Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

error: Name or service not known

vale

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. August 2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
23
Punkte
28
Moin,
ich bin ein wenig am verzweifeln und weiß langsam nicht weiter.
Aber fangen wir von vorn an!

Lief jetzt 6 Monate über das Inet von meinem Nachbarn (LAN Kabel gelegt und über switche in meiner Wohnung verteilt, IP Bereich der Box vom Nachbarn: 192.168.2.IP, habe mir dort alles über DHCP geben lassen).
Oscam usw lief auch alles bestens!

Jetzt habe ich Anfang des Monats endlich meine eigene Leitung bekommen und bin somit mit meinem ganzen Netz "umgezogen" von seiner Box auf meine Fritz.Box(7490) mein jetziger IP Bereich (192.168.178.IP) eigentlich lief es bis dato auch alles Takko und der Umzug verlief Problemlos!
Heute von der Arbeit gekommen TV angemacht erscheinte im Oscam der fehler: "2016/06/20 17:12:43 54ED08 p can't resolve d***.d***.net, error: Name or service not known"

Habe bisher diese Threads verfolgt:
https://www.digital-eliteboard.com/335572-fehler-cant-resolve-dyndns-tv-error-name-service.html
Meine Daten:
IP des VU: 192.168.178.151
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Hatte noch von einem anderen Forum einen Hinweiß alles mal Stromlos zu machen:
Habe von der ganzen Wohnung die Sicherungen raus gemacht und 2 min gewartet, alles neu gestartet selbes Fehlerbild.


Was mich jetzt wirklich stutzig macht gestern abend um 22 Uhr noch TV geschaut heute um 16 Uhr wollte ich einschalten keine Reaktion.

Hat jemand noch eine Idee was ich testen/machen kann ?
Achso was mir grad noch einfällt, habe in meine FB auch einen dyndns welchen ich für VPN nutze, der Dyn welchen ich unkenntlich gemacht habe ist vom Kumpel, dort im Oscam wird mein Vater usw angezeigt nur eben ich nicht somit muss der Fehler bei mir liegen!

MfG
vale

//PS: ich wusste nicht so recht in welchen Bereich, falls es hier unpassend ist bitte einfach verschieben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: error: Name or service not known

der Fehler besagt eigentlich das die DYN über welche du verbinden willst nicht aufgelöst werden kann, bzw. nicht aktuell ist
prüfe mal bei deinem Anbieter ob die aktualisiert wurde
 
AW: error: Name or service not known

wie gesagt die dyn vom Kollegen ist sauber, Vater seine Kiste wird hell und hat die selbe cfg wie ich ... (ich muss es ja warten....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: error: Name or service not known

dann erkläre bitte erstmal den Kompletten CS aufbau,
der Server steht wo? nicht in deinem Netzwerk?
du willst als Client auf diesen zugreifen?
wie sehen deine Configs dazu aus?
vielleicht was nur falsch eingetragen?
 
AW: error: Name or service not known

Erstmal danke ;)

Server steht im Nachbarort dort hängen local 2 Reciver im Netz, mein Vater und ich hängen beide über Dyndns mit an seiner Karte.
Vater Kathi912 ich VU Duo² beide selbe configs (bis auf user/pw).
Gestern Abend ging es bei mir noch heute nicht, tippe auf meine Fritz.Box und den DNS das dort irgendwelche Leichen zwischen hängen und den DNS von meinem Nachbarn haben wollen ehemals 192.168.2.IP jetzt mein Netz 192.168.178.IP
 
AW: error: Name or service not known

wie gesagt, ist so schwer zu erkennen
wir kennen deine Configs nicht,
ein komplettes Log würde eventuell auch helfen,
pinge mal die DYN vom Server an ....
 
AW: error: Name or service not known

hier ein auszug aus der log:
2016/06/20 19:12:03 5587F7F1 p (-) -- Skipped 2 duplicated log lines --
2016/06/20 19:12:03 5587F7F1 p (net) can't resolve d****.d****.net, error: Name or service not known
2016/06/20 19:12:06 084760CB c (dvbapi) Demuxer 0 no enabled matching ecmpids -> decoding is waiting for matching readers!
2016/06/20 19:12:16 5587F7F1 p (-) -- Skipped 1 duplicated log lines --
2016/06/20 19:12:16 5587F7F1 p (net) can't resolve d****.d****.net, error: Name or service not known
2016/06/20 19:12:16 084760CB c (dvbapi) Demuxer 0 no enabled matching ecmpids -> decoding is waiting for matching readers!

Das ganze Fenster sieht so aus somit keine weitere Fehlersuche für mich möglich.


Zu den Login Daten, natürlich sind die beiden Daten unterschiedlich.

Wie gesagt gestern Abend lief der Kram sauber, heute ist es bei mir wie verhext, könnte sowas mit dem ISP zusammenhängen das einzigste was sich eigentlich in der Zeit von 22Uhr bis 16Uhr geändert hat ist die IP gegen 4 Uhr?!


achso zu dem anpingen in der CMD
C:\Users\qwert>ping d****.d****.net
Ping-Anforderung konnte Host "d****.d****.net" nicht finden. Überprüfen Sie den N
amen, und versuchen Sie es erneut.

Nehme ich die Reale IP habe mit dem Kollegen gesprochen und mir die Reale IP geben lassen, diese konnte ich sauber anpingen mit 51ms.
Oder kann ich auch anders Pingen?
 
AW: error: Name or service not known

Diese Fehler deutet darauf hin das die ganze DynDNS Adresse gelöscht wurde.
 
AW: error: Name or service not known

erklärt aber nicht wieso mein Vater schauen kann und bei dem Kollegen sauber im Oscam angezeigt wird.

Es ist zum verrückt werden :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: error: Name or service not known

Ansonsten Trag in deiner Box mal einen Google DNS Server unter Netzwerkeinstellungen ein.

8.8.8.8
8.8.4.4
 
AW: error: Name or service not known

habe ich grad bei der VU getest primär: 8.8.8.8 sekundär: 8.8.4.4, netzwerk neu aktiviert und neugestartet , ohne Erfolg. Genau der selbe Log wie vorher gepostet

@DarkStarXxX wegen der PM frage ich erst nach
 
AW: error: Name or service not known

habe soeben meine dyndns für VPN eingegeben zum Test 1a. Habe die dyndns vom Kollegen eingegeben und kein output, sieht für mich wie Ihr ja bereits sagtet nach dyndns aus, habe ihm das selbst gegentesten lassen und mal schauen an was es nun liegt.
Merkwürdig ist einfach nur das es bei meinem Vater geht ... Wenn der dyndns nicht geht sollte es doch bei alles so sein....


// edit: kollege hat eine neue dyn erstellt und mit der laufen meine kisten auch wieder! verstehen warum der eine ging und bei mir nicht erschließt sich mir nicht aber was solls hauptsache das Problem ist behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben