Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gebrauchtes E Bike kaufen, was beachten ?

Broesel-1

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. April 2013
Beiträge
66
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
moin,
Überlege ob ich mir ein Gebrauchtes
E Bike hole. Ein Kollege hat mir sein Gebrauchtes fast Neues angeboten.

Bulls Lavida Plus

2014er Standmodell mit 930 km.

Gibt es da Sachen auf die man speziell achten muss ?
Inspektion wurde erst gemacht.

Hier mal ein ähnliches Fahrrad.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Anzeige dient nur als Vergleich.

Grüsse
 
Hallo,

es ist eine gute Idee, ein gebrauchtes E-Bike zu kaufen, da es eine günstigere Alternative zu einem neuen Fahrrad sein kann. Allerdings gibt es einige Dinge, auf die man bei einem gebrauchten E-Bike achten sollte, um sicherzustellen, dass es in gutem Zustand ist.

1. Akku: Der Akku ist das Herzstück des E-Bikes, daher sollten Sie sicherstellen, dass er noch in gutem Zustand ist. Fragen Sie nach der Laufleistung des Akkus und ob er regelmäßig gewartet wurde. Ein Akku hat normalerweise eine Lebensdauer von 500 bis 1000 Ladezyklen.

2. Rahmen: Überprüfen Sie den Rahmen auf Risse oder Beschädigungen. Ein beschädigter Rahmen kann die Sicherheit des Fahrers gefährden.

3. Motor: Der Motor ist ein wichtiger Bestandteil des E-Bikes. Überprüfen Sie, ob er einwandfrei funktioniert und ob es keine ungewöhnlichen Geräusche gibt.

4. Bremsen: Überprüfen Sie die Bremsen auf Verschleiß und stellen Sie sicher, dass sie einwandfrei funktionieren. Bremsen sind ein wichtiger Sicherheitsaspekt bei jedem Fahrrad.

5. Reifen: Überprüfen Sie die Reifen auf Verschleiß und Beschädigungen. Stellen Sie sicher, dass sie noch genügend Profil haben.

6. Inspektion: Fragen Sie nach der letzten Inspektion und ob alle Verschleißteile ausgetauscht wurden.

Es ist auch wichtig, den Verkäufer nach der Geschichte des Fahrrads zu fragen. War es in einen Unfall verwickelt oder wurde es repariert? Einige Schäden können schwerwiegender sein als andere und können die Sicherheit des Fahrrads beeinträchtigen.

Zusammenfassend ist es wichtig, das E-Bike gründlich zu überprüfen, bevor Sie es kaufen. Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie das Fahrrad von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass es in gutem Zustand ist.
 
Für 950€ das alte Ding???
Das ist wirklich von 2014? Räder von 2020 die neu mal 4000€ gekostet haben und die wesentlich modernere Ausstattung haben kosten in etwa das doppelte. Es wird wohl ein Grund geben, warum das Rad in dem Alter so wenig gelaufen ist. Jeder der mal ein vernünftiges E-Bike hatte, will damit immer und überall fahren. Somit kommen da auch km drauf. Es sei denn das Rad ist einfach nix.

OK, kommt drauf an, was Du vorhast und wo Du wohnst. Wenn Du nur in der Stadt zum Einkaufen fahren willst, dann tuts das Ding. Der Akku könnte bei dem Alter und den wenigen km auch schon tiefentladen gewesen sein und wenn da ein neuen brauchst, wirds teuer. 500Wh Akku ist mittlerweile das mindeste was die Räder haben.

