Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x "error: translation not initalized" PE 6.1-94809

fischlippe

Newbie
Registriert
18. Mai 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum gestoßen - ich bin also ganz neu hier und sage erstmal ganz höflich Guten Tag! :)

Zuerst habe ich natürlich alles abgesucht um eine konkrete Antwort zu finden, bin aber leider nicht endgültig fündig geworden. Zwar wird mein Thema in einzelnen Threads aufgegriffen, aber nicht wirklich gelöst.

Ich bin stolzer Besitzer eines E5255 und habe heute die neueste Software nebst aktuellsten Karten aufgespielt. Ganz klassisch erst "Remove all", dann "Format Flash", kalibriert, abgeschaltet und dann die microSD-Karte mit der neuen Software rein und neu gestartet. Es wurde auch (scheinbar) alles einwandfrei installiert, denn es gab unterwegs keinerlei Stocken oder ähnliches. Dennoch wird mir jetzt bei jedem Neustart eine Whitescreen mit dem o.g. Text "error: translation not initalized" angezeigt.

Diesen kann ich einfach wegklicken und anschließend läuft auch alles ganz tutti. Dennoch muss ja irgendwas nicht ganz astrein sein, denn sonst würde diese Anzeige ja nicht kommen.

Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis zur Lösung des Problems sehr dankbar!

Viele Grüße
Norbert
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo!
Erst einmal willkommen hier im Forum!

Ich würde mal alles neu installieren und auf jeden Fall die SD-Karte neu formatieren-nach der Anleitung von JJNAVI.Manchmal bleiben irgendwelche Reste irgendwo hängen.
Talk - P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen
MfG salatin.
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten!

Die Anleitung habe ich mir als erstes durchgelesen und dabei festgestellt, dass ich es ganz genau so gemacht habe (siehe mein Start-Text).

Also, die microSD-Karte ist neu und hat demnach keine Reste darauf. Ich hatte sie hier liegen und es damit probiert.
Allerdings ist es 1. eine mit 16GB und 2. eine SDHC-Karte (16 GB SanDisk ultra microSD Class 10). Gemäß Euren Antworten ist beides scheinbar unpassend.

Der Tipp mit der 2GB-Karte erscheint mir schwierig, weil es sich um ~5,23 GB Daten handelt, die übertragen werden müssen. Alleine das Kartenmaterial hat 4,73 GB. Gleiches gilt für demnach für den internen Speicher. Auch da bekomme ich diese Datenmenge nicht untergebracht, denn der hat laut Medion GoPal-Assistent eine Kapazität von gerade mal 3,66 GB. Selbst bei einer Aufteilung der Daten auf microSD und internen Speicher müsste eine 8 GB-Karte her, weil man die Kartendaten ja wohl kaum teils hier, teils da abspeichern kann, oder? So oder so brauche ich also eine microSD-Karte, die größer als 2 oder 4 GB ist. Die kleinste wäre dann 8 GB. Gibt es sowas überhaupt noch ohne "HC"?
 
Am besten Neuanfang - ich gehe von GoPal 6.1 aus:

- Ein ordentliches CleanUp mit Remove All und Format Flash auf dem Gerät machen
- Der Ordner 11 (Installationsdateien) kann gelöscht werden (wird nicht benötigt), das Gerät hat ja kein Bluetooth.
- "TSD-Ordner" in MapRegions wird auch nicht benötigt für dieses Navi (Sprachsteuerung).
- In "MapRegions" kommt nur erst einmal Deutschland (sollten 8 Dateien sein und World......psf)

Später kann man dann noch weitere Karten einfügen. Und bei 4GB internen Speicher da passen noch einige Länder drauf !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, GoPal PE 6.1-94809 ... hatte ich vergessen zu erwähnen ...

CleanUp hatte ich, wie oben beschrieben, als allererstes gemacht.

