Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

( erledigt ) über o compile wird kein emulator mitcompiliert

leider kann ich mich nicht mit root bei WinSCP anmelden, bei Putty auch nicht.Bei Putty muß ich dann nochmal "su" eingeben, wobei ich dann nochmal das Passwort eingeben muß. Ich scheine wohl irgenetwas bei der Installation von IPC mit dem Passwörtern verkehrt gemacht zu haben.

habe wohl schon unter Debian 9.8 ein Masterpass eingeben müssen,leider scheint dieses Passwort mir zum verhängnis zu werden.
 
IPC hat nichts mit deinen Anmeldaten am Betriebssystem zu tun.
 
Habe wohl Debian bei der Installation nicht als root sondern mit einen Benutzer verknüpft,kann man da noch was machen? Ich kann über Putty mit "su" halt alles machen nur über WinSCP funktioniert es eben nicht.
 
Was nutzt du eigentlich als Hardware?
 
Synology 718+

muß leider fort,danke
 
Ich melde mich grundsätzlich als User auf meinem Raspberry an (Domoticz) an und mache mich erst dann zum root (sudo su).
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
den SSH Zugriff per Root muss halt noch erlaubt werden
 
PermitRootLogin habe ich nicht aktiviert. Deshalb auch die Anmeldung als User PI.
Nachteil natürlich ist FTP über FileZilla (z.B.), dazu müsste mach den permanenten Zugriff als Administrator haben, was ich aber in diesem Fall nicht brauche bzw noch nicht gebaucht habe.
Sollte es mal erforderlich sein, weiß ich aber wie es geht.

MfG
 
Danke euch, das Stichwort ist "PermitRootLogin yes" in /etc/ssh/ssh_config zu setzen. Bei den aktuellen linuxversionen kann man sich nur mit einem Benutzer anmelden, der keine root-rechte hat.
Jetzt habe ich volle root-rechte in WinSCP und konnte die srvid2 endlich löschen.

Gruß
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…