Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fallback reader in anderer Gruppe??

stefan4u

Board Guru
Registriert
13. Januar 2011
Beiträge
1.322
Reaktionspunkte
579
Punkte
273
Moin Leute, hab mal eine Prinzipielle Frage.

So ab und an fällt mein lokaler Sky reader mal durch mechanische Einflüsse / Vibrationen aus. Ganz klassisch, mit 'nem Staubsauger gegen den Igel gescheppert...
Das dann automatisch auf einen proxie umgeschaltet wird klappt durch bevorzugung lokaler Reader soweit gut, also wenn meine lokale V13 aussteigt, wird komplikationslos auf den proxie "umgeschaltet" und nach Readerneustart wieder zurück auf Lokale Karte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun war ich am Überlegen ob man bei (extremst seltener) Überlast, das ist eigentlich nur ein minimal erweiterter homeshare, auch auf den Proxie / Fallback reader umswitchen kann.

Beim in Frage kommendem Proxie ist fallback_percaid = 09C4:000000 eingetragen in der oscam.config steht fallbacktimeout_percaid = 09C4:300

Wenn diese 300ms überschritten werden hab ich im Log auch ein "F" stehen, es wird aber weiter vom Lokalem Reader gelesen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss der Fallback reader, bzw. die interessante Caid, unbedingt in der gleichen Gruppe sein, wie der Lokale Reader??
Sorry, ist vermutlich banal, aber dieses Einschränkung steht im Wiki zum fallback_percaid nicht (anders als zum Normalem Fallback reader).

Danke und Grüße stefan
 
AW: Fallback reader in anderer Gruppe??

Hi,
das Verhalten wäre genau richtig.
Im Fall eines Fallbacks wird in deinem Fall, nach Erreichen von 300ms ohne Antwort, zur Sicherheit eine weitere Anfrage an den Fallback-Reader geschickt.
Die Fallback-Anfrage geht also zeitversetzt parallel zur ersten raus.

In deinem Fall war aber die Antwort der ersten Anfrage trotz allem doch noch schneller als die der Fallback-Anfrage.

Gruß
janni1
 
AW: Fallback reader in anderer Gruppe??

OK, vielen Dank für die Antwort, das erscheint einsichtig!
Werde meine Karte dann mal etwas mehr quälen und schauen was passiert. Geht aber erst später...


Edit: Habe meine Karte mal ausgebremst, indem ins7E11 temporär rausgenommen wurde. Die Antwortzeiten steigen nun ganz deutlich und der Fallback Reader springt, trotz anderer Gruppe, bedarfsweise und intermittierend ein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Prima, so hatte ich mir das vorgestellt :)

LG stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallback reader in anderer Gruppe??

Es werden beide abgefragt von max. 2 Readern die bei dir die Kombination aus CAID:IDENT:SID haben!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Fallback reader in anderer Gruppe??

Ja, aber doch erst nach der durch die fallbacktimeout_percaid = 09C4:300 definierten Wartepause, von 300msec oder?
Will ja nicht andauernd eigentlich unnötige Anfragen schicken...

LG stefan
 
Zurück
Oben