Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Fahrrad Navigation Routenplanung

hottehue

Stamm User
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.576
Punkte
113
Moin,

vielleicht hab ich es übersehen, aber gibt es hier einen Thread speziell für das Hobby Fahrrad? Das kann Mountain Bike, Touren oder Hobby/Freizeitfahren sein.

Dort würde mich insbesondere das Thema Routenplanung, GPS und Navigation interessieren. Es gibt unzählige Testseiten und unzählige Meinungen, aber auch
unzählige Preisvorstellungen zu diesen speziellen Fahrradroutengeräten. Kann da jemand weiterhelfen?

Gruß
hotte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fahrrad Navigation Routenplanung

Nabend,

mein Tipp wäre ein Garmin Vista HCX mit OpenStreetmap-Karten. Das läuft mit 2AA-Batterien nen Tag lang, ist wasserdicht, rel. unempfindlich und lässt sich mit nem Halter für ca. 15 Eur am Lenker befestigen.

Verglichen mit den Autonavis sieht das Display erstmal winzig aus, reicht aber aus, um an einer Kreuzung erkennen zu können, wohin man abbiegen muss.

Bei den OSM-Karten gibt's je nach "Fahrstil" bzw. Geschmack verschiedene, wie z.B. die openmtbmap.

digi4me
 
AW: Fahrrad Navigation Routenplanung

In diesem Bereich sind Outdoor-Geräte von Garmin sehr beliebt. Die Geräte sind wasserdicht, haben eine ziemlich lange Laufzeit, die sich dank AA-Akkus oder -Batterien praktisch unbegrenzt verlängern lässt und es gibt eine gute Auswahl an entsprechenden Karten, POI, Routen etc. einschl. entsprechender Planungssoftware für PC und Mac.

Welches Gerät konkret für dich das Richtige ist, hängt neben dem Preis vor Allem vom Bedienungskonzept (Tasten oder Touchscreen) und der Displaygröße ab.

Meine persönliche Empfehlung geht ganz klar an das Garmin Oregon, wegen des relativ großen Touchscreen-Displays, der Vielseitigkeit des Gerätes und dem verhältnismässig guten Preis-Leistungsverhältnis. Bei Bedarf kann das Gerät auch mit einem Herzfrequenz- und einem Trittfrequenzsensor erweitert werden. Die anderen ebenfalls geeigneten Geräteserien (eTrex, Dakota, GPSmap, Edge) haben für meinen Geschmack einen zu kleinen Bildschirm mit viel zu geringer Auflösung. Da muss man zu viel hin- und herzoomen, um genug sehen zu können.

Karten, Software und Support bekommst du hier im Link Removed.
 
AW: Fahrrad Navigation Routenplanung

zur Bedienung: ich halte während der Fahrt am ruckelnden Lenker Tasten für besser. Zum Eingeben von Text (Speichern und Benennen von POIs) im Stand ist ein Touchscreen besser.

Wenn ich mich recht erinnere, haben die Oregons und Dakotas trotz größerem Display keine wirklich höhere Auflösung.

digi4me
 
AW: Fahrrad Navigation Routenplanung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sehe ich pesönlich anders: Die Bedienung einer virtuellen Tastatur ist wesentlich umständlicher. Die Touchscreen-Bedienung ist generell viel intuitiver und zumindest beim größeren Display des Oregon auch am ruckelnden Lenker schnell und sicher zu bewerkstelligen.
Bei fummligen Tasten mit winziger Beschriftung erfordert es zumindest eine sehr gute Kenntnis des Gerätes, um damit auch während der Fahrt klarzukommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da bist du falsch informiert, zumindest was das Oregon betrifft:

eTrex (alt): Diagonale 2,1", 176 x 220 Pixel = 38.720 Pixel
eTrex (neu): Diagonale 2,2", 176 x 220 Pixel = 38.720 Pixel
GPSmap 62/78: Diagonale 2,6", 160 x 240 Pixel = 38.400 Pixel
Dakota: Diagonale 2,6", 160 x 240 Pixel = 38.400 Pixel
Edge: Diagonale 2,6", 160 x 240 Pixel = 38.400 Pixel

Oregon: Diagonale 3,0", 240 x 400 Pixel = 96.000 Pixel

Ich habe früher ein GPSmap gehabt. Obwohl ich mit dem Gerät insgesamt sehr zufrieden war, hat mich immer das winzige Display mit der niedrigen Auflösung gestört. Das hat sich erledigt, seit ich das Oregon habe. Da es sich inzwischen durch unzählige Firmware-Updates zu einem ziemlich ausgereiften Universal-Gerät entwickelt hat, kann ich das nur empfehlen, und zwar für jegliche Art von Outdoor-Aktivitäten, egal ob für Trekking, Radfahren, Geocachen, Wassersport, Gleitschirmfliegen etc.

Die kleineren Geräte (eTrex, Dakota) sind sicher für Aktivitäten zu Fuß besser, da man sie problemlos in die Jacken- oder Hosentasche stecken kann. Ein Oregon beult da schon ganz schön aus :D. Am Fahrrad ist das aber irrelevant - da zählt vor Allem der größere Bildschirm!
 
Zurück
Oben