Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Externer Multischalter oder nicht ...

Verdi-Fan

Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.388
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.685
Punkte
393
Liebe SAT-Freunde!
Auch nach Jahren der Benutzung von SAT-Schüsseln bzw. LNBs - ich schnall es hier nicht.
Kann ich einen den Quattro noch mit einem externen Multischalte z.B. 4/12 betreiben oder ist das alles 4/4 und Feierabend.

Inverto IDLB-QUDM22-MNOO3-8PP Quattro-LNB


Inverto IDLB-QUDM22-MNOO3-8PP Quattro-LNB: Amazon.de: Elektronik



Inverto Monoblock Quad IDLB-QUDM22 / 3 GRAD 0,2dB 19.2°/16.0° HD-Ready


Inverto Monoblock Quad IDLB-QUDM22 / 3 GRAD 0,2dB 19.2°: Amazon.de: Elektronik

Bei Inverto finde ich nur ein Datenblatt für einen QUAD - also mit eingebauten Multischalter. Aber warum dann der höher Preis für den Quattro?

Grüße
Verid-Fan
 
AW: Externer Multischalter oder nicht ...

quattro lnb ist für multischalter betrieb, es gibt auch multischalter die kannst auch an einem quad lnb betreiben,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externer Multischalter oder nicht ...

Hi,

.....Kann ich einen den Quattro noch mit einem externen Multischalte z.B. 4/12 betreiben oder ist das alles 4/4 und Feierabend.....

Begriffsverwirrung!
Hinter einem Quattro-LNB muß ja ein MS betrieben werden.
Hinter einem Quad-LNB (auch Quattro-Switch genannt) können direkt bis zu 4 Tuner gespeist werden, oder alternativ ein Quad-Fähiger MS betrieben werden.

Hinter einem Monob-Quad können bis zu 4 Tuner gespeist werden. Da sich darin schon ein Mutischalter für 2 Satelliten befindet ist Diseqc 1.0 zum schalten zwischen den Satelliten erforderlich.
Einen Multischalter damit zu speisen ist daher nicht möglich, da Diseqc 1.0 schon verwendet wird und man ja auch 8 Abgänge bräuchte.

Bei deinen beiden Links handelt es sich um den gleichen Monoblock. Beim vermeindlich Günstigeren kommen noch die Versand kosten dazu. :emoticon-0105-wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externer Multischalter oder nicht ...

Okay, also bedeutet TWIN - das ich zwei SAT Positionen (3 Grad Unterschied hier) benutzen kann. Aber was ist dann ein Single Monoblock? Hat der dann einen eingebauten Diseqc?
 
AW: Externer Multischalter oder nicht ...

Ach ja, logisch. Steht ja auch in den Beiträgen. Alles klar. Also auf jedem Stecker zwei SAT-Positionen bei verbautem Multischalter und Diseqc - alles klar.
 
AW: Externer Multischalter oder nicht ...

Genau!

Und unter einem Monoblock versteht man 2 LNBs (also für 2 Satelliten) in einem Gehäuse (Mono-Block) verbaut. Man möchte damit Laien das Ausrichten von 2 LNBs erleichtern.
Wer sich aber damit besser auskennt, und weis das der LNB-Abstand optimalerweise auf Antenne und Standort angepasst werden muß, der kauft sowas nicht, da diese Abstandsjustage bei einem Monoblock nicht möglich ist. :emoticon-0105-wink:
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…