Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erhalt der Muttersprache

Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.922
Reaktionspunkte
4.359
Punkte
373
Ort
Sachsen
Bundestagspräsident: „Für die Kultur eines Landes gibt es keinen wichtigeren Faktor” +++ Politiker warnt vor Anglizismen

28.07.2010 - 13:41 UHR
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(61, CDU) will Deutsch als Staats- und Landessprache im Grundgesetz verankern!

„Für die Kultur und das Selbstverständnis eines Landes gibt es keinen wichtigeren Faktor als die Sprache”, sagte der CDU-Politiker jetzt dem „Bonner Generalanzeiger“.
Lammert weiter: „Die Sprache ist noch wichtiger als die Festlegung auf Berlin als Hauptstadt und auf Schwarz-Rot-Gold als die Landesfarben. Beides wird vom Grundgesetz geregelt, die Sprache leider nicht.”
BILD.de fragt jetzt die Leser: Was halten Sie davon? Stimmen Sie ab!
SPRACHE IST KULTURGUT
Bereits auf ihrem Bundesparteitag 2008 in Stuttgart hatte die CDU entschieden, dass ein Bekenntnis zur deutschen Sprache ins Grundgesetz aufgenommen werden soll. „Im Unterschied zu manchen geradezu banalen Grundgesetzänderungen”, so Lammert, „hat sich dafür bislang keine ausreichende Mehrheit gefunden.”
Für eine Link veralten (gelöscht) ist in Deutschland eine Zwei-Drittel-Mehrheit in Bundestag und Bundesrat nötig. Von den 27 Mitgliedstaaten der EU haben 17 ihre Landessprache in der jeweiligen Verfassung festgeschrieben.
IMMER MEHR ANGLIZISMEN
Lammert befürchtet nicht, dass die deutsche Sprache durch den immer stärkeren Gebrauch von Anglizismen ernsthaft bedroht ist.
„Richtig ist allerdings, dass viele – ich schließe mich da ein – der ausufernde Gebrauch von Anglizismen stört. Eine Schlagzeile wird als ‚headline’ nicht aufregender und ein Treffpunkt ist als ‚meeting point’ nicht leichter zu finden.”
Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wirbt „für einen zurückhaltenden Einsatz von Anglizismen und für mehr Selbstbewusstsein, was den Gebrauch unserer Landessprache angeht”.

Lammert warnt zugleich vor der Ausgrenzung jener Gesellschaftsteile, die des Englischen nicht mächtig sind: „Dass sie sich angesichts einer Flut von englischsprachigen Begriffen gestört, ja ausgegrenzt fühlen kann ich sehr gut nachempfinden.”
DROHT PROVINZIALITÄT?
Lammert tritt Befürchtungen entgegen, dass ein Land, das englische Begriffe meidet, den Anspruch auf Internationalität im Denken und Fühlen verlieren könne.
„Internationalität im Denken”, argumentiert Lammert, „lässt sich auch hervorragend auf Deutsch unter Beweis stellen. Ich habe den Eindruck, dass wir leider allzu oft dazu neigen, ohne zwingenden Grund die eigene Landessprache einem vermeintlichen Nachweis von Weltoffenheit zu opfern, der zu genau der Dominanz der englischen Sprache beiträgt, die wir gemeinsam regelmäßig beklagen.”

Quelle: Bild


Das kann ich nur begrüßen!
Hoffentlich werden Herr Lammert, Herr Sick und Gleichgesinnte nicht auch wie ich von Usern als Nazi etc. beschimpft, nur weil sie sich für den Erhalt der deutschen Sprache einsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erhalt der Muttersprache

und wie kann ich deine Links nu sehen? ich soll mich registrieren oder freischalten ?!


###edit###
AAAHHH nach meinem post geht es nun, ok.
 
AW: Erhalt der Muttersprache

Wie im letztem Beitrag von mir in diesem Thread angekündigt, gelöscht.

Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erhalt der Muttersprache

Wie im letztem Beitrag von mir in diesem Thread angekündigt, gelöscht.

Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erhalt der Muttersprache

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was habe ich denn für Mist gebaut?

Zur Erinnerung:
Auszug aus Beitrag von Dir: "...Hier im Board sind mittlerweile viele internationale User und Du kommst wiedermal als der "DEUTSCHE" rüber. Hast Du eigentlich auch fremdländische Freunde, oder sind das nur diese Jungs mit dem Bürstenschnitt, wenn sie denn überhaupt Haare auf dem Kopf haben, von denen soll's doch in Deiner Ecke nur so wimmeln."
 
