Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Nobody is reading this thread right now.
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Hallo in die Runde.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich von Neutrino HD2 wieder in ein anderes System booten kann?

Danke schonmal.

Hat sich schon erledigt. Google hilft einem ja doch manchmal :)

Danke aber mal an die Entwickler! Top System :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo pinky1981

Ich hätte mal wieder eine kurze frage.

Ich hatte ja vor ner weile beim pingulux meiner Oma 4.00.2 aufgespielt.

Nun war ich letztes Wochenende mal wieder bei ihr und sie meinte das sie gerne wieder die gelbe taste (beim normalen tv schauen, kein menü offen) als schnellwahlttaste zum umschalten des bildmodus eingestellt hätte.

Ich hatte schon gesucht bei den tasteneinstellungen ob man das was manuell zuweisen kann.
Aber leider nichts gefunden.

Kann ja sein das es bei der aktuellen 4.00.9 schon wieder anders aussieht.
Hatte zu dieser zeit keine möglichkeit das online update anzuschmeißen.

Beim nächsten besuch werde ich sicher auf die aktuelle version updaten.
Aber vielleicht kannst du mir schonmal im vorraus sagen ob und wo man das sonnst manuell einstellen könnte.

mfg. Holger

nhd,nhd2 oder e2?
nhd menu einst tasten benutzermenu gelb plugin hinzufügen
nhd2 gehts nich
e2 evtl keymap.xml bearbeiten oder quickbutton plugin versuchen.

nur wozu will dei oma das?
on hdtv des 4eckige sd-bild kannst damit nich manipulieren, genauso wenig sd-bild!
via tv-menu-zoom option ginge sowas aber dann würde des bild abgeschnitten.
die funktion is bei flat-tv unnütz!

nhd wird genutzt

Es geht ihr darum das 4:3 bild auf den flat aufzuzoomen.
Hatte davor anscheind funktioniert.
Das dadurch die proportionen verloren gehen oder wie von dir erwäht das bild abgeschnitten wird ist ihr anscheinend egal.
Hab ich ihr auch schon versucht zu erklären.
Aber egal.

Das mit dem plugin hinzufügen hinzufügen werde ich das nächste mal ausprobieren.
Der nächste besuch wird aber warscheinlich erst in 3 Wochen sein.

Daher schonmal danke für deine hilfe im vorraus ^^

mfg. Holger

also du hast immer 4:3 sdtv auf sd-sendern vollbild!
des kannst via osd menu so einstellen!(aus dem kopf heraus: letterbox oder bestfit glaube)
auf hdtv des 4eckige kann man nich aufzoomen!
ausser man würde am tv die zoomfunktion nutzen.
das macht aber eben aus 4eckig auch kein 16:9 bild sondern du hast lediglich oben und unten die balken weg und dann 4eckige eierköppe!
einzige o sowas sinn machen täte wäre bei echten 16:9 kinostreifen die halt oben und unten die balken haben.
des könnte man dann aufzoomen das die blaken weg sind. dann kommt aber des eierkopfsympton wieder zum greifen.
in der heutigen zeit wo tv flats i.d.R um 40" gross sind braucht man des auch nicht.
auf nem 23" flat der 5m entfernt is klar, da müsste man zoomen aber auch dann hast ja nur en minibild!

hallo Pinky.vieleicht können sie mir helfen.
ich habe ein image backup gemacht von dreambox,ich möchte mein ausgelesen image zerlegen etpacken und bestimmte daten rausholen.gibt es ein tool oder software die ich benutzten kann.
isobuste win7.zip, win tuxbox flash geht auch nicht als info.
wäre sehr dankbar für hilfe
gruss

Hab da mal wieder ne Frage.

Bei mir läuft nhd und wenn ich den Pingu mit der Fernbedienung ausschalte, bekomme ich ihn nur noch über Powerbutton am Pingu direkt an. Mit der Fernbedienung gehts nicht.
Ich habe schon geschaut ob ich irgendwo was an der Tastenbelegung machen kann und habe die Standby-Option ein-und ausgeschaltet. Hat aber alles nichts gebracht :(

Gibt es da einen Trick oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

ja,kuck mal bitte die rc1 rc2 taster von rot auf grün leuten umschalten.

Vielleicht hat jemand mal eine Idee. Gestern hab ich meinen Pingulux plus bekommen und habe gleich nach dem Spark Update Evolux versucht zu installieren.Also Paket wie besprieben auf einen Stick gezogen und dann das Skript ausgeführt.Es lief dann auch der Flashvorgang, aber nach der letzten Meldung... restart. Steht nur noch Boot im Display.Was soll denn eigentlich diese Zeile in dem HowTo bedeuten 1 für Scart und alles andere HDMI. Wo sollte denn so eine Abfrage kommen. Oder muss für den erste Start noch etwas per ComCable eingestellt werden?

@webzak,
für pinguplus musst des uimage(kernel) ein paar seiten vorher nehmen (v8) wegen toshiba flash ram.
einfach des uimage aus dem paket mit diesem ersetzen und flashen dann wirds booten.

@akora,
normal is das nich aber abundzu hängt die box mal und lässt sich via RC nich einschalten.
wenns nich anders geht musst halt rot und dann grün drücken.

@kosovo-sat
dmm img sind jffs2 und die kann man mounten unter linux, unter windows wirst keine chance haben.
des zu erklären würde aber zu weit führen.

@pinky1981: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht sollte der Hinweis mit vorne aufgenommen werden. Hatte aber auch gestern Abend nicht mehr die Zeit die über 100 Seiten zu überfliegen. Werde es nachher ausprobieren. Hoffe Spark startet nach Umstellung aus dem Menü.

Spark bootet ohne Probleme unter E2>blaue Taste>5>Boot other GUI oder über die Fronttasten.
Falls Du auch einen der ganz neue Pingu-Plus hast, wirst Du wahrscheinlich auch die neue Deluxe-Fernbedienung haben. Die bekomme ich leider nicht ans Laufen.
Vielleicht kann uns Pinky hier mal einen Tipp geben, in welche Richtung zu suchen ist, um die Paramter der RC anzupassen (lircd, etc.).
Im Deckel steht: HOF 55d 2.1

Unter Spark läuft sie, genau wie die alte unter RC2 (grün). Unter Evo E2 läuft nur die alte.

Die Scart/HDMI-Abfrage kommt beim Erstinstallations-Assistent. Denk dran, Pingulux hat nur HDMI ;-)

Zuletzt bearbeitet:

danke pinky,ich habe ein usblive linux gnome 3.0 ich versuch mein gluck
gruss

@pinky1981: Also vielen Dank. Hat funktioniert. Muss jetzt einmal an den Grundeinstellung basteln.

Irgendwie stimmt die Uhrzeit nicht um 2 Stunden. Wo kann denn die Sommerzeit eingestellt werden? Zeitzone steht auf Berlin.

Zurück
Oben