AW: Fahrrad Navigation Routenplanung
zur Bedienung: ich halte während der Fahrt am ruckelnden Lenker Tasten für besser.
Das sehe ich pesönlich anders: Die Bedienung einer virtuellen Tastatur ist wesentlich umständlicher. Die Touchscreen-Bedienung ist generell viel intuitiver und zumindest beim größeren Display des Oregon auch am ruckelnden Lenker schnell und sicher zu bewerkstelligen.
Bei fummligen Tasten mit winziger Beschriftung erfordert es zumindest eine sehr gute Kenntnis des Gerätes, um damit auch während der Fahrt klarzukommen.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Oregons und Dakotas trotz größerem Display keine wirklich höhere Auflösung.
Da bist du falsch informiert, zumindest was das Oregon betrifft:
eTrex (alt): Diagonale 2,1", 176 x 220 Pixel = 38.720 Pixel
eTrex (neu): Diagonale 2,2", 176 x 220 Pixel = 38.720 Pixel
GPSmap 62/78: Diagonale 2,6", 160 x 240 Pixel = 38.400 Pixel
Dakota: Diagonale 2,6", 160 x 240 Pixel = 38.400 Pixel
Edge: Diagonale 2,6", 160 x 240 Pixel = 38.400 Pixel
Oregon: Diagonale 3,0", 240 x 400 Pixel = 96.000 Pixel
Ich habe früher ein GPSmap gehabt. Obwohl ich mit dem Gerät insgesamt sehr zufrieden war, hat mich immer das winzige Display mit der niedrigen Auflösung gestört. Das hat sich erledigt, seit ich das Oregon habe. Da es sich inzwischen durch unzählige Firmware-Updates zu einem ziemlich ausgereiften Universal-Gerät entwickelt hat, kann ich das nur empfehlen, und zwar für jegliche Art von Outdoor-Aktivitäten, egal ob für Trekking, Radfahren, Geocachen, Wassersport, Gleitschirmfliegen etc.
Die kleineren Geräte (eTrex, Dakota) sind sicher für Aktivitäten zu Fuß besser, da man sie problemlos in die Jacken- oder Hosentasche stecken kann. Ein Oregon beult da schon ganz schön aus
. Am Fahrrad ist das aber irrelevant - da zählt vor Allem der größere Bildschirm!