Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Nobody is reading this thread right now.
Evolux Version=1.23.3
# DO ONLY OUPDATE IF YOU HAVE FLASHED >=1.22.6! #
- Onlineupdate + FULLFLASH:
- NTRINO-HD:
- wlan fixxed (thx martii)
(please set network again, if you want also turn off eth, set on boot: off and "apply")
- fix channel specific volume adjustment (thx martii)
- lircd.conf.0* update (thx martii)
- locale update
- streamts update (thx martii)
- dolby-hdmi add to audiomenu (thx seife)
#############################################################

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade den letzten oupdate gemacht. Nun funktioniert meine FB ( Pingulux Plus ) nicht mehr !!!
Wie bekommen ich die wieder ?

hi,

ich hatte mir schon erneut die 23.1 geflasht damit geht die FB ja wieder. Ich werde morgen erneut den update versuchen und mich ggf. melden.

Ach ja eine Frage noch, ich wollte mir die golden nuggets drauf kopieren, aber es scheint wohl zu wenig platz auf der Box zu sein. Wie könnte ich denn Platz schaffen ?

mfg
Sattest1

Evolux Version=1.23.4
# DO ONLY OUPDATE IF YOU HAVE FLASHED >=1.22.6! #
- NTRINO-HD:
- lircd.conf.0* update
- fix adjust channel volume on startup (thx martii)

Evolux Version=1.23.5
# DO ONLY OUPDATE IF YOU HAVE FLASHED >=1.23.0! #
- FULLFALSH ONLY:
- KERNEL-update
(not possible by oupdate as it's new kernel.
experts can "dd if=/tmp/uImage of=/dev/mtdblock5" )
- NTRINO-HD:
- del audiosetup-ac3downmix as equal hdmi/spdif-dolby: off (thx martii)
- fix2 adjust channel volume on startup (thx martii)

Evolux Version=1.23.6
- NTRINO-HD:
- dvbsub: clear framebuffer unconditionally (thx martii)
- lircd.conf for galaxy boxes add (thx vardan85)
- lircd.conf for old gm990CR box add (thx benny)

Zuletzt bearbeitet:
Evolux Version=1.23.7
- Onlineupdate:
- ALL:
- busybox update to 1.21.0 (thx bpanther)

AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Evolux Version=1.23.8
- Onlineupdate:
- ALL:
- CEC add (thx martii)
(for activating do: "touch /etc/.cec".
for deactivating again do: "rm /etc/.cec")
- lircd-irexec fixxed (thx martii)
- lircrc fixxed
- emerg-exit fixxed (thx martii)
- NTRINO-HD:
- tuxtxt fix (thx martii)
- dvbsubtitle fix (thx martii)

Evolux Version=1.23.9
- Onlineupdate:
- NTRINO-HD:
- CEC-activate moved to extra-kernel-menu (thx martii)
- E2PLI:
- CEC-activate moved to pinkpanel-menu

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
hi pinky1981,

das Evolux ist einfach Klasse.

Allerdings habe ich ein Problem damit.

Box: pingulux plus (vor Evolux noch Original FW)
Evolux: alle letzen Images der letzten drei Tage (ältere Versionen noch nicht ausprobiert)
Fernseher: Samsung HD-ready (Modell habe ich grad nicht da)
Sachverhalt: Über e2 und ntrino kann ich manche Sender nicht empfangen. Über Spark empfange ich sämtliche Sender, die Astra her gibt. Das Problem liegt jedoch nicht an HD.
Sender, die z.B. empfangen werden können: ZDF HD, RTL (SD)
Sender, die z.B. NICHT empfangen werden können: Das Erste HD, Sat1 (SD)

Als ich gestern das aktuelle Image raufgezogen habe konnte ich merkwürdigerweise kurzzeitig alle Sender empfangen (bis zum nächsten Reboot)

Habt ihr da irgendeinen Tipp für mich woran dies liegen könnte?

VG
volkerg99

Bei der Gelegenheit auch von meiner Seite ein "Daumen nach oben"... Tolle Leistung!

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

Die Icon Anzeige für die Auflösungen funktionieren noch nicht richtig. Bei HD Sendern wird nicht HD bzw die Auflösung angezeigt, sondern schlicht das Icon "res_000.png" also unbekannte Auflösung. Das ist aber schlicht Kosmetik.

