Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eutelsat 16°E

sangul

Ist oft hier
Registriert
20. November 2009
Beiträge
199
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallo, habe mal irgendwo was gelesen, dass man bei diesem Satelitten eine bestimmt Spannung auf das lnb lassen muß, damit man ihn richtig empfangen kann. Kann mir mal jemand genau sagen was ich einstellen müsste damit es funktioniert?

gruß

sangul
 
AW: Eutelsat 16°E

Hi.

habe gestern noch eine Schüssel auf 16 grad ausgerichtet. ganz normale einstellungen wie bei jedem sat.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eutelsat 16°E

ja das kann ich auch bestätigen das mann nicht anderes einstellen muss wie die anderen satelliten astra, hotbird,
 
AW: Eutelsat 16°E

ok danke dann werde ich es mal versuchen.

gruß sangul
 
AW: Eutelsat 16°E

Kann es mit einer 85'er Antenne in Norddeutschland zu Problemen beim Empfang kommen?

Im Netz lese ich teilweise das 100'er Antennen genommen werden sollen, teilweise aber auch das 80'er ausreichen.

Meine Antenne war bisher auf Hotbird 13 ausgerichtet und soll zukünftig Astra 19 und Eutelsat 16 mit einem Multi-LNB empfangen. Der erste Versuch ging in die Hose. Astra gefunden, Eutelsat nicht. 100 m weiter steht ein Gebäude, welches sicherlich nicht von Vorteil ist, aber Astra und Hotbrid bisher auch problemlos empfangen.

Nutze eine Fensterhalterung für meine SAT-Schüssel, die sind eigentlich nur für Schüsseln bis 75 cm ausgelegt und habe schon eine 85'er drauf. Glaube 100 cm wäre da etwas zu viel. :)
 
AW: Eutelsat 16°E

Eutelsat 16 ist mit einer 85 cm schüssel in d kein Problem. welche lnbs hast Du?
 
AW: Eutelsat 16°E

Habe mir für den Empfang den Monoblock-LNB von Inverto mit 3° Differenz zugelegt. Die sollen ja eigentlich ganz OK sein, oder?
 
AW: Eutelsat 16°E

inverto ist gut, aber von monoblocks halte ich grundsätzlich nicht viel. justierung mit einzel lnb ist präziser
 
AW: Eutelsat 16°E

Hi,

ja von Monoblocks rate ich auch grundsätzlich ab, aber nun hast du ihn ja, also versuchen wir`s mal.

Hast du für den MB im Receiver Diseqc 1.0 konfiguriert? (In der Regel "A" für 16°E und "B" für Astra 19,2)!

Der MB muß so eingespannt sein, das vom Mast aus gesehen, der linke Feed eingespannt ist (Focus) und der Rechte "schwebt"!

Versuche nun die Schüssel mit dem eingespannten LNB auf 16°E auszurichten. Wenn du Signal von 16°E hast, halte den eingespannten LNB-Kopf zu, dann sollte das Signal verschwinden.
Wenn nicht, empfängt falscherweise der schwebende LNB. Dann also ca. 3° nach Osten drehen und erneut Signal suchen.
Noch auf 16°E feinjustieren, wenn der MB mit deiner Schüssel harmoniert, dann sollte der stärkere Astra 19,2 nun auch funzen.
 
AW: Eutelsat 16°E

Leider komm ich erst am Freitag zum Ausrichten der Antenne. Vielen Dank für die super Anleitung.

Diseqc habe ich in der Zwischenzeit so eingestellt, jedoch gab es keine Angaben ob Diseqc 1.0 oder 1.1, daher gehe ich davon aus, dass es 1.0 ist. Des Weiteren ist im Receiver (Edision Optimuss) nicht die Rede von A sondern von 1/2 bzw. nicht B sondern 2/2. Das müsste ja auch passen, oder?

Wie gesagt, Freitag, spätestens Samstag, hoffe ich auf Signal :)
 
AW: Eutelsat 16°E

In dem Fall erstmal alles richtig! :good:

Ich drück dir mal die Daumen.

Ansonsten hast hier ja Hilfe. :emoticon-0105-wink:
 
AW: Eutelsat 16°E

ich empfehle Diseqc 1.1 einzustellen und bei king of sat einen sender auszusuchen und davon tranponder und sender als hilfe nutzen und manuel suchen(einstellen) bis der pegel ok ist

Link veralten (gelöscht)
Eutelsat 16A11470.75V
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
DVB-SQPSK29950 3/4
 
AW: Eutelsat 16°E

Alles geklappt dank eurer Hilfe :)

Hatte unglaubliches Glück. Der erste Versuch hat direkt gepasst :)
 
Zurück
Oben