Das Auslassen der beiden Ordner macht "den Hahn auch nicht fett". Nr. 11 hat gerade 21 MB und die TSD-Ordner (z.B. "AustriaTSD") haben insgesamt auch nur 365 MB. Das sind zusammen keine 400 MB und es verblieben demnach immer noch deutlich über 4 GB.

Einzig die Variante mit dem Auslassen von einzelnen Ländern wäre evtl. eine Maßnahme, aber das müssten dann schon einige Länder sein und das ist für mich eher nicht der Sinn der Sache, weil ich dann dauernd aufspielen und wieder löschen müsste. Wenn das die einzige Möglichkeit bliebe, lebe ich lieber mit dem zwar lästigen, aber wohl eher nicht funktionseinschränkenden neuen "Startbildschirm" :)
 
als Info:
die Karten für Zentral-Europa haben eine Größe von ca. 1,8 GB !!
der Ordner 11 wird bei der Installierung der SW nicht benötigt !
 
Also, ich habe gerade mal alle *.psf-Dateien im Ordner "MapRegions" - und nur die *psf-Dateien - markiert und mir die Eigenschaften anzeigen lassen.
Dabei kann man gut sehen, wie groß die Datenmenge ist. Bei meiner Version sind es 3,67 GB (siehe Anlage)
Die TSD-Ordner darüber haben immerhin 1,06 GB. Kann ich die wirklich aus dem GoPal löschen?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
u.a. können die"TSD" entfernt werden, das Navi hat ja keine Sprachsteuerung (E5255 - kein Mikrofon + kein Bluetooth)
dann noch 1-2 Länder weg und alles passt.
"Models" und "ExitViews" - die könnten auch .........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karten kannst Du nach der Programminstallation jederzeit ergänzen - auch auf einer µSD, die dann auch größer sein kann. Nur für die Programminstallation solltest Du auf jeden Fall ein SD < oder = 2GB nehmen - da paßt GoPal 6 (ca. 250MB) locker drauf, und die *.psf von DACh (377MB) ebenfalls (sorry - Daten für GoPal 7 hab' ich nicht)!
 
Das E5255 hat grundsätzlich ja keine weitere SD Kartenbeschränkung und wird mit Micro SD Karte bestückt. Die gibt es nur als SD HC Version, so dass auch 8GB Karten oder 16 GB benutzt werden können. Ich würde trotzdem dazu raten, eine kleinere SD Karte zu benutzen, also nicht gerade eine 32 GB sondern eher eine 8 GB. Außerdem würde ich dringend raten ausschließlich den Panasonic Formatter in der Version V 2.0 zu benutzen. Damit gibt es immer wieder am wenigsten Schwierigkeiten.

Will man keine SD Karte benutzen, reicht für eine normale Installation mit einigen Karten, wie z. B. im Komplettangebot von ali-babaz DACH auch der interne 4GB Speicher vollkommen aus. Man muss dnn halt nur die Maps nehmen die man wirklich benötigt. Die TSD Spielerei würde ich vollkommen außen vor lassen, also nicht installieren. Allerdings favorisiere ich immer die Installation von der SD Karte aus.

Zudem würde ich alle Varianten des Menus zum Löschen durchspielen, ggfs. auch mehrfach hintereinander. Ich weiß, dass macht keinen Sinn hat mir aber schon manches Mal geholfen, letzte Reste einer Vorgängerversion zu vernichten.

Bitte eine 16 GB Micro SD HC Karte nehmen, Panasonic Formatter 2.0 nehmen alles sauber drauf kopieren, dann am Gerät Menu aufrufen und alle Löschoptionen mindestens einmal nutzen, Exit, Karte nach Aufforderung rein, nicht erst ausschalten und ab geht die Post.
 
Nochmals vielen Dank für dioe vielen Tipps und Hinweise!!

