Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Nobody is reading this thread right now.
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Seh ich genau so. Ich hab auf den Pingu direkt "out-of-the-box" Evolux drauf gemacht, und hatte das selbe Problem unter Neutrino.
Nach dem 3. mal neu flashen hab ich direkt nach dem ersten Start nach Enigma gebootet und da lief er Problemlos.
Steht ja auch, wenn ich das richtig verstehe, in der Edison.txt von xcop, das es beim Laden von Neutrino war:
Segmentation fault
neutrino ended <- RTV: 139
139
ERROR
starting neutrino ->

INIT: Switching to runlevel: 6

@pinky
hat mit den daten vom Kathi-Board gefunzt
alles ist wieder gut :)

Ich werde jetzt nochmal das Evolux draufpacken und mal schauen ob es wieder passiert.
Danke für eure Hilfe

Gruß
xcop

schön das es wieder geht!
aber das was du da gemacht hast is halt tödlich für jede box!
des kann die hdd oder auch des gesamte img killen!
sowas tut man niemals machen da es linux ist und nich windoof!!!
du kannst nich einfach dei hdd vom usb abziehen ohne diese vorab zu umounten!!
bei normalem shutdown erledigt dieses e2/neutrino so das keine daten verlorengehen, auch fsck sollte immer aktiv sein grad bei solch grossen hdd wie du verwendest auch wenn des beim 1ten mal dann en paar std dauern kann bis checkend und box ausgeht!

WARNUNG!!!
IM NETZ KURSIERT EN PLUGIN WOMIT MAN AUS ORIG SPARK SOFT ANGEBLICH DES UBOOT UPDATEN KANN!
DIESES IST KEIN OFFIZIELLES SPARK-PLUGIN UND SOLLTE AUF GAR KEINEN FALL GENUTZT WERDEN!!!

Zuletzt bearbeitet:

werds nimmer tun.

nochmals Danke

xcop

Evolux Version=1.9.7
Onlineupdate:
- Ntrino:
- secure check if no hdd/stick mounted,
no rec/ts possible on yaffs2 add (thx martii)
#############################################################

Vorsicht : yaffs2 kann err Fehler hervorrufen

deswegen empfahl ich das Evolux als jffs2 zu bringen, bootzeit war da 36 sek. - wurde abgelehnt

also selbstbau

Garantie wird bei einigen schon verweigert Grund Fremdimage

angeblich wüßte das jeder das man da kein E2 aufspielen dürfte !

Vorsicht : yaffs2 kann err Fehler hervorrufen
falsch!
der user kann err hervorrufen bei unsachgemässer bedienung!
deswegen empfahl ich das Evolux als jffs2 zu bringen, bootzeit war da 36 sek. - wurde abgelehnt
was du "empfiehlst" intressiert ehrlich gesagt niemanden! es besteht kein evo-flashzwang!!
Garantie wird bei einigen schon verweigert Grund Fremdimage
na das war schon immer so und hat nix mit jfss2/yaffs2 zum tun! jedwede vom user gemachte änderung an einem gerät unterliegt nicht den garantieansprüchen und führt zu dessen verlust! du kannst ja auch nich mim hammer auf dei toaster hauen und dann austausch verlangen mit der begründung das nu kein brot mehr in schlitz passt *lol

so ein Unsinn

wenn man keine Ahnung hat....

Es gibt sogar Händler die E2 direkt gleich draufinstallieren und so mit ausliefern.
Wozu hat das Gerät die Tasten zum umschalten zwischen _Spark und E2 ? aus Jux ?

Da aufgrund unklarer Vorgänge massenhaft Receiver defekt sind, kann man nur warnern auf Yaffs2 umzustellen.
Sinnvoller ist es zu warten bis das Image als jffs2 da ist.

hi,

hab da simage jetzt mal installiert und bin zuerst auch echt beeindruckt von der stabilität und der geschwindigkeit, hatte ich bis jetzt nichtmals bei spark.

2 fragen hätte ich aber noch und zwar:

1. wo kann ich denn zwischen Neutrino und Enigma wechseln ? habe wirklich schon überall geguckt aber vermutl. sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht
2. wie kann ich am besten oscam zum laufen bekommen als cs client ?

