Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UniFi Protect auf dem Fire TV 4K

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe UniFi Freunde,
mit einigen Tricks (u.a. die Freischaltung der Entwickler-Option) lässt sich die UniFf Protect APP auch auf dem Fire TV (4K) installieren.
Die Kameras (bei mir sind es insgesamt 11) schalten irre schnell - allerdings ist mir die Bedienung nicht wirklich klar und es fehlt meiner Meinung nach eine Zusammenschau (so wie auf dem Apple TV). AUch werden manchmal Kameras übersprungen und ich muss zurückschalten usw. Alle anderen Sachen laufen wirklich gut.

1660632757924.png

Ich habe jetzt die Version 1.6.3 installiert (com.ubnt.unifi.protect_2022-07-19.apk) und das scheint für Android auch die aktuellste zu sein. Mich würde interessieren, gibt es andere Mitstreiter, die das auch schon installiert haben. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Bedienung usw.
Ist die von mir installierte Version die aktuellste APK? Auf dem Apple TV läuft es zwar nicht so schnell, aber die Bedienung ist irgendwie logischer.
Vielen Dank für etwaige Rückmeldung.
Grüße
VF

1. Nachtrag zur Bedienung der APP im Fire TV 4K MAX (Chaotisch und im MAX m.E. nicht zu empfehlen)
a) Mittlerweile ist mir klar, wie ich die Kameras durchschalte. Es geht im Prinzip in der Reihenfolge, wie sie auch im CloudKey gelistet sind. Wenn unten die weiße Schrift (z.B.) Terrasse durch Pfeil nach oben (oder unten) blau wird, springt die App zur nächsten Kamera. Wie gesagt, in einer Geschwindigkeit, die ich noch nirgendwo gesehen habe. Nur: Immer mal wieder überspringt sie Kameras. Also statt von Terrasse zum Vorgarten 1 geht es gleich zum Vorgarten 2. Drückt man in so einem Fall die OK Taste, geht er automatisch zur übersprungenen Kamera.
b) Was hingegen sehr gut (meiner Meinung nach) funktioniert, ist die History (Recordings) der Kameras auf der rechten Seite.
Wenn ich es richtig geschnallt habe (ich rede immer von der A**** Fire TV Fernbedienung), muss der weiße Hinweis (z.B. Terrasse) auch wieder "blau" geklickt werden. Dann die OK Taste und am rechten Rand geht (wie gewohnt) die Dokumentation der aufgenommenen Videos auf, die man sich wirklich sehr komfortabel ansehen kann.

2. Nachtrag zur Bedienung der APP im Fire TV 4K (17.08.2022)
Hier gibt es überhaupt keine Probleme bei der Navigation. Anders als im Fire TV MAX komme ich auf eine Oberfläche, in der jeweils vier Kameras zusammengefasst werden. Schalte ich den Pfeil nach unten, gelange ich auf die nächsten vier Kameras usw. In jedem Videobild befindet sich unten Links nochmal der Name der Kamera - navigiere ich auf das Bild färbt sich der Name blau. Mit der OK Taste wird das Bild ausgewählt und füllt dann den ganzen Bildschirm. Mit einem weiteren OK komme ich in die Recording Historie und mit den Pfeilen wieder zurück. Offengestanden gefällt mir dies (weil sehr viel schneller) noch besser als die APP im Apple TV 4K. Stand heute kann ich jedem nur raten, die UniFi Protect APP auf dem, FIRE TV 4K und nicht auf dem MAX zu installieren. Dort funktioniert es zwar - aber (vielleicht weil er zu stark ist) die Navigation ist chaotisch schnell. Im Fire TV 4K ist alles 100%. Was UniFI Protect betrifft: Finger weg vom 4K MAX. Der Fire TV 4K (Stand heute) übertrifft meiner Meinung nach sogar den Apple TV 4K - vor allem in der Geschwindigkeit, um Ubiquiti Kameras auf den Fernseher zu bringen. Großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum wurde ich gebeten, aufzuschreiben, wie die Installation erfolgreich ist.
Vielleicht schreibe ich noch ein richtiges Tutorial mit Bildern. Hier auf jeden Fall die Kurzform für das DEB:


1) Es braucht einen 4K Fire TV Stift. Der muss in den Entwickler-Modus gebracht / geschaltet werden. (hierzu gibt es einen Trick, den Mutter Google verrät: 7x eine bestimmte Taste unter der Rubrik "MEIN FIRE TV" drücken.
2) Ich stelle die IP meines FIRE TV fest.
3) Die benötigten APK Dateien besorgen (auch hier hilft Mutter Google) - downloaden.
Es reicht eine dieser beiden Dateien. Die sind identisch. UniFi Protect_1.6.3_apkcombo.com.apk oder com.ubnt.unifi.protect_2022-07-19.apk
4) Auf dem PC die Software ADB LINK installieren. Dort die IP des FireTV eingeben und auf die Verbindung zum Feuer-Stift warten (auf dem FIRE TV muss mittlerweile einer ADB Installation über USB usw. zugestimmt werden). Da also einmal OK drücken.
5) Mit dem Programm ADB LINK die APK Datei (also über den PC des Vertrauens) hochladen und auf dem Fire TV installieren. Das dauert dann 2-3 Minuten. Dort kommt dann nach gelungener Installation ein Freischaltcode, der (wieder über den PC) auf einer Unifi-Seite eingegeben werden muss (inkl. des eigenen Login). Danach geht schon die Post ab.
6) Sich über die neue installierte APP freuen. Das Tempo ist wirklich irre. So schnelle Kamerawechsel (wenn gewünscht) habe ich wirklich noch nicht gesehen.

Grüße
VF

P.S.: Ich werde die genannten APK Dateien heute Abend im Downloadbereich zur Verfügung stellen. Gibt es für UNIFI eine Rubrik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Beitrag oben nochmal editiert - eine Installation auf dem Fire TV 4k MAX ist möglich - aber die Navigation ist chaotisch. Auf dem Fire TV 4K (also ohne MAX) hingegen läuft das wie Zucker! Ich habe immer noch eine irre Geschwindigkeit, aber eine logische Menüführung (vgl. Nachtrag 2 oben).

Hier noch zwei Bilder zur Installation, die (wenn die IP des Feuer Stifts bekannt ist und das Gerät im Entwicklermodus) eigentlich selbsterklärend ist.

Foto-up1.jpg


Foto-up2.jpg

Grüße
VF
 
Zurück
Oben