Übrigens stimmt Deine Angabe wohl nicht zu den km, da in der Anzeige 8462km stehen und das ist ein realistischer Wert bei dem Alter. Das Rad scheint für das BJ damals eins der guten gewesen zu sein, der Motor am Hinterrad hat sich trotz des einfacheren Aufbau allerdings nicht durchgesetzt. Hier sieht man, dass das zu der Zeit eigentlich "normale" Räder waren, die man zu E-Bikes gewandelt hat. Deshalb auch die vielen Gänge, die man bei einem E-Bike eigentlich nicht mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ähnlich ist hier aber relativ, da es bei E-Bikes aufs Detail ankommt.
Fakt, ich würde mir kein gebrauchtes von 2014 holen, selbst wenn es neuwertig ist. Habe mir gerade im März ein neues gekauft, welches mein 3 Jahre altes Jabrad abgelöst hat und da sind die Unterschiede schon recht deutlich, wobei keins unter 4000€ lag.

Ca. alle zwei Jahre gibts neue Displays und Motoren, mal von den weiterentwickelten Akkus abgesehen. So weißt in etwa wie "veraltet" die Technik von 2014 ist.

Aber wie schon geschrieben, es kommt drauf an, was man mit dem Rad machen möchte, wobei für ein paar Euro mehr, man eben ein deutlich moderneres Rad bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überlegt, was ein Akku kostet und wie lange die halten...
Ich habe die guten Panasonic Zellen drin gehabt im ersten Akku, wie bei fast allen frisierten Bikes, hat der erste Akku bei mir nicht lange gehalten. Garantie rum, Akku platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Akku kommt es darauf an, wie man damit umgegangen ist. Hatte der normale Ladezyklen und wurde auch immer fast leer gefahren, dann halten die schon recht lange. Mein "alter" hat nach 2600km noch fast die selbe Leistung wie am ersten Tag, sagt der Bosch Dienst und ist auch mein Eindruck, da die Stecke je nach Gelände fast identisch geblieben ist, die er durchhält.

Das ist aber auch das, was ich schon geschrieben hatte, ein so altes Rad mit sehr wenig km, kann den Akku schädigen, muss aber nicht. Ist er defekt, wirds teuer.

Da er auch nicht schreibt was das Rad kosten soll und was er damit vorhat, ist ein Ratschlag auch relativ schwer. Wohnst irgendwo im Flachland, wo die Autobahnbrücken die höchste Erhebung darstellt, kannst jedes E-Bike nehmen was gefällt. Wirds bergig, dann sieht die Sache ganz anders aus.
 
Ein Akku der knapp 10 Jahre alt ist, kann selbt bei guter Pflege nicht mehr seine volle Leistungsfähigkeit (Kapazität) entfalten.

Durch das Auf- und Entladen lässt die Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus mit der Zeit nach. Das ist im Durchschnitt nach 5 Jahren der Fall, was in etwa 700 bis 1.000 Ladezyklen entspricht. Die genannte Zyklenzahl ergibt sich hauptsächlich durch die Nutzung und die generelle Alterung der Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leo, deshab schrieb ich ja dazu.

Hier mal ein ähnliches Fahrrad.
Anzeige dient nur als Vergleich.

Da ich den Erstbesitzer und den 2. Besitzer kenne passt das mit den 930 km.

Kosten soll das Rad 700€ und ichcwohne in der Stadt mit etwas Erhebungen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du wissen, ob Dir das alte Ding mit eventuell geschädigtem Akku das wert ist. Ein neuer Akku kostet Dich wahrscheinlich noch mal 600€ da die Ding er in der Form nicht mehr gebaut werden, wahrscheinlich sogar mehr.
Ist wie immer bei Technik Geschichten, zuerst wirds billiger dann unbezahlbar ;)

Ich würde mir ein City E-Bike neu für um die 2000€ kaufen, dann hast was aktuelles und wenns Dir nicht gefällt, bekommst das auch wieder los.
Ich kenne aber keinen der sich ein vernünftiges E-Bike gekauft hat und damit nicht fährt, aber viele, die billige gekauft haben und die nun in der Garage stehen ;)
 
Moin,
Ein billiges Rad war das ja auch nicht.
NP war ja auch fast 4000 €....
 
Zurück
Oben