EDIT: und nun hab ich noch ein kleines Problem, nachdem ich das onlineupdate ausgeführt habe geht meine fernbedienung leider nichtmehr.
ich kann zwar noch tv gucken (den letzten vorherig eingestellten sender) und per telnet auf die box verbinden (web geht nicht) aber wie gesagt nicht umschalten etc.
hat vielleicht einer kurz eine lösung wie ich wieder zu der Version vom USB Stick wechseln kann ? damit ging ja alles einwandfrei.

danke schonmal für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:

@pinky

Trying to compile my own build from your exelent github sources,
using ubuntu 10.10 server.
./make.sh
make xxx

Everything goes fine, until final image creation.
Enigma2 builds and creates fine, but neutrino fails with this error:
Code:
--- Erledigt ---
rm -rf /usr/src/pingulux-git/tdt/tufsbox/release_evolux_with_dev || true
rm -rf /usr/src/pingulux-git/tdt/tufsbox/uImage || true
rm -rf /usr/src/pingulux-git/tdt/tufsbox/e2jffs2.img || true
mkdir -p /usr/src/pingulux-git/tdt/tufsbox/release_evolux_with_dev
/usr/bin/sudo cp -RP /usr/src/pingulux-git/tdt/tufsbox/[B]release_neutrino_with_dev[/B]/* /usr/src/pingulux-git/tdt/tufsbox/release_evolux_with_dev/
cp: cannot stat `/usr/src/pingulux-git/tdt/tufsbox/[B]release_neutrino_with_dev/[/B]*': No such file or directory
make: *** [.deps/release_evolux] Error 1

it seems that build scripts did not create this directory: tufsbox/release_neutrino_with_dev/

@heman,
einfach ac off on dan geht RC wieder.
manchmal nach restart hängt sich der RC driver auf.
alles halb so wild
in menu-extras-booteinstellungen kannst zu e2 wechseln.

@ltrifonov,
than your neutrino build not ok.
if something misstmatch and an builderror occurs git will automatic del these folders.
take a look what happens if you try:
make clean
make neutrino-clean
rm .deps/*enigma2*
./make.sh
18
10
n
3
2
1
2
make neutrino

if thats got a true same again but than: make enigma2-nightly
this must also end with "true".
if ok same again and try: make evolux
this must work than

@thomasR
nu reichts echt.
zum glück hats board ne ingore-list

Zuletzt bearbeitet:

danke für deine hilfe pinky, leider habe ich mittlerweile ein größeres problem :-/

atm komme ich leider nicht über "boot" hinaus und auch mit dem rettungspack komme ich zwar dahin das er den stick anfängt zu lesen aber dann steht im display nur "7 70" und nichts weiter passiert. (Übrings der Stick selbst funktionierte vorher immer und auch andere Stick brachte hier keine Abhilfe, ist FAT Formatiert Ordner Spark drauf etc (wie es zuvor schon geklappt hat))

bevor ich jetzt noch mehr kaputt mache, hättest du evtl. einen tipp wie ich vorerst erstmal wieder zu spark zurück komme oder andernfalls auch zu einem funktionsfähigen evolux ?

7 70 heisst das stick nich erkannt wurde!
anderen stick nehmen!
muss hier auch 2 unterschiedliche sticks nehmen um wahlweise orig oder evolux via usb flashen zu können.
der eine geht hier für orig nich und der andere nich für e2.
evtl musst halt noch dei args wieder gradeziehen by comcable aber solang du zw. orig und eng16 oart by frontpanel switchen kannst sind die noch intakt!

orig kannst dann nach flashen jederzeit mitttels frontpanel tasten umstellen das des bootet.
ac off
ac on und ok-taste gedrückt halten bis force im dissi steht
dann arrow-up taste (es steht sparc im dissi)
nochmal ok-taste und orig bootet.

des gleiche spielchen kannst auch für e2-part boot machen dann halt arrow-down statt up. (eng16 steht dann statt sparc im dissi)

Evolux Version=1.9.8
Onlineupdate:
- Ntrino:
- infoviewer update (thx martii)
- evolux update menu will now only displayed if real full-evolux,
and not displayed as own build neutrino-only!
with neutrino-only oupdate not possible!!!

Evolux Version=1.9.9
Onlineupdate:
- E2:
- EVOUpdate menu will now only work if real full-evolux,
and not displayed as own build e2-only!
with e2-only oupdate not possible!!!
- boot other gui update

Zuletzt bearbeitet:

danke, scheint nun alles gut zu funktionieren bis darauf das gelgentlich nach gewisser zeit die FB nichtmehr geht und das spontane rausziehen von USB Sticks gefährlich ist wie ich gelernt habe :)

ich habe gerade mal probiert einen skin als IPK paket zu installieren, da ich keine dream hatte bis jetzt dachte ich mir ich packs einfach mal nach /tmp und versuchs über die GUI zu installieren, er zeigt mir die auch an installiert aber immer 0 pakete. gibts da eventuell einen tip was ich unternehmen kann oder ist da seinfach noch nicht implementiert/nicht kompatibel ?

Zurück
Oben