFFFF)
Der Fergie macht Doppelanfragen, aber kein problem, läuft sehr gut.
Der Opti hat auch beide Ports eingetragen.

Im WebIF sieht man, dass die beiden Optis (wz und sz) keine CAID:SID der DBOX mitteilen.
Man sieht nur FFFE:FFFE. Alle drei HD-Receiver stehen auf dem „neuen Sport 2 HD“.
Der Fergie fragt die korrekte CAID:SRVID an (1833:0072) und wird hell.
Die Optis tun so, als wären sie auf FTA-Sender geschaltet und bleiben dunkel.
Betatunnel ist auf den Optis genauso in der OSCAM.USER eingestellt, wie auf dem Fergie.
Auf den Fotos von den Optis im INFO-Menü sieht man dass der Provider auf den neuen Kanälen auf ‚other’ steht, das erklärt die FFFE:FFFE-Geschichte im OSCAM.
Wie bekomme ich die Optis dazu, OSCAM eine CAID und SRVID mitzuteilen?
Auf Bild 3 habe ich mal auf SPORT 1 HD geschaltet, dort wird auch im INFO-Menü SKY korrekt erkannt.

------------------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

EDIT: Problem dank Ben345 gelöst.

Ich musste in der OSCAM.CONF den Eintrag :

[newcamd]
Port = 10000@1702:FFFFFF;10002@1833:FFFFFF
in
Port = 10000@1702:000000;10002@1833:000000

ändern.

Nun gehen der Fergie UND beide Optis auch auf den neuen HD-SID's.

Vielen Dank an alle, die den Beitrag wenigstens gelesen haben, und ganz besonders an Ben345 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Faq CCcam+Oscam für neue SkyHD-Sender konfigurieren

Deine Newcamd sieht anders aus als meine.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Anstatt der "F"s mal "0" probieren.

Außerdem schauen deine Caids anders aus als bei mir. Da hast du wieder überall "F" geschrieben. Ich habe da nur 1702,1833 stehen.
Zudem fehlt bei OScam Server die Caid 1833.




@dublis: Ich vermute das es einfach Platzhalter sind. Ich glaube das muss auch nicht drin stehen. Aber das alles super läuft, lass ich es lieber stehen:)

LG dunki
 
AW: Faq CCcam+Oscam für neue SkyHD-Sender konfigurieren

Danke Dunki,

hatte 5 min. vor dir die Lösung von Ben345 gepostet.

siehe mein Edit.

Deine Vermutung war die Gleiche, wie Ben345's
 
AW: Faq CCcam+Oscam für neue SkyHD-Sender konfigurieren

Macht ja nichts, Hauptsache es läuft:)
 
AW: Faq CCcam+Oscam für neue SkyHD-Sender konfigurieren

Smargoeinstellungen auf: Auto, Dream, 0, 0
 
AW: Faq CCcam+Oscam für neue SkyHD-Sender konfigurieren

MaxDigital
 
AW: Faq CCcam+Oscam für neue SkyHD-Sender konfigurieren

mknod: /dev/ttyUSB0: File exists
mknod: /dev/ttyUSB1: File exists
mknod: /dev/ttyUSB2: File exists
mknod: /dev/ttyUSB3: File exists
mknod: /dev/ttyUSB4: File exists
mknod: /dev/ttyUSB5: File exists
mknod: /dev/ttyUSB6: File exists
mknod: /dev/ttyUSB7: File exists
mknod: /dev/ttyUSB8: File exists
mknod: /dev/ttyUSB9: File exists
mknod: /dev/ttyUSB10: File exists
Warning: keyword 'httpsavefullcfg' in webif section not recognized
couldn't open logfile: /var/media/ftp/uStor01/logs/oscam.log (errno 30)
Starte OSCam...
USB-Serial Module geladen


Das kommt bei mir!!!!!!!
 
AW: Faq CCcam+Oscam für neue SkyHD-Sender konfigurieren

Wo kommt diese Meldung? Warum werden da so viele Reader angesprochen? Hast du mehrere Reader unter Oscam.server?
 
AW: Faq CCcam+Oscam für neue SkyHD-Sender konfigurieren

Die kommt wenn ich die oscam im freetz starte ich habe nur eine S02 dran!!


[reader]
label = sky
enable = 1
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
services = skyfullhd
caid = 1702,1833
boxid = 12345678
boxkey = 1122334455667788
detect = cd
mhz = 600
cardmhz = 600
ident = 0000:000000
group = 2
emmcache = 1,3,2
lb_weight = 100
Sind die eistellungen auch richtig für den smargo??
 
Zurück
Oben