Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Office 2016 Excel (Rechnung) soll Briefpapier für PDF nehmen?

Kocgiri

Meister
Registriert
23. April 2010
Beiträge
762
Reaktionspunkte
50
Punkte
28
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich erstelle eine Rechnung in Excel, diese kann ich dann auf meinem Briefapier drucken.

Nun brauche ich diese Rechnung auch als PDF aber mit Briefpapier (Hintergrund) also die PDF soll genau so aussehen wie das gedruckte.

In Word hab ich eine Vorlage wo mein Briefpapier mit LOGO usw. ist.

Ich hab immer die Excel Daten dort reinkopiert und als PDF gespeichert.

Kann ich diesen schritt sparen? Entweder komplett aus Excel oder der soll das Automatisch Via Word erstellen und zu einer PDF konvetieren...?

Also eigentlich das hier automatisiert und daraus eine PDF erstellen

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@axfa nicht direkt, mach grad eine Umschulung :)

@zach es ist ja nicht nur das Logo sondern auch Hintergrund vom Blatt usw. außerdem wenn ich es dann aufs Papier drucken würde dann druckt der doch das mit? Briefpapier hat schon Logo und Farbe.
Wenn man es in der PDF sichtbar und beim normalen drucken unsichtbar machen könnte wäre das die optimalste Lösung
 
In der Word Briefpapiervorlage über "Einfügen/Objekt/Aus Datei erstellen" die Excel-Rechnung positionieren ("Verknüpfung" anklicken).
Dies erlaubt Dir entweder innerhalb des Worddokuments mittels Klicks auf diese positionierte Excel-Datei die Rechnung entsprechend anzupassen oder in Excel selbst zu bearbeiten sodass Änderungen in der Excel Quelldatei im verknüpften Word-Dokument übernommen werden.

Danach ein Klick auf "Speichern unter" und Dein pdf mit Briefpapierhintergrund wird erstellt oder auch aus Word heraus direkt gedruckt.

Diesen einen Klick bzw. Shortcut benötigst Du auf jeden Fall, auch zum Ausführen eines Makros.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben