Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Im September kommen UHD-Anhänger endlich zum Zug: Dann startet in Europa der erste Free-TV-Sender in Ultra HD via Satellit.

Im September ist es soweit: UHD-Anhänger kommen endlich zum Zug. Denn pünktlich zur diesjährigen IFA soll der Shopping- und Beratungskanal Pearl.TV erstmals in Ultra HD ausgestrahlt werden. Damit wird der Sender europaweit der erste Sender sein, der in ultrahochauflösender Bildqualität startet. Die Verbreitung erfolgt dabei via Satellit über Astra. Einen entsprechenden Verbreitungsvertrag haben die beiden Parteien nun unterzeichnet, wie der Satellitenbetreiber SES am Mittwoch bekannt gab.

"Der Start von Pearl.TV unterstreicht den Anspruch des Versandhauses Pearl, immer technologischer Vorreiter zu sein. Der Sender wird zu 100 Prozent in Ultra HD produziert und ausgestrahlt, dazu werden wir die TV-Studios von Pearl.TV in Buggingen bis zum Sendestart im September komplett umbauen", kündigte Dr. Sichler, Geschäftsführer des Veranstalters Enstyle, an. Der Sender wird aber dennoch weiterhin auch in SD und HD zu empfangen sein.

Für den Empfang von Pearl.TV UHD wird ein Ultra-HD-TV mit HEVC-Decoder benötigt, an der Satellitenanlage seien keine Veränderungen nötig, teilte SES weiter mit. Weitere Details zu Technik, Produktion, Programm und Übertragung wollen Pearl.TV und Astra am 8. Juli im Rahmen der IFA Innovations Media Briefings in Berlin vorstellen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Alles gut und schön aber warum ausgerechnet wieder so ein Müll-Sender, den sowieso niemand sehen will? Da kann man doch besser sowas wie die Bilderwelten z.B. vom Nachtprogramm von ServusTV in einer Endlosschleife senden, da hat man mehr davon!
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Bin da ganz bei dir, habe aber schon erwartet dass der erste reguläre Sender ein Verkaufssender sein wird.
Alles andere kostet vermutlich zuviel Lizenzgebühren?! Wäre zumindest denkbar da ja HD auch schon "wertvoller" als SD ist und deswegen besonder geschützt werden muss :DDD
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Den größten Schreck meines Lebens habe ich bekommen als der Kaiser, den ich nur in SD kannte plötzlich in HD auf Sky Sport1 HD zu sehen war ... wirklich furchtbar.
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

:dance3:Yupiiii , ich laufe schon zum geschäft und kaufe mir sofort ein neues UHD TV :dance3:

entlich was in supergeile qalitet :emoticon-0136-giggl
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Gibt es denn schon (bezahlbare) UHD-Empangsgeräte (H265)?

MfG
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

sagen wir mal erlich , wegen 1 oder 2 sender kauft kein einziges ein neuen UHD TV , vieleicht wenn der alte kaput geht , da könte man sich den kauf überlegen , aber sonst kann man es vergesen

was verstehst du unter (bezahlbare)

für einem ist 1000-2500€ kein problem , für anderen leider ne menge Geld , zu velche sorte gehörst du ??

bist du der über 2500 , oder der unter 1000€ ??
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Will ja keinen kaufen. Die Frage war hypothetisch.

MfG
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

...will mal so sagen,wenn man einen neuen TV fürs Wohnzimmer benötigt weil der alte die Hufe hoch gemacht hat würde ich mir auch einen UHD holen.
Aber einen der noch gut geht und vielleicht erst 3-4 Jahre alt ist würde ich auch nicht durch UHD ersetzen.
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

ah so

die preise fangen bei zirka 1200€ für 55"

können bei locker 8000€ enden
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Ja, gibt es denn überhaut Receiver für UHD??
Die HD Umstellung hat doch schon gut 10 Jahre gedauert!

MFG
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Stand alone Receiver gibts noch keine... UHD Fernseher dagegen schon...
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Goliath?! :emoticon-0131-angel
Deswegen wartet DMM auch so lange mit dem Release, die sind ihrer Zeit wieder weit voraus und haben schon einen UHD Receiver entwickelt bevor es überhaupt ein entsprechendes Senderangebot gibt! :D
 
AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

ja ne ist klar , Goliath schaft 16K locker , umgeht das Pairing , ich kann schon echt nicht aushalten es zu kaufen :D

PS.
ich sagte doch , 4K noch nicht richtig auf dem martkt , und Japaner testen schon 8K

https://www.digital-eliteboard.com/372395-nhk-transmisj-8k-przez-satelit.html

bis bei uns in Europa überhaupt was in 4K ausgestralt wird , werden die Japaner loker bei 16K oder noch mehr :DDD:DDD:DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben