Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Gelöst F900BT nach Update Freisprechen (u.a.) weg

Hallo Leute,
ich habe seit Kurzem das im Betreff genannte Pioneer F900BT 2Din Radio mit Karte.
Bekommen habe ich das Gerät bereits eingebaut in einem Gebrauchtwagen, den ich vor guten 4 Wochen übernommen habe.

Ich habe hier schon viel im Forum hoch und runter gelesen, was Updates angeht aber leider sind fast alle Links/Pakete/Downloads offline.
Trotzdem habe ich es irgendwie geschafft, das Gerät so weit wie möglich "aktuell" zu bekommen.

Alter Stand:
Firmware: originale letzte Version von Pioneer (200900 / .... irgendwas, hab leider kein Foto mehr)
Karten: Diverse Länder aus 2013 / Sprachausgabe unveränderlich englisch / verm. durch Erstbesitzer irgendwie halb geflasht
iGO 8.0

Aktueller Stand:
Firmware: Platform 6.2.2.8 / App Version 4.001000 (Hybrid ohne Maps) / µCOM .08.09 / Mech .02.01.05.00
Karten: Im Moment nur Deutschland / gefunden hier im Forum in der iGO Sektion aus ca. Mitte 2024 / Sprachausgabe korrekt Deutsch (Katrin) / nur Karten & Co. reinkopiert
iGo 8.3.5.xxx (aus der iGO mob. Nav. Sektion von hier)

Problem:
Soweit habe ich auch alles hinbekommen (inkl. sys.txt Anpassung auf F900BT EU) und das Navigieren funktioniert auch aber seit dem Update auf 4.001 Hybrid habe ich keine Telefonfreisprechfunktion mehr.
Auch wird Bluetooth irgendwie nicht richtig gefunden, die Telefonsoftware motzt halt beim Aktivieren, dass Tel.exe nicht ausgeführt werden kann.
Ich vermute, dass das die Folge von nicht gefundenem Bluetooth her kommen könnte.
Ein grober Vergleich zwischen den Dateien aus einem erneut bei Pioneer heruntergeladenen Update auf 2009000 und der installierten 4.001000 zeigt kaum Unterschiede und die Tel.exe und Co. sind auch weiterhin vorhanden.

Wie kann ich das Bluetooth/Freisprechproblem beheben ??

Ich hattte auch den Beitrag mit iGO8.3/Premio/.... im Forum gefunden (die Diskussion), jedoch geht der Link in das Angebot in ein "Seite nicht gefunden".
Kommt man da trotzdem irgendwie nochmal dran ??

Aber am Wichtigsten wäre mir, dass ich wieder Freisprechen zur Verfügung habe und denke, das kann verm. nur an einer Kleinigkeit liegen.
Des Weiteren weiteren fehlen mir wohl auch TTS/TMC, wobei ich zur Not auch ohne könnte, hab aber noch nicht herausgefunden, wie bei mir der Status diesbezüglich ist.

Viele Grüße
IWSH

So, ein Löschen des kompletten USER Verzeichnisses hat Bluetooth wieder "repariert".

Die Karte, habe ich gesehen, ist von HERE, gibt es da Alternativen und kann man die einfach so einspielen ??

Jetzt habe ich doch noch ein kleines Problem:

Das Radio hat ja 3 Helligkeitsstufen.
Wenn das Licht am Auto aus ist, ist das Display am hellsten.
Wenn man das Standlicht einschaltet, wird das Display etwas dunkler.
Wenn man das Licht ganz einschaltet, wird das Display schwarz und nach einiger Zeit kommt es wieder.
Jedoch scheint der Nachtmodus zu fehlen, denn alles wird nach Reaktivierung des Displays wieder so, als wenn es Tag wäre (also das Licht aus).

Vielleicht hat ja da jemand noch eine Idee dazu.

Viele Grüße
IWSH

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…