AW: Erhalt der Muttersprache

das scheint hier ein privater thread zwischen euch beiden zu werden......
ihr solltet euch hier mal in einem vernünftigen rahmen die meinung sagen und euch dann die hand geben!!!

vielleicht können sich die anderen ja hier mal raushalten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erhalt der Muttersprache

Wie im letztem Beitrag von mir in diesem Thread angekündigt, gelöscht.

Gruß
claus13

Ist wenigstens kurzweilig was los gewesen im Board, Sommerloch leicht gefüllt.

Gruß
claus13

EDIT: Jepp, so soll es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erhalt der Muttersprache

so, ich denke das reicht hier!!!
mein post war eigentlich als "wink mit dem zaunpfahl" gedacht, aber das scheint nicht angekommen zu sein.
wenn man euch beide nicht an einen tisch bekommt, ist das eine sache, aber tragt das bitte nicht hier im board aus.
ich weiß, das es einfach ist das negative in einem beitrag zu lesen, wenn man diese person nicht zu seinen besten freunden zählt....
ich mache hier einen schnitt, denn für mich soll es das hier gewesen sein.
ich will und werde hier auch keinen verwarnen, was aber nicht heißt, das es dafür in zukunft einen freischein gibt!!
so....ich hoffe, das jetzt mal langsam ruhe einkehrt :)
 
AW: Erhalt der Muttersprache

Back To Topic: (ähm ich meine, zurück zum Thema)

Ich finde diese Sache gut! Mich nerven die vielen "Cafe to go"`s, die "Touch Points" und die "Shopping Center" auch. Und das hat nix damit zu tun ob ich nun englisch verstehe oder nicht. Ich weiss schon was das alles bedeutet auf den Werbeschildchen.
Wir leben hier nunmal in Deutschland und unsere Amtssprache ist deutsch und nicht englisch.
In UK ist sie englisch, in Indosien ist sie indosesisch und in Brasilien eben portugisisch. Ich bezweifle dass es dort Schildchen oder Sprüche in deutsch gibt.
Das hat alles nix aber auch garnix mit irgendwelchem Naziblödsinn zu tun, sondern einfach nur mit der Kultur unseres Volkes. Und die ist nunmal hauptsächlich unsere Muttersprache mit seinen vielen (teilweise lustigen) Dialekten.
 
AW: Erhalt der Muttersprache

Endlich mal einer, der mich versteht und auch meiner Meinung ist :good:. Danke!
 
AW: Erhalt der Muttersprache

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe dir nicht immer zugestimmt aber in dem Fall hast du meine volle Unterstützung;)
Ich habe neulich in irgendeinem Kaff wo sich mit 100%iger Sicherheit nicht ein ausländischer Tourist verirrt eine Kioskbesitzerin auf die englischen Werbetafeln vor ihrem Kiosk aufmerksam gemacht und sie kritisiert. Sie konnte mir keine logische Erklärung dafür geben.
Das ist eben zeitgemäss und man habe es zu akzeptieren, es sei ja überall so.
Einfach nur lächerlich.....
 
AW: Erhalt der Muttersprache

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mir wäre es lieber, wenn solche Threats nach Dev Nul geschoben werden, da durch soetwa ander MENSCHEN und evtl. Sponsoren abgeschreckt werden.

Ihr solltet bedenken, daß der Server vom DEB im Ausland (Türkei) gehosted wird.

Weshalb klärt ihr Euren Kinderkram nicht privat anstatt mit sowas das Forum zuzumüllen?
Von mir aus haut Euch auch die Fresse blutig, aber dann brecht Euch bitte auch noch die Hände dabei, damit ihr einige Zeit Tastatur und Maus nicht mehr benutzen könnt.

Sorry, aber solch nen Mist braucht die Menschheit nicht.

Lustig finde ich es daß sich jemand mit einem eher englischsprachigen Nickt aufregt.

Man sollte sicher vorher eventuell von spider in Spinne umbenennen, bevor man andere Leute maßregeln will :emoticon-0117-talki

Sonst könnte man noch denken, daß jemand das Kiosk übernehmen, aber keinen Coffe to go, sondern eher nen Latte Macciato anbieten wil l:D

Sorry aber der Threat ist nach meiner Meinung für den

arsch_mit_ohren.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben