Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Im September kommen UHD-Anhänger endlich zum Zug: Dann startet in Europa der erste Free-TV-Sender in Ultra HD via Satellit.

Im September ist es soweit: UHD-Anhänger kommen endlich zum Zug. Denn pünktlich zur diesjährigen IFA soll der Shopping- und Beratungskanal Pearl.TV erstmals in Ultra HD ausgestrahlt werden. Damit wird der Sender europaweit der erste Sender sein, der in ultrahochauflösender Bildqualität startet. Die Verbreitung erfolgt dabei via Satellit über Astra. Einen entsprechenden Verbreitungsvertrag haben die beiden Parteien nun unterzeichnet, wie der Satellitenbetreiber SES am Mittwoch bekannt gab.

"Der Start von Pearl.TV unterstreicht den Anspruch des Versandhauses Pearl, immer technologischer Vorreiter zu sein. Der Sender wird zu 100 Prozent in Ultra HD produziert und ausgestrahlt, dazu werden wir die TV-Studios von Pearl.TV in Buggingen bis zum Sendestart im September komplett umbauen", kündigte Dr. Sichler, Geschäftsführer des Veranstalters Enstyle, an. Der Sender wird aber dennoch weiterhin auch in SD und HD zu empfangen sein.

Für den Empfang von Pearl.TV UHD wird ein Ultra-HD-TV mit HEVC-Decoder benötigt, an der Satellitenanlage seien keine Veränderungen nötig, teilte SES weiter mit. Weitere Details zu Technik, Produktion, Programm und Übertragung wollen Pearl.TV und Astra am 8. Juli im Rahmen der IFA Innovations Media Briefings in Berlin vorstellen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Mal sehen ob es was geworden ist.

image.php
[/URL]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/IMG]
Für aznutzer-
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

das is ja geil! dann haben die von dmm mir aber vor wenigen wochen in deren forum mist erzählt! denn als ich dort die frage gestellt hatte, warum die neue dm7080 hd kein uhd kann, wurde mir von denen geantwortet, dass es dafür noch keine chips gibt und auch die tuner in den tv geräten das alle noch nicht können deswegen.

das stimmt ja nun definitiv nicht!
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

@aznutzer
die Goliath wird schon UHD können :D

sagen wir mal erlich , DM ist schon gestorben , sie wisen es noch nicht

neue boxen rausbringen mit mehr power , aber nur armsilige HD bringt leider kein gewin mehr ,

die nähste box die rauskommt mus UHD Tuner haben , sonst können sie echt die bude zumachen

HD kann man mit der alte 500HD oder 800HD schauen , und kein gesundes mensch wird sich ein HD recivier hollen wenn UHD langsam den markt erobert
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Wozu muss die nächste Box von denen UHD können, wenn es nichts zu empfangen gibt?
Sie sollten erstmal ihre jetzigen Probleme bewältigen (z.B. Transcoding), bevor sie sich mit so einer Zukunftsmusik befassen.
Meinst du, wer heutzutage Boxen mit monochromen Display im nostalgischen Dbox2 Style rausbringt, würde wirklich etwas rausbringen, was erst in der Zukunft interessant werden könnte?
Die Goliath wird nichts mehr können, als aktuelle Boxen. Sie wird höchstens ein buntes LCD Display haben und dafür dann 1000 Euro kosten mit einem Tuner.
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

was soll denn auch groß kommen ausser mehr Tuner, schneller Prozessor und mehr Speicher.
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
naja , HD gabs damals auch nicht , und die HD boxen kammen raus , irgend wann wird schon in 4K oder 8K laufen , dann hast du schon wenigstens ein empfänger in eine box , oder gleich ein neuen TV holen , die sind langsam besser als die veraltete DM

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn die nähste box kein UHD anbitet , dann kommt einfach der Pleite Geier
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hab den Samsung-UHD-Fernseher UE65HU7200 und kann mit dem dort integrierten SAT-Tuner einwandfrei die zurzeit auf Astra laufenden UHD-Demokanäle empfangen und natürlich auch in voller UHD-Auflösung ansehen. Wäre in meinen Augen ja auch Quatsch, wenn der integrierte SAT-Tuner das nicht könnte. Mit meiner SAT-Karte im meinem PC kann ich ebenfalls die über SAT ausgestrahlten UHD-Kanäle empfangen und aufnehmen. Ich hab mal ein paar entsprechende Screenshots hochgeladen.

astraultrahdnfu0kahoqs_thumb.jpg

Originalauflösung in UHD:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


astra214et2k8lj7_thumb.jpg

Originalauflösung in UHD:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ses8i6layqok9_thumb.jpg

Originalauflösung in UHD:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
pearl.tv UHD – Astra-Frequenz für Ultra HD-Sender steht fest

Der Satellitenbetreiber SES hat die Sendefrequenz für den neuen Ultra HD-Sender pearl.tv UHD bekannt gegeben. pearl.tv UHD soll im September zum Start der IFA via Satellit Astra 19.2° Ost auf Sendung gehen. Die internationale Funkausstellung findet in diesem Jahr vom 4. bis 9. September statt.