Während der Installation kann man aber nicht "benutzerdefiniert" angeben um die TSD-Sache, Bluetooth und den mp3-Player heraus zu lassen, oder? ;);)
Oder funktioniert das, indem ich einfach nur die Ordner, die ich haben will bzw. brauche auf der SD-Karte habe, bevor ich diese dann einsetze, und die anderen einfach weglasse?
Wenn ja, in meinem Paket sind folgende Ordner:

0
1
2 (mp3)
3 (pictureviewer)
4 (Travelguide)
7 (POIWarner)
10 (contactmanager)
11 (anwdialer)
12 (alarmclock)
13 (sudoku)
15 (whitepages)
19 (onlinehelp)
21 (firstaid)
23 (featureNavteq)
25 (Sonderstimmen)
35 (LPG POIplaza)
MapRegions (inkl. TSD-Dateien)
poiw-data

Wozu 11, 15, 23 und 35 dienen kann ich nicht genau erkennen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
In 0 und 1 wird vermutlich das Basisprogramm sein, oder?

Auf 2, 3, 4, 10, 12, 21 und 25 lege ich keinen Wert. Kann ich die für die Installation einfach weglassen? Das sind zwar auch nur 143 MB, aber mit den 1,06 GB der TSD-Dateien käme ich knapp unter 4GB und dann würde es fast schon auf den internen Speicher passen.

@JJ Navi : Deinen Text verstehe ich nicht ganz. Oben rätst Du, eher eine 8 GB-Karte zu nehmen, unten steht fettgedruckt 16 GB.
 
Diese Ordner/Installationsdateien sollten/können auf der SD sein, mehr braucht man nicht für dieses Navi

0 = Systemprogramme
1 = Navigationssoftware
2 = MP3-Player
3 = PictureViewer
4 = TravelGuide
7 = POI-Warner Light
10 = Contact Manager
12 = AlarmClock
19 = Online Hilfe
21 = FirstAid
23 = TMC/TMC Pro (Feature Traffic EU)
24 = Aldi POIs
und den Ordner "MapRegions" (mit einer Karte,z.B. Deutschland).
sowie eine "autorunce.exe" und "mnavdce.cab".

Nachtrag:
So, nun mache mal nicht aus einer Mücke einen Elefanten: nehme 8GB mind. Class 6 - und deine Urenkel können noch Karten aufspielen !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fischlippe
Na ja, es ist ja so, dass Du kaum noch 8GB SD Karten bekommst, 16 GB sind da zur Zeit wohl die keinste Karte und die sollten auch kein Problem sein. Eben richtig formatieren, das ist wichtig. Nicht umsonst weise ich aus Erfahrung immer wieder auf den Panasonic Formatter in der Version V 2.0 hin.

Eigentlich braucht man fast gar nichts für eine minimale Installation, das sind nur die Ordner 0 und 1 sowie die Dateien autorunce.exe und mnavdce.cab sowie für die Maps den Ordner MapRegions. Nun kommt dazu, was man noch gern möchte, was nach meiner Auswahl der Ornder 7 für den POI Warner mit dem zusätzlich Ordner poiw-data und der Ordner 23 für TMC ist. Jetzt gibt es noch die Wahl für einen SKIN, also Ordner wie 32 oder 35, was aber überhaupt kein Muss ist.

Alles andere ist m. M. n. mehr als entbehrlich.

Das Wichtigste ist wirklich, ganz genau wie beschrieben sorgfältig vorzugehen und nicht nur in etwa so, das zeigt wirklich die jahrelange Erfahrung.

@windabg
netter Fremdlink von Dir, ist hier aber nicht erlaubt, weil fremdes Board. Unser Mod wiscal hat mal hier gelinked HowTo - FAQ und How to - Installations- und Anwendertipps, Erklärungen und mehr... und ich habe eine eigentlich ganz vernünftige Anleitung geschrieben hier Talk - P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen , ist jedenfalls schon fast 90.000 Mal geklickt worden, kann also so falsch nicht sein.
 
Zurück
Oben