Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS 510 Maps Tool

Ein Freund von mir hat auch alles probiert. Verschiedene Rohlinge, verschiedene SD-Karten usw. Von DVD einlesen ging auch immer nur bis ca. 80% und dann ging der Prozess, die DVD auf HDD zu kopieren, wieder von vorne los. Das Programm SD TO HDD lief (mapstool 2.0.2), jedoch starte nie der Kopiervorgang von der SD Card. Auch Uhrzeit auf AM/PM stellen, so wie hier schon erwähnt, war ohne Erfolg. Das EINZIGE, was tatsächlich zum Erfolg geführt hat, war: Er spielte die Firmware 5238-josi (obwohl schon installiert) einfach erneut ein, danach klappte auch der Kopiervorgang von SD zur HDD und das update auf V14 klappte.
 
Hallo,

versuche seit 2 Tagen neues Kartenmaterial auf das RNS zu bekommen, leider schlägt der Versuch immer nach ca. 60min mit der Meldung SWL Timeout fehl. Ich habe die Firmware 5238 von Josi installiert und mit dem Mapstool v2.1.1 eine SD-Karte mit der V13 bespielt. Die ISO auf eine CD gebrannt, und alles lt. Anleitung durchgeführt. Ebenfalls die V10 probiert - immer das gleiche, SWL Timeout. Jemand eine Idee?
 
Die Meldung SWL Timeout ist mir völlig unbekannt.
Vermutlich hast du dir dabei schon die FW zerschossen.
Ich würde die FW 5238 nochmals drüberinstallieren und danach einen neuen Versuch starten.
Wenn möglich mit DVD. Das Mapstoolprozedere nur falls alle anderen Möglichkeiten versagen.
Warum die V13 und nicht die V14 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die V14 hat in erster Instanz die ganzen Probleme gebracht, nun habe ich es mit der V13 probiert, da es mit der letztes Jahr ohne Probleme funktioniert hat. DVD ist keine Alternative, da mein DVD Laufwerk die bekannten Probleme macht.
 
Naja, die Mapstoolversion v2.1.1 ist aber auch nicht gerade die Version, welche mit der V14 so richtig kompatibel ist. Da würd ich dann schon die V2.0.2 vorziehen.
Aber bevor ich jetzt weitere Schritte unternehmen würde, würde ich nochmals die FW neu aufsetzen und danach nochmals die Mapstoolversion 2.0.2 versuchen wenn die herkömmliche Installation mit DVD nicht möglich ist.
 
So, nun nochmal alles von vorne, und es spielt!

Folgender Workflow war zielbringend:

  • Firmware 5238 von Josi frisch installiert
  • Neustart des RNS mit Zündung an
  • Danach Zündung aus - RNS schaltet sich ab
  • Sicherung 5min gezogen
  • Sicherung wieder rein
  • RNS mit ZÜNDUNG AUS manuell eingeschaltet
  • SD Karte eingelegt
  • Danach SETUP + MIC + EJECT
  • SD to HDD Firmware DVD eingelegt
  • Kopiervorgang gestartet
  • nach 30m - SWL SUCCESS

Also entweder lag es nun wirklich an einer zerschossenen Firmware oder an der Firmware CD, welche ich dann nochmal auf DVD gebrannt habe.

Danke für die tollen Anleitungen hier im Forum.
 
Prima - SWL könnte so etwas wie Software Loading bedeuten. Der hat das vorher scheinbar nicht lesen können.

Bei falscher Zündung (an oder aus) kommt manchmal "Clamp State Invalid ... hour mode" oder ähnlich.

Schön, dass es bei dir jetzt funktioniert hat. Ich bin manchmal bei der Installation von der DVD auch fast verzweifelt. Mal sehen, ob ich auch so eine Lösung finden muss.

Edit: Text Clamp State angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Map Tool bitte für mich da? die Seite is ja leider down :-(
 
sorry...hab es gestern schon gefunden gehabt und meinen eigenen Beitrag zitiert;)...zeigt er irgendwie nich an o_O

Moorjen...hab gestern erfolgreich mit dem Maps tool 2.0.2 die V14 installiert bekommen:);)

gehandhabt habe ich es so, wie ich auf Seite 1 dieses Fred´s schon einmal mit der V12 gemacht hab...:)

Hier nochmal:

Wollte nur mitteilen das es bei mir jetzt auch geklappt hat mit dem Tool...hab endlich die V12 drauf.... Maps Tool installieren,SD Card (mind 8GB) einlegen und formatieren(full), Im Maps tool die ISO von V12 auswählen,Speicherort auswählen und auf "build" klicken...nach einiger Zeit stellt er dann einen Ordner fertig mit "Maps","MapsDVD", "EU_sd_to_hdd_fw.iso", "help", "test.mp3"...die EU_sd_to_hdd_fw.iso Datei hab ich mit mit imgBurn auf eine einfache DVD gebrannt(diese soll dem Radio vorgaukeln das von SD installiert wird)....Auf die SD Card werden die beiden Ordner "Maps","MapsDVD" und die test.mp3 Datei kopiert...das wars dann und ab gehts zum RNS....tür auf, sd card rein, radio an...warten bis gestartet ist und auf sd card gedrückt...wenn test Ton kommt "volkswagen das auto" ist SD Card i.O...dann die Tasten Eject+Info+Setup gleichzeitig drücken um das Radio neu zu starten...15-20 sek warten und die gebrannte DVD einlegen...Radio startet neu und startet den Update Prozess...sieht quasi aus als wenn er eine neue FW aufspielen will...nach dem kurzen Update Prozess muss man bestätigen und im Bildschirm steht was mit 31%...und Time remaining 31 min....laut Anleitung(help datei) ist das normal und man soll nichts machen und warten bis das Radio neu startet, quasi spielt er in diesem Moment alles auf...bei mir waren es ca 25-30min und mein RNS startete neu...wo es fertig war hab ich auf Navigation geklickt und es stand immer noch da "bitte legen sie die Navigations DVD ein"...hab mich total geärgert, doch ein Blick in die Anleitung brachte die Erleuchtung ;-)...Dort stand bei Fehlermeldungen, wenn alles kopiert ist und keine Fehlermeldungen kommen und er trotzdem die Navi DVD haben will, dann soll man die einlegen und die restlichen Sachen werden quasi noch installiert....hab also meine V12 (DL die ja nicht geklappt hat mit installieren) eingelegt und ca 5 min gewartet...als sich nichts mehr tat hab ich einfach mal auf eject gedrückt, um den Fortschrittbalken zu sehen, warf er die DVD aus....ein kurzer klick auf Navigation und tadaaaaa....Karte da und das ohne DVD....im Hidden Menü geschaut und 8195 ist drauf....Radio aus und SD Card entfernt....

Kurz zur Info: brauchte gestern nicht nochmal die Navi DVD einlegen..klappte sofort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Ermangelung einer DUAL-DVD habe ich das Map-Tool 2.0.2 eingesetzt.
Das Tool hat alles direkt umgesetzt und ich habe dann die erstellte ISO mit der V.14 auf eine SINGLE_DVD mit 3x Geschwindigkeit gebrannt.
Danach alles ins RNS-510 gesteckt, wobei alles direkt fehlerfrei ablief!
Ganz herzlichen Dank für dieses Angebot.

Gruß Ben
 
Zurück
Oben