Bei pearl.tv UHD wird es sich voraussichtlich um den ersten Ultra HD-Sender mit Live-Programm handeln – allerdings bietet der Sender auch nur Teleshopping an, was auch in noch höherer Auflösung nicht unbedingt für ein breites Publikum interessant ist. Immerhin verspricht der Senderbetreiber für „pearl.tv UHD“ eine hundertprozentige Produktion in Ultra HD-Auflösung mit 3840 x 2160 Pixeln.

Das Programm von pearl.tv UHD wird über einen neuen Astra-Satellitentransponder auf der Frequenz 12.343,5 MHz ausgestrahlt (genaue Parameter unten). Die Übertragung erfolgt in 2160p mit 50 Hz und HEVC/H.265-Codierung. Die SES-Tochter SES Platform Services übernimmt das HEVC-Encoding des Ultra HD Live-Signals sowie den Uplink auf den Satelliten.

Der Empfang erfordert einen 4k/Ultra HD-Fernseher mit HEVC-tauglichem Satelliten-Tuner. Parallel wird das Programm von pearl.tv bereits in SD und HD-Auflösung via Astra ausgestrahlt.

Zunächst wurde eine Vereinbarung des Ultra HD-Programms über die Satellitenverbreitung mit SES geschlossen. Darüber hinaus bereitet die SES Platform Services das TV-Signal aber auch als Internet-Stream auf, welches über ein Content Delivery Network (CDN) ausgeliefert wird. Ob dieser Live-Stream auch frei verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

SES hat auf Astra bereits einen eigenen Satellitentransponder mit Demo-Programm, der ebenso wie pearl.tv UHD frei empfangbar ist (10.994 MHz H, DVB-S2, SR 22000, FEC 9/10 QPSK).

Mit Spannung dürfte erwartet werden, ob zur IFA auch noch weitere Sender mit der Ausstrahlung eines Ultra HD-Angebots beginnen. So hat Sky bereits in den letzten Monaten einzelne Tests durchgeführt aber bislang noch keine konkrete Pläne für einen eigenen 4k-Kanal angekündigt.

pearl.tv UHD 4k auf Astra 19.2° Ost (ab September)
• Frequenz: 12.343,5 MHz (Horizontal)
• Symbolrate: 30.000
• FEC: 2/3, Pilots ON (DVB-S2)
• Video:2160 50p, HEVC Main 10


Quelle: areadvd
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

UHD benötigt doch noch mehr Bandbreite. Wenn alle Programme von HD auf UHD umschwenken, reichen dann überhaupt die Astra-Transponder aus ? Oder müssen zusätzliche installiert werden ?
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

JA .. habe mir am 3.8.2015 einen LG LED TV 40 UB 800V gekauft ... Bild SUPER keine
Pixel zu sehen ... SMART geht auch ... hab noch ein CI Modul mit HD-plus geholt ...
leider geht nur die USB Camera AN-VC500 ... für Skype .... da muß halt noch der LAP
verwendet werden ... bis jetzt alles OK surfen und I-Net TV läuft gut ... WLAN ist eingebaut
also wer will 499 Euro und HD-Karte mit Modul ca. 70-75 Euro
und dann hat man UHD-TV
Gruß Franz
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

für UHD 40" ist einfach nur müll , das ist zu klein , genau wie 3D auf einem 40-50" , kanst einfach vergesen

wenn UHD dann minimum 70 - 80" , die kosten aber ein wenig mehr als 499€
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

@czutok

Du hast aber Ansprüche. :emoticon-0181-fubar

Mvh Kalle
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

wieso ansprühe ??

wer die qalitet richtig genisen will , soll auch die richtige teile kaufen

ich hab ein 60" TV der auch 3D kann , aber bis heute hab ich kein 3D film drauf geschaut weil es einfach schit ist , dafür nutze ich ein Beamer

wenn die UHD technik 4x full HD auflösung bittet , wieso soll ich ein 40" Tv kaufen ?? , da spare ich liber und kaufe wenigstens 55 - 60" UHD damit ich die qalitet auch genisen kann

du mnontierst auch kein AMG motor in einem Fiat punto , oder ??
 
Zurück
Oben