Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Nobody is reading this thread right now.
evtl is der pinguplus ja wie bei gm990?
da geht auch esc nich
da muss man halt menu-taste gedrück halten bei ac on dann bleibts auto stehen.
evtl geht des bei dem plus ja auch so?

JEEAAR ;-) Danke für diesen Tipp!!! Das war die Lösung, so kann ich den Bootvorgang abbrechen.

Ob ich nun auch den Rest lösen kann, muss ich mal schauen, aber zumindest kommt man so schon mal einen Schritt weiter.

Leider muss ich mich zu meinem Problem noch mal melden.

Ich habe nun also die Bootargs gefixt - also die setenv Befehler abgearbeitet.
Danach startet die Box auch wieder Spark und da läuft soweit auch alles wieder supi.

Wenn ich dann aber neustarte, also Box aus und dann später wieder an mache. Dann kommt wieder die Boot, Load, Run schleife.
Unter Plugins habe ich schon alles ausgemacht vor dem neustart.

Ich muss dann also erneut die Bootargs fixen, dann kommt wieder Spark. Nach dem nächsten ausschalten, das gleiche Problem wieder.

Was muss ich den machen, damit ich die Box auch nach dem aus machen, wieder normal anbekomme?

DANKE für eure Hilfe, wirklich super hier!!!

Flash mal Spark neu. Also entweder Onlineupdate, oder über die Stickversion hier in der Datenbank

guck ma in orig spark-plugins menu
da hast wahrscheinlich: boot evolux auf grün (musst dann auf rot stellen also nochmals "ok" drücken.)
dann hats aber immer noch die args auf evolux gesetzt.
im menu hast aber auch en plug: boot orig o.ä.
des auf grün, nochmal ok, isses auch wieder rot und dann hats des dauerhaft auf spark wieder gesetzt.
(geht auch via frontpanel:
ac off
ac on +ok gedrückt halten, arrow up, "spark" steht im dissi, dann ok-drücken, spark args werden gesetzt und orig bootet)
dann würd ich einfach des aktuelle evo hier aus der db flashen.
meine vermutung geht dahin das du ein "fremd"-evo benutzt hast wo oupdate absichtlich des img killed da nich von uns!

@sattest1,
jo
anderen stick für um die 7€ kaufen z.b. TP-Link TL-WN727N(ama*on)

Zuletzt bearbeitet:
...dann hats aber immer noch die args auf evolux gesetzt.
im menu hast aber auch en plug: boot orig o.ä.
des auf grün, nochmal ok, isses auch wieder rot und dann hats des dauerhaft auf spark wieder gesetzt.
Das wars, ich dachte es reicht einfach "boot evolux" zu beenden.

Nach dem flashen vom neusten Evolux läuft auch Ntrino wieder - supi Sache das!

meine vermutung geht dahin das du ein "fremd"-evo benutzt hast wo oupdate absichtlich des img killed da nich von uns!
Das hab ich def. nicht gemacht, hab immer das Image von diesem Artikel auf der ersten Seite genommen. Wie auch immer, es geht nun ja wieder .

Eine Frage habe ich nun aber doch noch, nicht das wieder was schief geht.
Es steht ja auf Seite 1:
ab v1.18.2 ist eine onlineupdate-funktion integriert worüber man dann updaten kann ohne neu flashen zu müssen.
Wo finde ich den Online-Update-Modus? Im Spark, im Ntrino? Oder wie ist das gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Du findest es z.B. under Ntrino unter Einstellungen --> Extras --> Onlinupdate
oder unter Enigma im Pingpanel und PP-Einstellungen

Moin,
hätte auch nochmal ne Frage wie ich von evolux wieder runter komme?
Habs per Update mit Netzschalter OK und Rechts versucht aber da steht nicht U LD sondern FAct.
Wenn ichs laufen lassen zeigt der auch nur eine 7 und manchmal 70 an, auch nach längerer Zeit passiert nichts.

Du findest es z.B. under Ntrino unter Einstellungen --> Extras --> Onlinupdate
oder unter Enigma im Pingpanel und PP-Einstellungen

Ok danke, so hatte ich es aber ja auch gemacht, und danach kam beim letzten mal die "Schleifen-Aktion" und nichts ging mehr.
Naja egal, Update per Flash, also per Stick und Telnet geht ja auch immer, oder gibts zwischen beiden Varianten einen Unterschied im Ergebnis?

Manchmal schon. Die neuen Senderliste letzte Woche, war z.B. nur im Fullflash enthalten. Steht dann immer in den Release Notes

Mal an ganz anderes Thema, ist auch nur eine kleine Sache.
Unter Ntrino - Einstellungen - VFD-Display -> hiermit wird doch das Display vom PinguluxPlus gemeint, oder?
Wenn ich hier bei Standby die Anzeige auf "aus" stelle, warum wird dann im Standby im Display noch "FSC K" (+ die Uhrzeit links in klein, aber die find ich ganz ok dort) angezeigt?
Kann man das auch noch weg bekommen, im Standby?

Habe seid kurzem auch einen Pingulux Plus , und nach vielen getesteten anderen Images bin ich bei Evolux Ntrino hängen geblieben
weil es in etwa meinen Vorstellungen eines idealen Images am nächsten kommt.
Es läuft sehr stabil und macht auch sonst keine Probleme .Ich benutze die Version 1.20.7 .
Nun zu meinen kleinen Problemen , Wo finde ich das Online Update ?
Bei mir unter Einstellungen --> Extras gibt es keinen Menüpunkt Onlineupdate , vielleicht bin ich ja auch nur Blind ,
kann aber nichts finden.
Dann habe ich noch ein kleines Problem mit Anixe HD alle Sender die auf diesem Transponder sind (10,773 Mhz) neigen zu starker Klötzchenbildung
und die Box wird sehr träge , unter Spark laufen die Sender einwandfrei.
Im großen und ganzen nur eine kleine Sache und eigentlich nicht wichtig , aber vieleicht habe ich ja beim einrichten des Images etwas
übersehen und es ist nur eine Kleinigkeit.

Mit besten Grüßen Dolton

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich das Online Update ?
Bei mir unter Einstellungen --> Extras gibt es keinen Menüpunkt Onlineupdate , vielleicht bin ich ja auch nur Blind ,
kann aber nichts finden.

Ist bei mir nach Update auf 1.20.7 genauso, ich finde auch nicht mehr den Punkt Update. In Version 1.20.2 (die hatte ich vorher) da war den Punkt noch enthalten.

Da bin ich ja froh das es nicht nur mir so geht ,
habe schon dran gedacht mir eine neue Brille zu holen.

Dolton

Wo sieht man welche Evoluxversion man installiert hat?

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…