In meine Fälle wäre etwas Anderes wünschenswert:

Bei jedem Neustart bzw. beim Einschalten aus den Deep Standby, wird die USB Buchse für die externe Festplatte mit Strom versorgt. Dann wird "boot" im Display angezeigt und plötzlich wird die Stromversorgung abgeschaltet - die Festplatte geht hörbar mitten im Hochfahren in den Not-Kopf-Hochhebe Modus - und dann ein paar Sekunden später wieder mit Strom versorgt zu werden.

Kann man das nicht so ändern, dass entweder der Strom für die USB Buchse eben NICHT beim Einschalten sofort mit Strom versorgt wird, sondern erst im Zuge des boot Vorganges. Oder eben alternativ, das der Strom der USB-Buchse nicht während des booten abgeschalter wird und ihn dann ein paar Sekunden später wieder einzuschalten.

Ich habe eine Seagate Festplatte die problemlos mit den 500 mA der Buchse zu betreiben ist und sicher ohne externe Versorgung auskommt. Ich denke dieses unnötige ein- ausschalten ist nicht eben gesund für die Platte...

Evolux Version=1.24.0
- Onlineupdate + FULLFLASH::
- NTRINO-HD:
- shutdown fixxed (thx martii)
- dvbsubtitle update (thx martii)
- modules.available(cec-kernel-menu) fix
- licrd.conf0* update (thx martii)

Das mit der USB Spannung liegt mit Sicherheit nicht an Evolux, es ist Hardwareabhängig. Im Grunde ist es damit zu vergleichen wie bei einem Neustartet deines PCs. da werden deine Laufwerke auch Resetet.
Entweder externen USB-Hub Nutzen oder damit leben, Softwaremäßig wirst du es nicht los. Wenn du aber Lust auf basteln hast, dann könntest du deinen Receiver öffnen und einen Kodensator (oder irgendwas anderes was den durchgang verzögert) zwischen schalten.
Da gibt es bestimmt irgendwelche Bauteile die erst nach einigen Sekunden Strom durchlassen.

In google einfach mal nach "
[h=2]"Einschaltverzögerung"[/h]suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ich gehe davon aus, das die Stromversorgung über irgend einen GPIO Port gesteuert wird und nach einem Reset der Port in einen Zustand versetzt wird, der eben für Spannung am USB Port sorgt. Im Zuge des Boot-Vorganges wird da meiner Meinung nach eben der entsprechende GPIO Port auf einen Wert gesetzt, der die Stromversorgung unterbricht, um den selben Port dann kurze Zeit später wieder auf einen Wert zu setzen, der eben die Stromversorgung wieder einschaltet.

Evolux an sich hat damit sicher nur am Rande zu tun - das gleiche Problem hat auch die Original Software. Der Fehler ist ebenfalls bei Spark bekannt, es wurde sogar versprochen das bei einem nächsten Kernel Update zu beheben, nur tut sich das eben nichts. Ich dachtem nachdem es ja auch bei Evolux Kernel Updates gibt, wäre es da eben möglich dieses Fehlverhalten zu beheben.

das wird technisch nicht möglich sein denn wenn du via usb z.b.orig flashen willst so muss der usb port sofort spannung haben sonst erkennt des uboot des nicht.
für ufs+co gibts en usbwait kernel patch der aber nur greift wenn man weitere definitionen in die uboot config schreibt und nur sinn macht wenn mind 2 usb-anschlüsse vorhanden sind.
des halte ich nicht für ratsam.
des hat aber auch nix mit spannung zum tun sondern damit wird schlicht en sleep für usbA/B gelesen.
meine empfehlung:
statt ne hdd dran zu hängen recorde einfach auf en nas o.ä. via nfs und häng dei hdd dort an. (geht z.b. sehr gut und vor allem günstig mit ner fritzbox71/72** mit freetz wo nfsd drauf läuft.)

Evolux Version=1.24.1
- NTRINO-HD:
- locale reduced and updated
- licrd.conf0* update (thx martii)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort...

Nur zur Verdeutlichung - die Spannung nach Reset ist ja vollkommen problemlos und wie du schreibst auch nötig... Die Frage ist aber doch, warum wird diese Spannung während des Bootprozesses dann nochmal abgeschaltet um sie kurz darauf wieder einzuschalten. Genau da dachte ich, könnte man problemlos etwas machen...

Ist aber auch nicht weiter tragisch - das läuft jetzt seit vielen Monaten so und noch ist nichts kaputt gegangen...

Evolux Version=1.24.2
- Onlineupdate:
- ALL:
- busybox activate depmod+modprobe
- emerg exit fixxed (thx martii)
- NTRINO-HD:

Evolux Version=1.24.3